Seat Ibiza 6l welche Eton Lautsprecher?

  • Hey,
    da ich die Serien Lautsprecher gegen Eton Lautsprecher tauschen möchte, bräuchte ich eure Hilfe/Erfahrung, welche genau ich nehmen soll/am besten sind. Es gibt ja verschiedene z.b Pow 160.2, Pow 170.2, Pro 170.2 ect. Welche könnt ihr empfehlen?


    Danke



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Es gibt nun mal verschiedene Einsatzbereiche. Jedes System hat seine Daseinsberechtigung. Was hast du denn vor? Wie sieht der Rest der Anlage aus? Womit betreibst du das FS? Was erhoffst du dir durch das FS?

  • Hätte noch einen Satz Audison VOCE AV 6.5 abzugeben. Passende Hochtöner dazu kann man auch erwerben. Falls Du auf ETON abfährst: habe noch zwei Stufen (4-Kanal und 2-Kanal) von denen (EC 500.4 S und EC 300.2 A).

  • Eton deswegen, weil durch Recherche im Internet diese so gelobt werden. Hatte schon mal Eton (allerdings Koaxial -> diese werden ja nicht empfohlen) im Ibiza gehört und muss sagen klangen nicht schlecht. Aktuell ist ein JVC KD-R921BT verbaut, wird aber in Zukunft wahrscheinlich durch ein Panasonic App Radio ersetzt. Türen werden im gleichzug zum Boxentausch mit gedämmt. Erhoffe mir nur ein etwas besseres Klangbild als mit den Original Lautsprecher. Endstufe kommt definitiv nicht in Frage.

  • Wenn Endstufe nicht in frage kommt, benötigst Du welche mit extrem hohem Wirkunsgrad.
    Meist bringen gedämmte Türen + Stufe ab orig Lautsprecher mehr, wir Lautsprecher mit ~100W zu verbauen, die völlig unterversorgt sind vom Radio.


    Dein Radio macht vielleicht 10-15W RMS.
    Das ist einfach zu wenig dann.
    Gibt aber auch speziell welche mit hohen Wirkungsgraden. Sicher auch bei Eton.

  • Ich hatte die RSR 160 drin, erst am Radio dann an einer Mosconi Pico..... Treib die Etons aktiv mit nem Verstaerker.... alles andere bringts nicht sonderlich, bei mir ist die Pico auch hinterm Handschuhfach verbaut, da sieht man absolut nichts von.

  • Also so wie ich das lese wäre es mit einer Endstufe wirklich am besten. Eigentlich hätte ich gar keine Lust auf Kabel verlegen . Am besten wäre es die Endstufe im Kofferraum zu befestigen oder? Unterm Armaturenbrett oder Sitz wüsste ich ehrlich gesagt nicht wie ich die dort ordentlich befestigen sollte. Bisher hab ich die Endstufen immer im Kofferraum eingebaut. Wenn Endstufe dann gleich 4 Kanal oder falls ich mal doch einen Subwoofer mit betreiben will?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei einer 4 Kanal ist Kofferraum die erste Wahl, zur Not auch unterm Sitz (so hatte ich damals in meinem Daihatsu 2 Stk. untergebracht). Ich hab die Pico an vorhandene Schraubloecher des Quertragers unterm A-Brett geschraubt und bin mit + an den B+ Verteiler der Fahrerseite.

  • Ok wenn ich eine Endstufe verbaue dann solls gleich eine 4 Kanal sein (für evtl Sub). Könnt ihr mir Tipps geben wo ich die Endstufe am besten im Kofferraum einbaue ohne das ich eine Bodenplatte bauen muss, sodass die Endstufe nicht groß stört (Rücksitze werden hin und wieder mal umgeklappt)?

  • Kabel Set für Endstufe hab ich mir heute gekauft, als Endstufe würde eine Magnat Classic 360 in Frage kommen, die hab ich noch zu Hause rum liegen. Lautsprecher werden es wahrscheinlich die ETON Pow werden, nur wie gesagt bin ich mir noch nicht schlüssig welche es werden (160 oder 170)? Dämmung wird Alubutyl besorgt.

  • Reserveradmulde?
    Was für Stufen hast Du denn zur Auswahl?


    Welches Budget ist für Lautsprecher, Dämmung und Leitungen da?


    Wie bringt man im Reserveradmulde am besten die Endstufe unter? Kannst du mir einen Tip geben?
    Dann hab ich nochmal eine Frage zwecks Kabelverlegung, war da nicht mal was das man irgendein Kabel auf der anderen Seite entlang verlegen soll? Also sprich nicht mit den anderen Kabeln zusammen wegen evtl Störungen? Und besser wäre von der Endstufe Lautsprecherkabel in die Türe zum LS verlegen oder? Denk die originalen dünnen LS-Kabeln werden nicht das wahre sein?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Musst Du schauen, wie Du die da unter bringst. Das hängt natürlich auch von den Abmaßen der Stufe ab.
    Die eine passt ins Reserverad, für eine andere muss das Reserverad raus und die dritte passt gerade mal so in den Kofferraum :D
    Ich weiß, dass die Classic 360 nicht die Kleinste ist. Sollte sie nicht gleichzeitig mit dem Reserverad rein passen, müsstest Du Dir irgendeine Halterung (Brett etc) bauen.


    Kabelverlegung:
    Um Störgeräusche zu vermeiden, empfiehlt es sich die Cinch-Leitung nicht neben die Dauer+Leitung zu legen.
    Also eins links, eins rechts.
    Ich würde die Dauer+Leitung immer auf der Beifahrerseite legen, weil man da (mMn) hinter dem Handschuhfach problemloser in den Innenraum kommt. Auf der anderen Seite ist der Haubenzug und das ist (mMn) nicht top optimal.
    Cinch dann dementsprechend auf der Fahrerseite lang.
    Verwendest Du jedoch einen High-Low-Converter und willst den auch im Kofferraum verbauen, so kannst Du einfach die Lautsprecherleitung neben die Dauer+Leitung legen. Auf Grund der höheren Spannung gibt es da keine Probleme.


    Optimal ist es natürlich, die Lautsprecherleitung bis in die Tür zu legen.
    Bin auch relativ lange mit den OEM-Leitungen gefahren. Logisch - je größer der Querschnitt, desto mehr kommt am Ende an (Spannungsabfall geringer, Spannung am Lautsprecher näher an der Ausgangsspannung der Stufe).
    Ich würde jedoch nicht sagen, dass ich da einen Unterschied bemerkt habe... War auch bei hohem Pegel genauso sauber.
    Willst Du es sauber machen, legst Du 2,5 Quadrat für den TMT und 1,5 Quadrat für den HT und knallst die Weichen dann auch gleich in den Kofferraum. Passt auch sicher noch in die Radmulde rein. Ist deutlich handlicher wie die Weiche irgendwo in die Türverkleidung zu basteln.



    Habe mir das auch alles in die Radmulde gebaut, nach dem ich Jahrelang mit einem doppeltem Boden rumgefahren bin, der ne Menge Kofferraum geklaut hat.
    Hier noch als Provisorium (später ordentlich verlegt alles, aber kein Foto von)




    Und hier dann die Abdeckung darüber:


    Wie Du siehst habe ich die Weichen und den PXA (DSP vom Alpine Radio) neben der 4Kanal untergebracht.


    Das nur mal als Anregung


    Gruß
    Morris

  • Hi Morris,


    danke für deine Infos. Das schaut ja schonmal nicht schlecht aus. Jedoch hätte ich ein schlechtes Gewissen (bei einer evtl Panne - was man ja nicht hofft) wenn ich kein Reserverad mit an Board hätte. Naja mal schauen wie ich das Problem löse. Gut dann werde ich die Kabel so verlegen. Das der Durchgang fürs +Kabell auf der Beifahrerseite ist wusste ich bereits. Ein 5 Meter Kabel wird schon reichen oder? Hoff ich komm auch mit dem anschließen der Frequenzweichen zurecht (falls welche mit dabei sind) aber denk da kann man nicht viel falsch machen oder?