Allgemeine Frage zur Spurverbreiterungen

  • Gutachten und ABE ist aber nicht das gleiche, mit ABE hab ich keine gesehen. Eingetragen hat mir mein Tüver aber mit dem von Spider geposteten Gutachten ohne Probleme vorne 15 und hinten 20 pro Rad mit der 7x17 original Cupra Felge.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hallo, Wollte an meinem Cupra vorne 15 und hinten 25mm pro Rad verbauen. Also insgesamt vorne 30 und hinten 50mm pro Achse.


    Gibt von H&R ja welche in den Größen. Verstehe ich aber nicht so ganz ob das erlaubt ist.


    Fahre die Standartfelgen 7x17 mit 215/40 R17 Bereifung....


    Vielleicht kann mir einer sagen was möglich und erlaubt ist.


    P.S. Muss die VErbreiterung eingetragen werden? oder reicht ABE/Gutachten?


    Sorry für die "dummen Fragen" :huh:


    Danke euch

  • Wollte an meinem Cupra vorne 15 und hinten 25mm pro Rad verbauen

    nur direkt vorab: würde ich nicht empfehlen.


    Mit Serienfahrwerk siehts aus wie ein Bus, bei ner Tieferlegung wird es zu Platzproblemen kommen. Dass das ganze dann alles andere als gut fährt (die 15mm Platten an der VA merkt man extrem), muss ich dir wohl nicht erzählen ....

  • Schau mal in das Gutachten der 15mm Platten, ob diese überhaupt für die Vorderachse zulässig sind!
    Denn ich fahre 12mm an der Vorderachse von H&R und diese Breite ist extra laut Gutachten nur für die Vorderachse zulässig. (was breiteres hätte er mir nicht eingetragen, weil die 15mm Platten die ich auf der Hinterachse habe, an der Vorderachse nicht zulässig gewesen wären. Die 12mm hingegen hätte ich auch nicht auf die Hinterachse bauen dürfen. (wird also Gründe haben, warum H&R das extra angibt)
    (vorn habe ich nämlich eine Fase von 5x45, was hinten nicht der Fall ist)


    Erlaubt ist es somit erst dann, wenn der Prüfer seinen Segen dazu gibt.
    Ob die Spurverbreiterung zwingend eingetragen werden muss, steht im Gutachten. Gehe ich jedoch mal stark von aus, da du die Spurbreite schon deutlich damit änderst.


    Ok. Danke. Was kostet denn das eintragen? Muss ich dafür nur zum TÜV oder auch zum Strassenverkehrsamt ?


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Ich habe für die Abnahme von Tieferlegungsfedern, Spurplatten vorn/hinten und Zubehörfelgen komplett 79,95€ gezahlt und nochmal 11,20€ für die Eintragung in den Schein.


    nur direkt vorab: würde ich nicht empfehlen.
    Mit Serienfahrwerk siehts aus wie ein Bus, bei ner Tieferlegung wird es zu Platzproblemen kommen. Dass das ganze dann alles andere als gut fährt (die 15mm Platten an der VA merkt man extrem), muss ich dir wohl nicht erzählen ....

    Also mit dem Serienfahrwerk stimme ich Alex zu, das wird dann in der Tat etwas "komisch" aussehen.
    Wie sich 15mm Platten an der VA machen, kann ich nicht beurteilen.
    Meine 12mm Platten an der VA hingegen merke ich in keinster Weise bzw. fährt es sich ohne jegliche Probleme. Dem Prüfer war halt die doppelte Zentrierung hier sehr wichtig. Vielleicht ist genau das der Grund, warum nur die 12er Platten für die VA zulässig sind.
    (kenne auch Leute die vorn weniger haben und es dort ziemlich unruhig war)


    Zudem sollte man bedenken, das wenn man vorn 15mm nehmen will, meist das Durchstecksystem genutzt wird. Das heißt es werden längere Radschrauben benötigt. Bei 25mm hingegen, kann man das Anschraubsystem verwenden, womit die Platte an die Radnabe geschraubt wird und das Rad dann an die Spurplatte. (sind dann also 2 unterschiedliche Systeme, jedoch sollte es da eigentlich keine Probleme geben)


    Der Vorführwagen den ich damals hatte (Ibiza 6J FR) hatte die serienmäßigen 7x17ET43 mit 215/40 drauf und dort wurden vorn 12mm und hinten 20mm pro Seite ohne Probleme abgenommen bzw. eingetragen und Platzprobleme gab es dort keine, trotz einer zusätzlich verbauten Tieferlegung von 30mm.


    Ich selbst fahre sogar 7,5x17ET35 mit v12/h15, somit vorn ET23 und hinten ET20 (Grenze laut Gutachten) und da wurde es mit der Spurbreite schon eng bzw. stehen die Felgen nun geringfügig über.
    Die Lauffläche des Reifens hingegen ist im vorgegebenen Bereich komplett abgedeckt und wurde somit gerade noch so abgenommen. (mehr ging nicht bzw. waren 20mm hinten zu breit)
    Achja und habe auch zusätzlich 30mm Federn drin.


    Mfg

  • Danke für die ausführliche Antwort. Werde mir dann wohl überlegen 30 mm tiefer zu gehen und dann entscheiden wie es aussieht bzw was an Distanzscheiben nötig ist bzw machbar und erlaubt ist.
    Also Schritt eins: tieferlegen.
    Obwohl ein Mechaniker mir abried... Reifen fahren einseitig ab und das Fahrverhalten würde nur durch Federn, so wie ich es vor hab, auch nicht besser. Eigentlich möchte ich nicht soviel ausgeben und ein komplettes Fahrwerk Kaufen. Mir geht es eher um die Optik. Serie sieht halt schon hoch aus...


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Reifen fahren einseitig ab

    nein ... Spur einstellen, dann läuft das


    das Fahrverhalten würde nur durch Federn, so wie ich es vor hab, auch nicht besser

    das ist korrekt, wobei "besser" auch Auslegungssache ist. Sturz, Komfort, kommt halt immer drauf an, was man will.


    Mir geht es eher um die Optik. Serie sieht halt schon hoch aus.

    Gerade dann auf keinen Fall Spurplatten montieren mit Serienhöhe, das sieht fürchterlich sich.


    Eigentlich möchte ich nicht soviel ausgeben

    Wie wäre es denn dann mit einem günstigen 30mm Sportfahrwerk, ggf. auch ein Vogtland/AP Gewindefahrwerk? Muss ja nicht gleich ein XTA, Clubsport, B16 sein.

  • Also mit einseitig abgefahrenen Reifen habe ich absolut keine Probleme. Spur einstellen ist natürlich Pflicht bzw. gibt es sonst auch keinen Stempel vom Prüfer bei der Abnahme.
    Das Fahrverhalten ist mMn deutlich besser geworden, was die Straßenlage bzw. Kurvenfahrten angeht.
    (breitere Spur, tieferer Schwerpunkt)
    Komfort definiert ja jeder anders. Ich finde er ist etwas härter/Sportlicher geworden, jedoch trotzdem noch mit genügend Restkomfort.


    Wenn du etwas tiefer willst und Spurplatten dazu, jedoch nicht so viel ausgeben willst, würde ich dir empfehlen beides zusammen ein/anbauen zu lassen. (so habe ich es auch gemacht)


    Denn sonst baust erst Federn ein, Abnahme und Eintragung (Kosten) und danach baust dann Platten drauf, die dann in Verbindung mit den Federn erneut geprüft und abgenommen bzw. eingetragen werden müssen. (wieder Kosten)


    Daher habe ich damals im Autohaus gesagt, das ich Federn möchte, habe meine eigenen Felgen mitgebracht und Ihnen gesagt, das sie mir so breit wie möglich Spurplatten dranbauen sollen, ohne das ich was an der Karosse machen muss. Ende vom Lied war dann diese Kombination, wurde einmal komplett alles abgenommen und fertig. (somit keine doppelten oder gar dreifache Kosten)

  • Mal eine Frage habt ihr eure Federn also nur FEDERN ein tagen lassen bzw vom TÜV abnehmen lassen ?


    Denn bei meinem h&r Federn Satz hab ich eine abe bekommen wo deine stand das keine Vorführung notwendig sei



    Gesendet von iPad mit Tapatalk