Cupra TDI Euro4 lautes Geräusch bei Turbo Einsatz im Motorraum

  • Hallo Leute,


    Ich bin recht neu hier, aber schon länger mit Seat unterwegs. Aufgrund diverser positiver Erfahrungen mit dem ARL Motor, kam ich zum Entschluss als Zweitwagen einen Ibiza Cupra TDI zu kaufen(wichtig war euro 4 norm ohne DPF damit man überall fahren kann).


    Nun ja, halbes Jahr nach einem günstigen Cupra unverbastelt gesucht und letzendlich einen gefunden mit leider einigen kleinen Mängeln und TÜV ist Montag dran, hoffen wir mal alles wird gut laufen :D


    Kommen wir zu meinem Anliegen, seit Kauf und rückfahrt hört man sowas wie ein laut Fauchen/Zischen im Motorraum rechts. Die Leistung ist nicht vollständig da und er russt recht viel wenn der Turbo einsetzen sollte(auch kommt es vor, dass mal kurz die Leistung einbricht). Generell fahre ich ihn schonend, weil wie gesagt er jetzt erstmal die letzten 2 Tage aufwändig für den Tüv repariert wurde. Neue Bremsen wegen 1 1/2 Standzeit komplett erneuert. Felgen mit neuen Reifen drauf(alleine die alten schrauben und felgen abmontieren ging nicht ohne Gewalt). Leider ist auch der Wasserkühler unten durch oxidation undicht, war die nervigste Arbeit. Dann noch alle Filter und Öl gewechselt. Demnächst kommt noch neues frisches Getriebeöl und KLima neu befüllen.


    Alle typischen Merkmale sprechen für eine Undichtigkeit zwischen Lader und Turbo. Nach genauen untersuchungen konnte ich erkennen dass der Schlauch der auf ein Alurohr ganz unten links am Motor entlang läuft zum Ladeluftkühler notdürftig mit einem grauen Klebe oder Abdichtungsband abgedichtet wurde. Wenn man sich die ganze Verbindung anschaut, kann also nur diese Stück dieses Geräusche verursachen oder der Lader selbst ist undicht. Es ist auch in einem Tunnel wenn ich so bei 1800 touren halbgas oder mal vollgas gebe ordentlich laut am zischen.


    Jetzt aber die negative Botschaft, VW will angeblich(war telefonisch die info) für diesen Schlauch 150€. Jetzt dachte ich, vielleicht hat jemand so einen Schlauch noch aufgrund von Aufrüstung auf andere Schläuche noch irgendwo über. Wäre also daran interessiert günstiger zu kaufen.


    Bin aber auch offen für eine bessere Lösung die günstiger kosten könnte. Finde halt für paar cm Schlauch 150€ ne Frechheit.


    Müsste die Motorelektronik nicht irgendwas im Fehlerspeicher anzeigen bei sowas? Mein altes Diagnoselaptop habe ich nun ans Ladegerät geklemmt und würde somit morgen mal nachschauen.


    Danke schon mal!

  • Hi,
    Der Ausgang vom Turbo ist z.B. eine weitere Schwachstelle.
    Man kann diesen Schlauch auch durch einenn Silikonschlauch ersetzen, mit passenden Adaptern u.A.
    Es gibt hier auch einen Thread in dem genau diese Problematik behandelt wird.
    Es muss nicht zwangsweise etwas im FSP drin stehen, nachschauen schadet aber bestimmt nicht.

  • Danke für die Antwort. Ich hab 2 Fehler mit meinem Diagnosegerät auselesen können. Einmal Turbo Ladedruck unterschritten und irgendwas von Lufttemperatur zu niedrig. Habe erstmal beide Fehler gelöscht und prüfe nach heutiger kurzer Probefahrt ob die wieder auftauchen. Ansonsten war nichts abgasrelevantes da und der Wagen sollte ja trotz der Undichtkeit eigentlich die HU bestehen morgen, morgen läuft leider das Kurzzeitkennzeichen aus.


    Abgastest müsste doch per OBD gehen bei dem neuen 2006er Diesel oder treten die denn noch hoch?


    Macht es sinn, dass ne Werkstatt dann entsprechend den Druck mist, also den Gesamten Turbo//LLK strang ob der dicht ist? Wir haben in unserer kleinen Werkstatt leider keine Möglichkeit die dichtigkeit bis auf OBD Diagnose zu machen wo man ja nur erfahren kann ob der Druck abfällt beim probefahren z.B. Der müsste ja bei konstanter Fahrweise ja teils abfallen bzw. Schwankungen haben.


    Plan war eigentlich morgen die HU versuchen zu bestehen(alle uns relevanten Mängeln die man selbst prüfen konnte haben wir beseitigt). Ist nur die Frage ob der Prüfer das genauso sieht :D

  • Danke für die Infos. Also nach gestriger Probefahrt hat der Fehlerspeicher nichts mehr neues eingetragen.


    War heute morgen beim Tüv Rheinland, hab natürlich den Prüfer erwischt der sehr genau ist(kenne ihn schon, ist nett, aber halt genau), naja, pech halt :D


    Insgesamt lief aber alles ganz gut, AU Bestanden, natürlich muss ich aber zur Nachbesserung:


    - rechter Nebelscheinwerfer(dank regen heut morgen) ist von innen beschlagen und hat zu wenig lichtausbeute(versuche den abzuschrauben, weil das glas ok ist und somit von hinten eventuell neu abzudichten und innen reinigen)
    - linke Feststellbremse nicht ausreichend(vermute durch die 1 1/2 stehzeit festgegammelt, eventuell kriegen wir die wieder freigängig) ausser man kann dort das Bremsseil seperat vom Zug einstellen zur anderen seite
    - linkes Schweinwerferlicht zu niedrig(war aber klar nachdem wir den Kühler gewechselt haben, naja, kleinigkeit)


    aber ansonsten scheint der kleine Flitzer seine Plakette bald zu bekommen.


    Tüver hat sich an der 312er Bremsscheibe etwas länger aufgehalten. Meinte dass das ja nicht serie sein kann, weil die leitbleche dahinter kleiner ausfallen. Ich meine gelesen zu haben, dass der Ibiza Cupra TDI gerade wegen der grossen Bremse gelobt wurde oder sollten eigentlich 288er Scheiben vorne drauf sein?

  • Das Ladeluftleck muss schon sehr groß sein, bis ein Fehlereintrag hinterlegt ist. Trotzdem sehr gefährlich: Das Leck ist ja definitiv da, der Lader muss mehr fördern und den erforderlichen LD zu erreichen. Ich würde das ganze nicht so locker sehen (FSP ist leer, dann passt das schon ...). Ein Log via VCDS von MWB 8/11 (4./5. Gang, 1500-4500rpm Vollgas) während der Fahrt gibt Aufschluss, ob ein Leck da ist ...


    Cupra TDI hat mehrere Lecks, die häufig auftreten:
    *Schlauch Turbo (Rastnasen verschlissen oder Schlauch geplatzt)
    *Ladeluftkühler undicht
    *Rohr unter dem Scheinwerfer (Kunststoff) auf der Rückseite gerissen (Schweißnaht)
    *90° Bogen am AGR (Rastnasen verschlissen)


    Bzgl. Bremse: 312 ist Serie.


    Alles Dinge, die du mit 5 Minuten Quälen der Suchfunktion selbst hättest herausfinden können, ohne dass andere nochmal alles abtippen müssen. ;)

  • Also ich habe in keinem Satz formuliert, dass ich mit einem undichten Turbo/Lader Konstrukt rumfahren werde. Der Wagen wurde seit Kauf nur nach dem ersten mal vollgas sofort danach nur noch halb und weniger gas und nur max 2000 touren gegurkt bis ich mit dem Wagen technisch durch bin. Leider ist es aber unmöglich ohne gültigen Tüv halt anzumelden um dann entspannt am Wochenende mal sich um das eine oder andere zu kümmern, denn 5 Tage sind schnell vorbei, gerade weil wir fast 12 Stunden in die Karre investiert haben an Arbeit weil halt alle Schrauben so übel verrostet sind, ich konnte eben nicht mal die NSW einfach mal rausschrauben, naja, abdeckung ging ja locker ab. Egal, habe einfach schwarzes Klebeband genommen, beide NSW komplett abgekleppt, abdeckung drauf, tüv prüfer konnte nix sagen, weil man das ja darf :D und die anderen 2 Mängel haben wir auch beseitigt, sprich der Cupra hat wieder 2 Jahre ruhe.


    Beim rangieren hörte ich die übliche Krankheit, Domlager wahrscheinlich defekt. Eventuell wenn ich eh ein anderes Fahrwerk(KW Variante 2 oder KW Comfort) nachrüsten sollte, mache ich dann die Lager mit.


    Der Schlauch für die Ladedruckstrecke ist da und wird dann am Wochenende eingesetzt. Mal sehen ob danach das laute Zischen weg ist. Auch wenn man konstant bei 2000 touren z.B. bergauf fährt, merkt man das die Leistung kurz aussetzt und wieder neue ansetzt, sprich da geht irgendwo der Druck definitiv flöten. Mir ist weil der Vorbesitzer schweigt unklar wie lange schon mit der undichten Geschichte gefahren wurde oder wie es dazu kam. Ist ja auch egal, grösste Sorge war der Tüv, der Rest lässt sich entspannt über die Wochenden regeln. Ansonsten gefällt mir der Cupra. Ist jetzt kein neues Auto mehr, aber fährt sich angenehm für das geringe Geld was der Wagen mich gekostet hat.

  • So, angemeldet ist der Wagen, heute haben wir auch den betroffenen Schlauch ausgewechselt, der alte war ja mit Klebeband abgedichtet worden, aber keine Besserung des Fahrverhaltens:


    Zischen wenn man halbgas und mehr gibt ab ca 2000 touren. definitiv mitte bis beifahrerseite motorraum.


    Draussen mit offenen Fenster auch zu hören. Bei konstanter Fahrweise berg hoch mit knapp 2000 touren ab und zu zischen und wieder normal, also schwankende Leistung.


    Bei halb oder mehr Gas definitiv dunkler Rauch hinten(kein öl, sieht nach Diesel aus). Verbrauch ist auch höher als er sein sollte.


    Laut Dieselschrauber Forum und den Symptonen klingt das definitiv nach einer vorhandenen Undichtigkeit von LLK Ausgang und Motor. Leider konnten wir mit dem Auge nichts erkennen. Standgas bis 3000 touren konnte man leider nicht zuordnen woher das kommt.


    Naja, da ich keine Lust habe weiterhin Teile auf Verdacht zu tauschen und auch sonst den armen Lader nicht belasten will, werde ich wohl den Wagen in die Werkstatt stellen, damit die mal den ganzen Kanal auf Dichtigkeit prüfen und hoffentlich das Rätsel lösen.

  • Hallo Tom909


    ...ich tippe ebenfalls auf zernudelte Bleckkupplungen oder ein Riss des Turbo-Schlauchs (Ausgang/Verdichter).


    Die Dinger sind offenbar hochbelastet durch Vibration, heißer Ladeluft, ständige Druckwechsel und Ölnebel.
    Ich hatte bereits bei 60tkm an meinem BUK exakt die selben Symptome & Geräusche.
    Bloß nicht mehr lange damit rumgurken & gegen das bessere FORGE-Teil (FMTHI 160 D) tauschen.


    Gruß understeer

    "You can fly very high"
    obrigado por tudo, Ayrton
    *21.03.60 †01.05.94

  • Also der Mechaniker aus meiner vertrauten Werkstatt hat eben auch nochmal klar signalisiert, dass hier eine undichtigkeit beim LLK Kreis vorliegt. Der übliche Verdächtige wurde aber von mir schon gewechselt. Was bleibt sind die anderen Verbindungen oder halt der LLK. Der LLK hat an beiden Verbindunsgecken auf dem LLK Kühlkörperfläche wenn man vorne drauf schaut, halbkreisförmig öl ansetze. Kann entweder über die Jahre sich angesammelt haben, weiss nicht ob ein LLK immer völlig öl frei sein darf. Ein neuer LLK ist laut Preisliste für mich viel günstiger als die ganzen Schlauchverbindungen durchzutauschen.


    Problem ist halt die undichte Stelle zu lokalisieren. Laut Zischen tut er, das hört man drausen wie auch vom innen Raum deutlich, also klein oder gering ist das nicht.


    Ich hätte halt folgende Überlegungen:


    Jeweils den einen und den anderen Schlauchkanal vollständig von turbo bis llk und motor ab. Diese Teile vollständig auf Dichtigkeit prüfen(eine Seite abdichten und andere Seite 1.4bar reinjagen).


    Zweite Möglichkeit wäre alles mit einem speziellen Spray: https://www.conrad.de/de/liqui…hspray-400-ml-752944.html die Undichtigkeit zu suchen(ob es mit Standgas geht, müsste man versuchen).


    Alternativ direkt den "Tuning" satz von z.B. : http://www.darksidedevelopment…-with-seatsport-fmic.html kaufen und montieren.


    Sicher wäre danach, dass die LLK Verbindung insgesamt dicht sein muss danach. Bleiben tun dann noch llk selbst und natürlich die AGR Geschichte, wobei wenn das AGR da mitspielen würde, man auch fiese Abgase im Motorraum hätte oder auch ordentlich schmutz.


    Die Frage letzendlich ist nur, wird eine Werkstatt das effiezienter Zeitlich und Kostentechnisch finden oder sollte ich das lieber bis dahin alles selbst machen. Wie gesagt, die Teile alle mal eben auf gut glück zu tauschen geht ordentlich ins Geld. Daher ist die Frage wenn ich den Wagen in der Werkstatt abgebe, hat mir mein Bekannter schon gesagt, die VW Werkstatt Stunde wird ja bei einer Lecksuche nicht vorab festgelegt, dass kann 30min- mehrere Stunden dauern. Am Ende bleibe ich eh bei der Diagnose sitzen, wobei wenn die 100% ist, könnte ich die Reperatur selbst "günstig" durchführen, austauschen von den Teilen plus LLK ist kein Akt, wir haben ja schon den Wasserkühler gewechselt, also aufwendiger kann es nicht mehr werden.


    Der komplette Schlauchsatz ist mit Versand leckere 550€ ca. Die Werkstatt rechnet mit min 100€ Diagnose plus Ersatzteil und natürlich montagekosten. Da komme ich schnell auf die 400€(da nur noch 150€ für den ganzen Satz und einfach alles durchtauschen ist fast klüger, auch für die Zukunft). Andererseits wenn ich ne sichere Diagnose habe, kann ich die Teile die ich brauche zum EK besorgen und komme günstiger weg vom Aufwand, also jetzt wieder alles selbst abmontieren und durchzutesten.


    Frage mich nur gerade was ich da machen soll :D


    UPDATE:


    Ich habe nun mal Zeit gehabt heute mir die ganze Ladeluftstrecke nach einer kurzen Fahrt anzusehen, denn bei dem lauten Fauchen muss irgendwo öl sich sammeln, also eine feuchte Stelle.


    Am Turbo selbst ist alles trocken, zum Motorblock hinten auch alles dicht. Die obere LAdeluftstrecke ist definitiv Ölfrei. Vorne unten Rechts durch die Front geschaut wo der LLK auf der rechten Seite montiert ist, konnte ich frischen und nassen Ölfilm erkennen am Eingang/Ausgang LLK und Oberfläche des LLK. Ich gehe also davon aus, dass entweder der LLK wirklich undicht ist oder die Steckverbindung dort rein, da ich aber etwas pech mit dem Karren habe, gehe ich eher vom defekten/undichten LLK aus. Ich werde definitiv morgen nachmittag mal die Front demontieren, den LLK abmontieren und einfach durchprüfen und dann ordern wenn der ein Leck hat, denn ansonsten ist der Wagen ziemlich trocken, bis auf etwas siffe am Ventilentlüftung, aber das kenne ich von Benzinern auch, dass sich da durch abgase einfach mit der Zeit öl ansammelt. Auch wäre sonst mir an den Steckverbindungen bei dem lauten Zisch Geräusch definitiv frisches Öl aufgefallen. Hoffen wir mal, dass ich morgen das Leck finde.

  • Du meinst dieses miese Stück plastik, dass sich nicht gerade einfach montieren will :D Also mit dieser tollen flachen Wölbung damit es am Ramschutz sitzt? Nummer 8 laut Grafik: http://www.partscats.info/seat…45&ug=45&parent_id=250147


    Du meinst das könnte auch undicht sein? Also wir hatten ja diese Verbindung ab, genauso wie den LLK, weil wir für den Wasserkühlerwechsel einfach mehr platz brauchten und die Ingenieure hier mal meisterleistung erbracht haben. Spontan ist mir da kein Ölfilm aufgefallen, müsste ja dann genau auf diesem Ding öl ablegen, ich sehe aber nur öl am LLK selbst auf dem Netz(werde mal ein Foto davon machen).


    Mir wäre es aufjedenfall am liebsten wenn es der LLK wäre, dann wäre ich sicher nix mehr gross machen zu müssen und den zu wechseln ist jetzt keine langatmige sache. Die Front geht mit paar Schrauben ja fix runter und der Zugang zum LLK ist ja sehr simpel gestaltet.


    Ich habe auch selten undichte Wasserkühler gesehen :D, meist eher Kondensatoren. Da der Wagen aber fast 1 1/2 abgemeldet rumstand, kann es gut sein, dass mit der Zeit einfach Salz oder andere fiese Sachen sich unten durch das Alu sich langsam durchgebissen haben, oxidieren kann das schnell und so rostig wie alle verschraubungen sind und wie wir überhaupt glück hatten die Radschrauben zu lösen und Scheiben zu wechseln wäre ich schwer verwundert wenn sich das nicht woanders auch durchgefressen hätte.


    Wenn das morgen auf eigene Faust dann nichts werden sollte, werde ich eine Werkstatt damit beauftragen, denke aber das ich den Wagen dann zu einem guten Bekannten stelle, der bisher immer sehr ehrlich und kompetent und ohne Nachbesserung seine arbeiten erledigt und sehr gewissenhaft und viel günstiger als die meisten anderen ist. Leider muss man bei ihm aber auch eine gewisse Geduld für die Umsetzungen mitbringen, aber dafür kommt er entsprechend mit dem Preis entgegen. Bin halt bei gebrauchten Autos ohne Werksgarantie sehr vorsichtig wer da seine Hände anlegen darf. Habe da schon die fiesesten Fälle durchlebt. Vielleicht habe ich aber auch glück und bin morgen schlauer woher das laute zischen kommt.


    Update:


    Wir haben das Leck entdeckt und erstmal abgedichtet. Also es war tatsächlich dieses Plastikstück das genau an der flachen Stelle eingebrochen ist an der Naht. Wir haben mit einen Lötkolben das plastik neu "verputzt" anschliessend mit einem anderen Plastik extra von aussen zusätzlich abgedichtet und als Finish noch ganz grossflächig heisskleber verteilt. Nach knapp 100km Autobahn gemütlich Fahren und dann auch mal schneller muss ich sagen, dass der Wagen endlich die Power hat, die ich erwartet habe und auch der Qualm hinten ist weg :D


    Jetzt werde ich so ein Teil aus Alu bestellen oder danach suchen und solange es so hält, mich um weitere Baustellen kümmern. Domlager haben wir eingefettet von oben und zusätzlich alles abgeklappert, auch das knacken im Stand beim rangieren ist weg(vorerst).


    Ansonsten kein Wasserverlust bisher und auch sonst alles nornal, schauen wir mal was mit dem Ölverbrauch ist wenn der tank leer ist.


    Dann kleine Dinge noch durchchecken, hab sehr lautes Windgeräusch an den Spiegeln und mittelleuchte wieder reparieren(schalter fehlt). Danach wenn alles passt geht der Wagen zum Aufbereiter.