Lautsprecher in hintere Türen einbauen

  • Hallo,


    ich habe in meinem Ibiza 6l 5türer bis jetzt nur vorne die original Lautsprecher verbaut. Mein Radio ist ein JVC KD-X310BT.
    Nun möchte ich auch noch hinten Lautsprecher verbauen. Bin noch am Überlegen zwischen den Magnat XTS 216, den Velocity Vc662 und den Audio System MX 165 Plus. Sind die empfehlenswert?
    Da ich noch nie LS in ein Radio verbaut hab, würde ich gerne wissen, ob es irgendetwas gibt was ich beachten muss.
    Wisst ihr ob die Kabel schon verlegt sind?
    Lohnt es sich einen günstigen Subwoofer, wie z.B. den Ground Zero GZIB 200BR, den Axton Ab20A oder den Hifonics TRS250 zu verbauen und was haltet ihr von denen?


    Bin ein Newbie in diesem Bereich || und entschuldige mich hiermit schonmal für meine dummen (evtl. noch folgenden :whistling: ) Fragen.
    Ist der Einbau für einen Newbie machbar oder sollte ich das machen lassen, was allerdings sehr teuer ist?
    Dämmen sollte ich die Türen dann wahrscheinlich auch, oder? Nur die Vordertüren oder auch die hinten?


    Ich bedanke mich für eure Antworten -hail-


    Gruß Jonas

  • Lies dir einen der unzähligen "newbie/basics/how-to"-Threads durch.


    - Lautsprecher gehören nur nach vorn
    - Tausch der LS alleine bringt 0,0 außer ner Verschlechterung des Wirkungsgrads


    Daher: Frontsystem dämmen, kleine Stufe dran, ggf. Sub nachrüsten.

  • Lies dir einen der unzähligen "newbie/basics/how-to"-Threads durch.


    - Lautsprecher gehören nur nach vorn
    - Tausch der LS alleine bringt 0,0 außer ner Verschlechterung des Wirkungsgrads


    Daher: Frontsystem dämmen, kleine Stufe dran, ggf. Sub nachrüsten.


    Du hast vergessen: zu IbizaKlang fahren und dort machen lassen ;)

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Vielen Dank für die Antworten. Bekomme ich mit dem Dämmen auch das Problem gelöst, dass man während der Fahrt auf der Rückbank nur relativ wenig von der Musik mitbekommt wenn sie so laut ist, dass es vorne angenehm laut ist?

  • Das sicher nicht.
    Sollte Rearfil gewünscht sein, kannst Du nur hinten Lautsprecher verbauen.


    Ich würde dann einfach ein paar Originale nehmen. Die sind gebraucht sehr günstig zu bekommen, passen auf Anhieb und reichen für den Einsatzzweck locker aus. Außerdem haben sie einen hohen Wirkungsgrad. Hören sich also vor allem bei höherem Pegel besser an, als irgendwelche 100W Lautsprecher aus dem Zubehör.


    Besseren Klang hast Du dadurch jedoch als Fahrer nicht. Das ganze wird nur verwaschener.
    Dazu hat Alex ja schon alles gesagt ;)


    - Lautsprecher gehören nur nach vorn
    - Tausch der LS alleine bringt 0,0 außer ner Verschlechterung des Wirkungsgrads


    Daher: Frontsystem dämmen, kleine Stufe dran, ggf. Sub nachrüsten.

  • Die Frage die man sich stellen muss: Will ich besseren Klang oder will ich Leute beschallen? Zum Beschallen fahr ich in die Disco ... aber jedem das seine. ;)


    Guter Klang bedeutet in "Fachkreisen" das gesamte System ist auf den Fahrer ausgerichtet, eingebaut und vermessen. Heißt wirklich gut klingt es nur auf dem Fahrersitz. Wenn dir Laufzeitkorrektur und Co. ein Fremdwort sind und du deine Mitfahrer beschallen willst: Hinten OEM nachrüsten wie von Morris vorgeschlagen.

  • Achso ok. Das wusste ich nicht :/ .


    Was würdet ihr mir da als (günstige) Endstufe und Subwoofer empfehlen?
    Brauch ich dann eine 4 Kanal-Endstufe für die Frontlautsprecher und Sub?
    Sollte ich dann die Lautsprecher vorne auch direkt wechseln oder lohnt sich das nicht?
    Dann müsste ich aber alles im Auto neu verkabeln oder?
    Wo positioniere ich die Endstufe am besten?
    Auf was muss ich beim Dämmmaterial achten?

  • Was würdet ihr mir da als (günstige) Endstufe und Subwoofer empfehlen?


    Krüger und Matz


    Brauch ich dann eine 4 Kanal-Endstufe für die Frontlautsprecher und Sub?


    Genau. Kanal 1+2 für vorne links+rechts. Kanal 3+4 gebrückt an sub


    Sollte ich dann die Lautsprecher vorne auch direkt wechseln oder lohnt sich das nicht?


    Je nach Budget. Die originalen sind an einer Stufe deutlich besser. Aber natürlich kann man sich auch gleich etwas mehr ausgeben und ein dickes System verbauen.


    Dann müsste ich aber alles im Auto neu verkabeln oder?


    Jain. Es gibt Leitungssätze, mit denen Du die originale Verkabelung vom Radio zu den Lautsprechern behalten kannst.
    Das ist quasi eine Art Verlängerungsleitung für die Lautsprecherkabel, die Du dann an die Endstufe anschließt.
    Die "Verlängerungsleitung" wird dazu einfach an den Din-Stecker der Lautsprecher gesteckt, der momentan am Autoradio steckt. Die andere Seite der "Verlängerungsleitung" kommt an die Lautsprecherausgänge der Endstufe.
    Die Endstufe erhält das Musiksignal (welches sie verstärkt) durch eine Cinchleitung, die an dem Radio hängt.
    So schließt sich der Kreis.


    Wo positioniere ich die Endstufe am besten?


    Wo Du willst. Wenn es eine 4 Kanal werden soll, dann im Kofferraum. Wenn eine 2Kanal auch reicht (nur Frontsystem) dann eigenen sich ggf. auch eine Pico-Stufe, die Du geschickt unterm Armaturenbrett etc verstecken kannst und somit auch kürzere Leitungswege hast.


    Auf was muss ich beim Dämmmaterial achten?


    Da würde ich das Silent Coat nehmen. Hat mMn ein super Preis-Leistungsverhältnis und ist deutlich besser wie der ganze billigkram.
    Damit richtig schön Zweilagig das Außenblech der Tür dämmen und dann noch etwas die Verkleidung. Fertig.
    Klanglich ein deutlicher Unterschied!

  • Schau mal in meinen umbauthread, da hat der Christian das meiste mit viel bilder dokumentiert... Da werden auch viele Fragen schon im Vornerein beantwortet....

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive: