Schaltknauf vibriert und surrt im Leerlauf

  • Hallo Leute,


    seit geräumiger Zeit vibriert und surrt der Schaltknauf meines Ibis im Leerlauf. Wenn die Drehzahl auf über 1200 U/min erhöht wird ist wieder Ruhe im Auto.
    Wenn ich den Schaltknauf in der Leerlaufstellung leicht mit der Hand nach links oder rechts drücke hört es auch auf.


    Weis einer einen Rat?


    danke im voraus.


    Grüße
    Max

  • Vermutlich ist da diese seitliche Feder am Schaltknauf gebrochen.
    Die gibt es zwar einzeln zu kaufen. Kann aber nicht ohne Ausbau der Schaltbox gewechselt werden.
    Also kurz schütteln und weiter fahren...


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Habe gerade nach der Feder geguckt.
    Diese ist ganz.
    Mir ist aber aufgefallen das der Schaltknauf zu viel Spiel zwischen den beiden Stiften der Feder hat.
    Also müsste es doch an der Feder liegen?


    Wie viel Aufwand wäre diese zu wechseln.
    Der Tunnel um die Handbremse müsste ab. Und was noch?

  • Evtl. ist auch die Kugel die den Schaltknauf fuehrt verschlissen. Das Teil gibt es als Repsatz, allerdings ist der Wechsel wirklich etwas bescheiden.

  • Ein Leitpfaden und die Teilenummern wären natürlich super.
    Wenn ich nur von unten dran komme und alles muss ab, wird es in der Mietwerkstatt teuer und zu Hause habe ich keine Grube oder sonstiges. :(


    Da ich viel nächste Zeit in der Stadt fahren werde und an jeder roten Ampel das Auto im Neutral-gang laufen lasse, werde ich irgendwann wegen den Geräuschen sonst wirre.

  • hi bin neu hier und würde auch gerne meinen beitrag dazu geben.


    dein problem was du schilderst haben wir auch ganz oft in der werkstatt. du musst bedenken das die dinger nur aus hartplastik sind und auch irgendwann " ausleiern "


    wenn es wircklich NUR der schaltknauf hier ne kleine anleitung um das " wackeln " zu beseitigen



    auf bild 1 siehst du die schelle ( mackiert )... die lösen


    auf bild 2 siehst du das gestänge ( mackiert ) einfach auf das gestänge dünnes aber stark klebendes doppelseitiges klebeband rauf und paar mal rum so 2-4 mal


    dann eine neue SCHRAUBSCHELLE raufmachen


    jetzt erst wieder den knauf ran und über die führung bringen


    schraubschelle festdrehen.... und alles wieder tutti frutti.... hier ein link wie du den schaltknauf raus bekommst


    http://www.skraatz.de/50.htm


    hoffe konnte dir helfen... schreib bitte ob der fehler behoben wurde










  • danke für deinen Beitrag.
    Ich glaube aber das der Grund wo anders zu finden ist. Wenn ich den Schaltknauf während der Vibrationen leicht nach links drücke hört es für kurze Zeit wieder auf.
    Was mir aufgefallen ist, dass die Führung zwischen der Feder (roter Pfeil) zu viel Spiel hat. Außerdem hab ich festgestellt, dass eine Nase welche die beiden Stifte der Feder hält abgebrochen ist.
    Weis du ob eine der oberen Boxen zu meiner FIN-Nummer passt?
    danke.
    Gruß

  • Hallo, erstmal kein Problem immer wieder gerne. Und ja wenn Ich mich richtig erinnern sollte war es die


    6Q0711049CG


    Ok gut das kann bei dir natürlich auch sein. Schreib uns mal bitte wenn du die neue Box drinnen hast ob alles wieder i.O. ist


    MfG

  • Hallo Leute,
    hier ein überfälliges Fazit, wenn es noch jemanden interessiert. :)
    Eingebaut habe ich eine Schaltkulise mit der Nummer 6Q0711049AL.
    Suren ist komplett weg. Leichte Vibrationen wegen der verstärkten Drehmomentstütze sind aber noch da.
    Diese sind aber kaum wahrnehmbar.



    Gruß