Der Kampf gegen den Ölverbrauch

  • Hallo Leute,
    ich habe da eine Idee und vielleicht Interessiert es ja auch andere Ibiza Fahrer.
    Ein Ölverbrauchsthread (Thread Umänderung) zu erstellen in dem vielleicht auch Ideen/Tipps/Vorschläge/Meinungen/Anregungen von anderen ausgetauscht werden können.
    Ich denke es betrifft nur die Ibiza 6J TSI Fahrer, habe noch von sonst keinem anderen Turbo-Ibiza Benziner von einem hohen Ölverbrauch gehört.
    Will hiermit anderen helfen und informieren und selber ggf. Informationen sammeln.
    Ich rede nicht von Saugmotoren die Zigg Kilometer drauf haben.


    Meine Verlauf:
    Anfangs beim Kauf im Februar hatte ich gut 1L auf 1000km Ölverbrauch, fahrweise nicht beachtet.
    Top verbrauch war 1,3L auf 1000km. Dachte nur was zur Hölle? Dann mal informiert und Sachen ausprobiert.
    Ich selber führe ein Öltagebuch das immer "up to date" ist.


    "Meine" Ideen/Anwendungen/Meinung : ( Mag jeder eine andere Meinung haben)



    -Ölkontrolle alle 500-1000km je Nach, Fahrverhalten/Lang-Kurzstrecke
    -Umsteigen auf NON-Longlife Ölwechselintervall, also alle 15.000km oder 12 Monate wechsel machen.
    -Bei jedem Ölwechsel eine Ölschlammspülung machen, HowTo nachlesen bitte. (Erfolgreich, Ölverbrauch hinausgezögert)
    -Ich benutze mittlerweile jede 5000km Liqui Moly Öl Verlust Stop, das bisher das beste Ergebnis ablieferte. (Erfolgreich, Ölverbrauch 3000km lang um die Hälfte gesenkt, danach wieder langsam steigend.
    -Fahrverhalten verändern? Meine Erfahrung hat gezeigt, das es nicht an der KM Leistung liegt und auch nicht daran ob man über die BAB rast.
    Stop and go mit Motor zur Arbeit, nicht 100% warmgefahren + Kurzstrecke + durch DSG provoziertes untertouriges fahren und lauwarm abgestellt. Treibt bei mir den Verbrauch extrem in die Höhe getrieben.
    TSI sind einfach nicht für die Kurzstrecke gemacht. Vorallem die Downsize TSI´s (1.2 TSI, 1.4TSI)


    Formel für den maximalen Ölverbrauch: [Nieder/Unter- touriges fahren=minimaler verbrauch=maximale Öldruck last+maximaler Ladedruck bei Kickdown= bei Ölverlustbetroffenen Motoren maximaler Ölverbrauch] 8)


    -Kurbelgehäuseentlüftung auf Funktion prüfen, da wenn diese defekt, erhöhter Ölverbrauch/ggf. schlechter Motorstart/Leistungsverlust.
    (Prüfen: bei laufendem Motor Öldeckel aufdrehen und den Deckel langsam auf seine Öffnungsposition heben und schauen ob er angesaugt wird. ( War bei mir auch der Fall, bzw. immer noch...)
    Auch wenn diese den Ölverbrauch nicht senkt, ist trotzdem sinnvoll das diese Funktioniert.
    Entweder beim Händler eine neue bestellen bzw. habe gelesen das die KGE vom Ibiza Facelift ab 05/12 den Verbrauch senken sollte, falls jemand damit eine Erfahrung gemacht hat, INFOS INFOS INFOS.
    Diese werde ich mir vom Facelift Cupra 6J ab 05/2012 auch mal bestellen und schauen ob es etwas bringt. (Soll anscheinend mehr gegendruck besitzen somit weniger Öl mit in die Ansaugung zurück kommt.
    - Bei Gebrauchtwagen kauf TSI, Heck anschauen auf schwarze Ölflecken auf dem Heck, wenn vorhanden Finger weg, nur Ärger, anderen suchen. Wenn nicht eine Probefahrt, Motor gescheit warmfahren und dem Hobel
    ordentlich einschenken, genau das was man nicht machen sollte auch unter 100km/h schön drehen/hoch runter/ viel schalten etc. gas geben /Verbrauch schön in die Höhe treiben/ schön untertourig fahren damit maximaler Laderuck
    und somit maximaler Ölverbrauch erzeugt wird.
    Damit produziere ich immer schöne Blaue Wölkchen(Ab und zu mal in den Rückspiegel schauen) + Ölflecken am Heck hinter mir, vielleicht hat jmd. bei der Moseltour 09/2015 dieses Jahr mal darauf geachtet. :D


    Mittlerweile:


    -Staatlich geprüfter Ölverbrauchsprüfer,
    nein Spaß
    -Ein froher Ibiza 6J Cupra vielverbrauchender Motor-Fahrer der sein Auto liebt auch wenn es irgendwann durch den Motortod sterben wird.
    -Ölverbrauch hält sich in Grenzen, seit Februar 52.700km bis jetzt Oktober 63.500km 7L Öl reingeleert. Naja ob man lieber Öl in die Umwelt
    streut oder ob man rußt wie die Hölle, wie der gute Herr "FR_Ibiza" :D ist dann denke ich auch egal.




    So jetzt hab ich mich hier mal ausgetobt und freue mich auf Anregungen etc. etc.
    Fehler könnt ihr behalten :D


    MFG,
    Chris


    Ölverbrauchskönig? Welcher Ibiza schlägt meine 1,3L auf 1000km?


    Irgendein 6J Cupra 1.4 TSI hier mit seinem Motor schon über 100.000km?

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von k1x321 ()

  • Hab jetzt mit meinem cupra 120000km auf der Uhr.
    Fahre täglich ca. 80-100 km BAB.
    Als ich ihn gekauft habe hatte ich auch Ölverbrauch aber kann nicht sagen wie viel ml/l genau.
    Bin aufs castrol 5w30 umgestiegen (vorher war liqui moly drin) und hab seitdem 0 Probleme mehr.
    Benutze kein Öl-Stop. Etc.
    Mache alle 10000 km Ölwechsel mit Filter.
    Hab vor kurzem vorsorglich die Steuerkette gewechselt und laut Werkstattmeister waren keine Ölablagerungen etc zu sehen.


    Hoffe meine Angaben helfen dir/euch ein wenig.

  • Also das Castrol 5w 30
    benutze ich auch. Hast du dann denke ich auch den Cave Motor drin oder? Fehler in der Produktion halt, kolben, ringe etc

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Der Ölverbrauch schein ein generelles VW-Motorenproblem zu sein.


    Mein Eselchen und der Caddy meiner Mutter (1.6l Benziner) schlucken auch ordentlich Öl.


    Wenn man vorher nur japanische Autos hatte, ist es schon erschreckend jede Woche den Ölstand überprüfen und häufig Öl nachfüllen zu müssen.


    Bei den vorherigen Fahrzeugen lag der Ölverbrauch zwischen 100 und 120ml auf 10.000km.


    Was VW da auch immer macht, es ist nicht zeitgemäß. Da waren die japaner schon vor 25 Jahren weiter.

  • Habe auch kaum Probleme mit meinem. (knappe 99tkm)
    vorher Castrol 5w30 da war der Verbauch etwas höher (1L auf 5tkm)


    jetzt mit dem Castrol Edge 5W40 muss ich erst schauen.
    Habe erst vor kurzem wieder einen Ölwechsel gemacht.
    Muss aber dazusagen das ich NGK Zündkerzen fahre.

  • Genau. Den Cave.
    Ist sogar noch der erste


    Ist ja krass, aber dennoch der selbe Motor.


    Habe auch kaum Probleme mit meinem. (knappe 99tkm)
    vorher Castrol 5w30 da war der Verbauch etwas höher (1L auf 5tkm)


    jetzt mit dem Castrol Edge 5W40 muss ich erst schauen.
    Habe erst vor kurzem wieder einen Ölwechsel gemacht.
    Muss aber dazusagen das ich NGK Zündkerzen fahre.


    Hm mal schauen das mit den NGK Zündkerzen schwebt mir schon länger im Kopf rum, schon wegen der Leistungserhöhung die ich machen will.
    Das mit der KGE werde ich noch machen, und eventuell auf 5W-40 umstellen, schau mal bitte ob du mit dem weniger verbrauchst, danke.



    MFG,
    Chris

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.



  • Ich frag mich auch was daran so schwer seien kann, die haben ja immer noch Probleme auch bei aktuell Neuwägen, die schon über 1L auf 1000km verbrauchen.
    Du fährst den 1.6 TDI CR? Dachte nicht das Diesel auch Probleme haben, noch nie gehört.

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Damit auch mal was positives hier rein kommt.
    Meist kurzstrecke (6km) .
    0,5 l Öl auf 12 000km


    Ja gut das ist der neue ab 05/2012 denke ich.
    Aber mein Glückwunsch.


    Aber es hat rein gar nichts mit den hochmotorisieren Autos zutun echt beschissen.
    Es sind immer nur die die ihr Auto nicht gescheit fordern, scheiss Vorbesitzer :D

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Vielleicht nehmen sich ja auch nur die Benziner so viel Öl...
    Ich hab mit meinem Diesel keine Probleme.


    Unregelmäßige Kontrollen des Ölstands, auffüllen musste ich noch nie.

    Mein Blog bei MT und Mein Ibiza bei Spritmonitor


    Seat Ibiza 6J Style ST, 1.6TDI, 105 PS
    Winterpaket, Technikpaket, Ablagenpaket, Bi-Xenon mit LED-TFL, Climatronic, 17" Alus, LED-Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung, MP3-Radio mit AUX und USB, FSE, DWA+,.....

  • 1,2 TSI 105 PS Bj.2014 10400km Ölverbrauch nicht messbar.


    Einmal pro Woche Ultrakurzstrecke, sonst fast nur BAB.
    Bei KM-Stand 1500 wurde das Longlife-Öl gegen normales 5W 30
    ersetzt. Mittlerweile kontrolliere ich den Ölstand nur noch quartalsmäßig :P

  • Was heißt hier Longlife Öl gegen ein normales 5w30 ersetzt? Alle 5w30 Öle sind longlife Öle..


    Fahre den Seat ibiza 6J 1.4 Liter Sauger 16v, Anfangs etwas Ölverbrauch nach 3000km hat sich das Gottseidank gelegt. Sobald der Ölwechsel fällig ist, fliegt diese Longlife Plörre raus..

  • Hatte bei meinem CAVE nach Umstellung auf 0w40 kaum messbaren Ölverbrauch. Zwischen den Intervallen musste ich max 0.5l nachfüllen. Hab allerdings die neue Kurbelgehäuseentlüftung bekommen


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • @IbizaFR1.4 hab auch nicht das 5w30 gemeint manche fahren ja auch andere öle.


    @JulesFR
    was ist an dem 0w40 anders, viskosität ? Ja an der neueren kge bin ich auch dran. Aber mein inkompetenter Händler lässt sich Zeit. Passt die vom Facelift 1zu1?
    hab nämlich bei mir mal aufgemacht die kge an der Ansaugung und da is ja Mega viel Öl drin. Die muss auf jeden Fall neue...
    Mfg,
    Chris

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von k1x321 ()

  • Bei den 1,6 CR 105 PS liest man öfters von Ölverlust.. Wir hatten im Geschäft schon nen Golf, der hatte auf 450km 1,5l Öl gefressen... Danach ging der aber auch sofort in die Werkstatt...


    Meine beiden 2.0 TDIs brauchen kein Öl, null komma null zwischen den LL Services alle 30tkm, deshalb kontrolliere ich im normalen Alltagsbetrieb auch nur noch sehr selten...

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • So hab jetzt mal, die Kurbelgehäuseentlüftung vom Facelift mit der Nummer (03C103474AD) ab 05/12 gekauft, werde dann mal testen....


    Es gab 3 verschiedene KGE für den 1.4 TSI Turbo Kompressor/ Turbo
    -03C103474AA eingebaut von Ibiza 6J Mitte 2008 bis 07/11/2011 danach die Variante
    -03C103474AB eingebaut von 07/11/2011 bis zum 28/05/2012 und dann mit dem Facelift kam wieder eine neue mit der Nummer
    -03C103474AD eingebaut ab 28/05/2012 bis - jetzt
    Was da jetzt der Unterschied genau ist, wie hoch der gegendruck etc. weiß ich auch nicht.
    War über das Internet dann billiger als über den Händler, abzocker da.

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Das 0w40 hat eine andere Viskosität ja, ich persönlich denke, dass das 0w40 in meinem Fall m1 new life so ziemlich das beste Öl ist, was einem "normalen" Turbomotor passieren kann.
    KGE Entlüftung bekam ich auf Kulanz, weil der Verbrauch bei der Messung deutlich unter den 0,5/1000 lag.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Hi,


    nachdem ich bei 33000km nach einem Motorschaden einen neuen Motor bekam, hat sich der Ölverbrauch nach weiteren knapp 60000km auf nahezu Null eingependelt.


    Nachwievor wird 5w30 Longlife durch die Werkstatt eingefüllt.
    Die letzten 15000km vor dem 90000er Service hatte sich beim Ölstand nichts mehr getan.


    ich bin also zuversichtlich, dass das so bleibt.


    Die Kerzen wollte ich jetzt eigentlich gewechselt haben, die waren aber nach 30000 noch völlig in Ordnung, und der Austausch wurde als unnötig eingestuft.


    Offensichtlich scheint man die ehemaligen Probleme des Twinchargers mittlerweile im Griff zu haben.


    LG Micha