Gewindefahrwerk Empfehlungen

  • Also ich bin auf Empfehlung von Robert beim H&R Monotube tiefe Version gelandet in Verbindung mit H&R Stabis an Vorder- und Hinterachse sowie gekürzten Pendelstützen von Meyle HD
    Komfortabel tief und kaum bzw gar keine Rollbewegungen
    Meeeeegaaa

  • Jep, definitiv die geilste Lösung, aber in Summe nicht für jeden erschwinglich.


    Das B14 ist dahingehend noch das sportlicheste Gewindefahrwerk zum erträglichen Preis, wobei man eben damit klar kommen muss, dass mehr als 40mm Tieferlegung an der HA nicht möglich sind. Tiefer ist beim B14 ohnehin nicht sinnvoll, dann ist der Federweg vorne zu gering und das Fahrwerk nur noch hart und hoppelig.


    Monotube tief geht bei selbem Komfort eben noch etwa 20mm tiefer, hat noch straffere Federn und mit den Stabis liegt der Ibiza dann wirklich wie ein Brett auf der Straße, ohne unkomfortabler als Cupra Serie zu sein.


    ST X bis hin zum KW V3 geht zwar tiefer als das B14, wird dann aber auch recht schnell unangenehm hart, sodass man es am Ende auch nur etwa mit selber Höhe wie das B14 fährt, wenns nicht zu hart sein soll. Von den Federn her ist das B14 sportlicher als St X bis V3. Die Dämpfer beim V3 sind ne tolle Spielerei, bei nem normalen Ibiza ist die Abstimmung der B14 Dämpfer aber sehr gut passend.


    Also wenn eine dezente Tieferlegung reicht, ist das B14 keine schlechte Wahl. Das St X ist dennoch auch gut, abgesehen von Holoy's defekten Dämpfern hatte ich bisher noch nirgendwo von Problemen gelesen. Das B14 hat eben auch hinten hochwertige Dämpfer, das St X nicht (erst das XA).


    Meine Devise: Lieber großes Schuhwerk drauf (215/40/17 auf 7,5-8x17 ET35) und dafür das Fahrwerk nur 30-40mm tiefer. Steht gut da und fährt anständig.

  • @michael K.:


    Die Kombi die Du da nennst klingt sehr interessant, weil ich eh das ganze Fahrwerk überholen wollte und dann gleich so dass es passt. Wie gesagt wichtig wäre weg vom Cupra Hoppelfahrwerk zu einem homogeneren Federkomfort. Also weg von den blöden stössen wenn man eine schlechte Strasse hat und das komische Gefühl des springens bei hohen Geschwindigkeiten wenn die Strasse nit will.


    Natürlich soll es auch sehr sportlich bleiben, aber halt insgesamt komfortabler im Alltag als das Serienfahrwerk.


    Kannst Du mir mal sagen wo man eventuell an die Teile vom Preis gut rankommt? Muss mir mal alle Varianten als Preisübersicht zusammenstellen.


    Wie gesagt, strassenlage mit wenig neigung und komfort habe ich z.B. im 530D erlebt als M Austattung. Der Wagen war top von der Strassenlage, keine Neigung, stabiler Grenzwert, kurzer Federweg, aber kein gehoppel. Perfektes Setup für mich. Sowas in der Richtung will ich beim Ibiza erreichen :D

  • @Nuerne: Das ist jetzt aber auch das erste mal das ich von dir höre das die kurzen Bilstein Koppelstangen nicht gut wären.. Sonst warst du immer sehr begeistert von den Dingern.Naja wie auch immer, die Härte vom Fahrwerk bzw. das Hoppeln kommt aber eher von hinten. Ich denke das die Dämpfer hinten etwas lang geraten sind oder die hinteren Federn dafür verantwortlich sind. Die Buchsen von meiner Hinterachse sinds auf jedenfall nicht, die geht genau so leicht wie in deinem älteren Video ohne Wiederstand übern ganzen Weg. Bin weit entfernt von mehr als 40mm Tieferlegung, und bei mir ist ja sonst auch alles neu gekommen denn wenn ich was mache dann richtig.


    Tom: Ich glaube nicht das du die Strassenlage bzw. Fahrgefühl von nem 5er in den kleinen Ibiza bekommst. Kollege hat ein 535d, das Ding ist echt sehr tief. Angeblich nur paar Federn un billige Dämpfer reingeschmissen und das Ding fährt ähnlich wien Luftfahrwerk. Is das komfortabelste Fahrwerk das ich überhaubt kenne. Sowas is Mmn. in nem Kleinwagen und besonders in nem alten 6l nicht möglich.

  • Also ich fahr das B14 im 6J und bin zufrieden, haben hier nicht viele wie ich schon gemerkt habe. Wie auch schon gesagt worden ist, vorne bist du tiefer als hinten wenn das Auto stillsteht, hat mir selber eh besser gefallen. Vorderachse noch 2cm Restgewinde und HA 1 cm Rest, fährt sich gut. Kein hoppeln. Leider keine Vergleichswerte wie viel tiefer das jetzt ist.
    Ist nicht der 6L klar aber das du vom B14 auch mal ein feedback bekommst.


    Mfg,
    Chris

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Naja, der BMW 530D den ich in der M Austattung zur Verfügung hatte war auch alt. War Baujahr 2005 mit der 3L Dieselmaschine und hat mich extrem beeindruckt vom Fahrkomfort trotz geringer Karosseriebewegung.


    Ich will jetzt die Gewichtsverteilung und Fahrwerkskonstruktion miteinander vergleichen, aber mit der richtigen Dämpfer&Federn, Querlenker, Stabi, Domlager und Gummilager sollte ja wohl viel möglich um einen gesunden Federkomfort, kurze aber harmonische Federwege und wenig Seitenneigung möglich sein. Wir reden nicht von der Geräuschkulisse innen oder Verarbeitungsqualität gewisser Dinge, aber ein möglichst harmonisches Fahrwerk sollte auch in einem 6l realisierbar sein. Klar, kleinen Radstand mit gross und viel mehr gewicht zu vergleichen und sogar Heckantrieb ist eh garnicht möglich.


    Trotzdem kann man da bestimmt viel rausholen.

  • Für den 6L bekommst du eben alles zu kaufen, was ab Werk eine Schwachstelle darstellt. Das ist bei vielen anderen Fahrzeugen gar nicht möglich, insbesondere im Bereich Fahrwerksbuchsen.
    Das Handling mit allen Umbauten wird beim 6L wirklich Traumhaft, hat viel von ne Gokart. Sehr ehrliches einfaches berechenbares Handling. Natürlich darf man keine Komfortwunder erwarten, aber besser als Cupra Serie geht allemal, bei unvorstellbar besserem Handling.


    @ Wizard: Die Meyle HD Koppelstangen vom B14 sind an sich top, verhärten wegen ihrer kurzen Länge den Frontstabi viel zu stark, sodass das Handling zu untersteuernd wird. Mit deutlich mehr Sturz an der VA und bei nur 325-330mm Radmitte-Kotikante bei den normalen Gewindefahrwerken an der VA dürfte es aber in etwa neutral fahren.