Allgemeine Frage zur Spurverbreiterungen

  • Guten Tag,


    Hab jetzt auf die schnelle nichts im Forum gefunden von Spurverbreiterungen.


    Macht es sinn, sowas anzubringen? Fahre ein Ibi 6J SC 07/08 Bj.


    Gibt es denn schon welche die das selbe Auto fahren mit Spurverbreiterung? Würde mich über feedback und ggf. Bilder freuen!


    :mops:


  • Macht es Sinn? = Ja optik, oder wenn man eine nicht serienfelge mit größerer Bremsanlage brembo/Sportbremsanlage an der Vorderachse fährt.
    Bei meinen 18" Felgen würde ihc keine Spurverbreiterungen drauf machen da es gut aussieht von vorne seite hinten breit genug . Aber bei den Original felgen auf winterreifen, ´die sind schmäler und da durch sieht das komisch aus wenn man tief fährt aber schmale reifen.
    Weiß ja nicht hast du dein auto tiefer gelegt? Wenn du halt tief fährst wird das nur bedingt gehen ohne schleifen.

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • danke für die schnelle antwort ;) - tiefergelegt nein, 18" felgen hab ich drauf ja, bei denen wollt ich auch die verbreiterung haben. vielleicht 1,5 oder 2cm... hab schon öfter zu hören bekommen das es eventuell schleifen könnte, deshalb war bzw bin ich mir unsicher -Hmmm_

  • ok das geht ja noch, musst halt schauen ob es dir so gefällt,
    ob ggf. wieder zurückgeben kannst. aber bei amazon prime geht das eig immer gut.
    Auto nicht tiefer aber breiter finde ich vom geschmack her nicht cool, muss man
    aber sich aber anschauen. :thumbup:

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Die Firma kenne ich nicht.
    Ich würde auf Qualität setzen und H&R oder sogar Eibach nehmen.
    Sind vielleicht 10 Euro teurer.


    Wenn möglich würde ich 40mm nehmen. Da gibt es das System mit extra Radschrauben.
    Den verlängerten traue ich nicht so wirklich.


    Und Eintragen nicht vergessen ;)

  • Neben der Optik bringt es mehr Fahrstabilität bei schnellen Kurvenfahrten.


    Eine Breitere Spur bringt mehr Stabilität. Richtig. Aber Sie muss im gesammten Verbreitert werden. Beim Fronttriebler noch wichter die Spur vorne! Da unsere tolle "McPherson-Federbein-mit-Radträger-fest-verschraubt-Paket" Aufhängung dies eigentlich nur zu lasten der effektiven Einpresstiefe der Felge, somit weiterer Größen (Lenkrollenhalbmesser, Hebelarm der Lenkung usw, ermöglicht, ist vorne grundsätzlich von Spurplatten abzuraten, es sei denn folgende Punkte treffen zu:
    - Eine neue Felge mit größerer ET wird installiert und man benutzt die Platte um auf original ET zu kommen.
    - Eine größere Bremse wird installiert und man benötigt mehr Platz.
    Dann muss man halt mit ein paar Abstrichen Leben.
    Wenn du nun hingehst und zu gunsten der Optik hinten Platten verbaust, schlage ich vor so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
    Ist die Spur hinten nun viel größer in rel. zu vorne, fährt sich das Auto nicht mehr.


    Kleine Platten werden da nicht schaden (Bereich bis max. 30m je Achse)
    Wenn es zu breit wird wirkt das auch komisch wenn er hinten schön breit und vorne schön schmal ist??:cursing:

    Allerdings wenn nur hinten bzw. hinten mehr wie vorne.


    Ist eigentlich falsch. s.o.

  • Also ich habe bei meinem Spurplatten drauf und zwar vorn 12mm pro Rad (24mm Achse) und hinten 15mm pro Rad (30mm Achse)
    Habe es im Endeffekt nur gemacht, da es mir optisch wesentlich besser gefällt, wenn die Räder weiter raus schauen bzw. mit der Karosserie gerade abschließen.


    Meine Felgen sind 7,5x17ET35 und durch die Platten kam ich auf eine ET23 vorn bzw. ET20 hinten. Das war zum einen das max. was laut Gutachten möglich war (innerhalb 2%) und zum anderen wurde es gerade noch so abgenommen, da die Felgen schon geringfügig übergestanden haben.


    Demzufolge wirklich genau schauen, wie breit deine Felgen sind bzw. die ET. Und wenn du mal richtig tief fahren willst, sind die Platten eher hinderlich.


    Ich habe die von H&R verbaut und bin absolut zufrieden. Durch die doppelte Zentrierung vibriert nichts und es fährt sich wesentlich besser.


    Im Winter nutze ich diese auch mit meinen originalen Marsala Felgen und auch da wirkst es nun besser als vorher bzw. stehen sie nicht mehr ganz so weit drin.

  • Hallo zusammen,


    Gibt es denn schon für den Cupra Spurverbreiterungsplatten mit ABE und Zentrierung und wenn ja was geht den maximal an der HA mit den Bianco-Felgen?

  • Ja gibt es, siehe H&R Spurverbreiterungen für den 6J.


    Max. 12mm pro Seite / 24 insgesamt kannst du auf der HA machen ohne Karosseriearbeiten. VA keine Ahnung, halte ich aber eh für Schwachsinn.


    Und die Felge heißt Barcino.

  • @IbiCu
    Der Hinweis ist meist deswegen da, damit sich der Hersteller absichert. Das stand auch bei meinen Felgen drin, das nachgearbeitet werden muss. Und wie man oben lesen kann habe ich auch H&R verbaut (vorn/hinten) und selbst da musste nix nachgearbeitet werden.


    @Spider2MV
    Warum gehen hinten nur 12mm/Seite?
    Die Felge hat doch auch 7x17ET43 oder?
    Wenn ja sollten da definitiv mehr pro Seite gehen. Hier stand nen 6J Cupra und ein FR und die hatten mit den originalen 7x17ET43 Felgen vorn 12mm/Seite und hinten sogar 20mm/Seite und da musste selbst bei 30mm Tieferlegung nichts gemacht werden.
    Oder ist der 6P Cupra hinten so anders als der 6J? (kann ich mir persönlich nicht vorstellen)

  • Gehen hinsichtlich der Angaben im Gutachten. Fand es damals beim FR mit 45mm Tieferlegung und eben der ET31 auch optisch recht stimmig, viel Platz war da nicht mehr. Optisch wie gesagt mehr als ausreichend und garantiert schleiffrei. Bin kein Freund davon, alles bis auf den letzten mm auszureizen und dann evtl. doch mit 4 Leuten bei 200 auf der Bahn mal aufzusetzen bzw. zu schleifen. :)