Abgasmanipulation am EA 189 durch VW

  • Meine Ausführungen bezüglich sehr guter Motor bezogen sich eindeutig auf den 2.0TDI.


    Das Problem beim 1.6TDI ist prinzipiell(!) vorhanden, sobald man ein (größeres) Softwareupdate macht, muss man die Injektormengenabgleiche neu "lernen". Daher schmeiß bitte nicht alles durcheinander. Der 1.6TDI EA189 macht sowieso viele Probleme. Ob nun vor nach oder während des Updates spielt keine Rolle. Zusätzlich entziehen sich die Änderungen, die im 1.6TDI via Update gemacht wurden meiner Kenntnis, daher kann ich dazu nichts sagen.


    Daher bitte künftig präzise lesen, was ich schreibe - bevor du dich versuchst lustig zu machen.


    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Also bis jetzt lief der 1.6er EA189 40tkm ohne Probleme. Seit dem Update isses Laut, es ruckelt und nagelt und es fehlt an Durchzug.
    Hab morgen einen Termin beim Freundlichen, die Guru´s von Seat wollen sich direkt Online auf das Motorsteuergerät aufschalten. Der Freundliche ist stinke sauer weil er jetzt wie der Blöde dasteht der nix blickt.


    Grüße Ralf

    Fuhrpark : IBIZA 6J 1.6 TDI, Golf 6 2.0TDI, Golf 7 2.0 TDI & div. Motorräder

  • So hab den Ibiza wieder, siehe da nachdem er ca 45 min online war und von SEAT in den verschiedensten Drehzahlen heftigst durchgenudelt wurde, hat er nun seine alte Motorleistung wieder. Beschleunigung ist wieder wie vor dem Update, alle Zylinder werden wieder gleichmäßig befeuert, aber der Motor läuft noch sehr rauh man könnte glauben da wär kein Öl drin. Nur im Teillastbereich nagelt es noch kräftig. Der Auftrag ist noch nicht geschlossen, wir werden jetzt ´ne Woche (ca. 550 km, Berufspendler) Testfahrer für SEAT machen und dann geht´s weiter im Update Dschungel.
    Ganz nebenbei hat uns der Freundliche darauf hingewiesen, dass die Klimaanlage nachgefüllt werden sollte und quasi als Schmankerl fürs Wochenende wurde uns mitgeteilt, dass nach knapp 3 Jahren und 41 Tkm die 2-Massenschwungscheibe den Löffel reicht. Er füllt schon mal den Kulanzantrag aus.


    Grüße

    Fuhrpark : IBIZA 6J 1.6 TDI, Golf 6 2.0TDI, Golf 7 2.0 TDI & div. Motorräder

  • Ach du Ärger.


    Bin am 3.2. mit der 180.000er dran und da wollten die mir auch die Software aufspielen.
    Ich denke ich werde denen sagen, dass ich das erstmal nicht möchte.
    Man liest ja auch von anderen 1.6ern nichts wirklich gutes nach der Aktualisierung.


    Oder machen die das dann einfach auch ohne meine Zustimmung ?


    Solange ich nicht vom KBA aufgefordert werde, werde ich es wohl lieber sein lassen.
    Besser als einen Motor, der bisher problemlos lief, damit viellicht noch zu töten.
    Die Abgasrückführung soll sich danach ja recht zügig verabschieden, was natürlich nichts mit der Software zu tun hat und der Kunde dann entspechend zahlen soll.

  • Wäre eine Idee ;) :D


    Ich denke, dass es bei dem jetzigen Update noch die eine oder andere Nachbesserung geben wird. Möchte nur nicht, dass mein Vehikel als Testfahrzeug für unausgereifte Software verwendet wird, und ich für durch die Softwareveränderung verusachte Folgeschäden zahlen muss. Stichwort Abgasrückführung.


    Bis jetzt fehlt es einfach an Langzeiterfahrungen. Und wenn man etwa 2000km pro Monat fährt, will man ein Auto, welches einwandfrei läuft.

  • ...Ich denke ich werde denen sagen, dass ich das erstmal nicht möchte...

    So leicht, wie du dir das vorstellst, geht das leider nicht. Wenn das Update für dein Fahrzeug bereits vorgesehen ist, dann wird es auch aufgespielt, wenn du es in die Werkstatt bringst. VAG nennt das Feldaktion bei Werkstatt-Durchlauf. Jedes Fahrzeug, das eine Feldaktion offen hat, muss diese auch bekommen, sobald es das nächste mal in eine Vertragswerkstatt kommt. Seat bekommt das mit, wenn ein Auftrag für das entsprechende Fahrzeug eröffnet wird und jede nicht durchgeführte Feldaktion ist ein Nagel im Sarg des Vertragshändlers (um es mal durch die Blume zu sagen).

  • @RSAirbrush


    Schon was neues von deinem Auto gehört ?


    Aus den Werkstätten hört man ja eher durchwachsene Meinungen. Habe in 3 Werkstätten (2x Skoda, 1x Seat) nachgefragt. Dort war man erstaunlicherweise sehr ehrlich. Sie sollen aber den Kunden immer sagen, dass alles problemlos laufen wird, auch wenn sie das Gegenteil erleben. Ein Meister erklärte es mir so: "Die Motoren werden über die Software dauerhaft in den "NEFZ-Modus" gezwungen. Für einen dauerhaften Betrieb darin sind sie aber überhaupt nicht ausgelegt und daher resultieren die Probleme."


    Häufige Probleme NACH dem Update:
    - unruhiger Lauf
    - gestiegener Verbrauch
    - weniger Leistung
    - geringere Höchstgeschwindigkeit
    - schlechtere Gasannahme
    - AGR-Ventile, die sich verabschieden
    - Partikelfilter, die sich sehr schnell zusetzen und häufig getauscht werden müssen
    - klackernde Injektoren


    Und außer der Softwareumrüstung lässt man den Kunden für den Austausch der dann kurze Zeit später kaputt gegangenen Teile, die vorher absolut fehlerfrei funktionierten, zahlen, weil das ja nichts mit der Umrüstung zu tun haben soll.
    Und wie lange dann die ausgetauschten Teile diesen dauerhaften "NEFZ-Modus" überleben, weiß auch wieder niemand. Da wird der Fahrzeugbesitzer also zum Beta Tester auf eigene Kosten.



    Rechtliche Situation:
    - Noch gibt es keine rechtliche Verpflichtung zur Umrüstung. Die Drohkulisse, die dort aufgebaut wird, soll lediglich den Konzern vor Strafzahlungen schützen.


    - Das KBA legt so schnell kein Fahrzeug still. Dazu muss von dem Fahrzeug eine schwere Gefährdung für den Straßenverkehr ausgehen. Dem ist aber nicht so.


    - Es gibt keine Gewährleistung oder Garantie, dass durch die Umrüstung Motor, Einspritzanlage, Abgasanlage oder sonstige Teile des Fahrzeugs keinen Schaden nehmen oder in ihrer Haltbarkeit eingeschränkt werden, bzw das der Konzern für mögliche Schäden aufkommt.


    - Es gibt keinerlei Langzeiterfahrungen, wie sich die Veränderungen auf die Fahrzeuge auswirken.



    Deswegen ist es auch verständlich, dass viele eher skeptisch sind und warten, bis es Langzeiterfahrungen gibt.
    Das es nur mit notdürftigen Nachbesserungen geht, kann ja keine Lösung sein.

  • Mit dem Unterschied, das es beim 2.0TDI keine Probleme gibt. Da muss man nur mal die Aussagen vom Blackfrosch lesen....

    Ok, gebe zu, habe etwas über einen Kamm geschert... Unter allen Aspekten hätte ich auf das 2.0er-Update allerdings genausowenig Lust. Wie gesagt, bin froh, dass er vor Update weg ging.

  • Die 2l laufen unauffällig nachm Update. Ich habe sowohl Leute, die sagen der Biss/Antritt in unteren Drehzahlen wäre besser - ander sagen schlechter. Das interessante: Beide haben Recht. Das hängt tatsächlich von der Dynamik des Gasfußes ab. Die AGR wird nur dann "stärker" genutzt, wenn man wie im NEFZ sehr zahm und langsam beschleunigt. Sobald man den Dynamik-Umfang des Zyklusses verlässt ist alles wie früher oder besser.


    Die AGR-Ventile/Strecken halten im Schnitt etwa 100tkm bei den EA189 Motoren. Das natürlich schwierig für VW bei einem "Verschleißteil" zu sagen - klar das gibts einmal neu dazu.... Und wenn sie das machen würden, müssten sie auch Gewährleistung geben - so mit rein Software nicht^^


    Alles in Allem sollte man auch am 2.0TDI (ob mit oder ohne Update) für maximale Lebenszeit von DPF und AGR-Strecke - keine übertriebenen AGR-Raten fahren.... Daher adressiere ich diesen Punkt bei allen 2l die sich zu mir verirren...


    Und zu der rechtlichen Sache mit der Stilllegung:
    Man braucht sich ja nur den ADAC ECO Test oder andere Real-Betrieb Messungen anschauen:
    Der EA189 macht nicht mehr NOx als es die Mitbewerber tun - allerdings ist das Verhalten der ECU als illegal eingestuft worden. Das ist der Knackpunkt. Im Fall der Fälle entscheidet ein Gericht ob nun die illegale Software per Definition eine "Gefährdung" ist - oder aber ob man Messwerte anschaut, und sagt -> alles im grünen Bereich.

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Ich hatte mich ja nur nach dem 1.6 tdi erkundigt und entsprechende Aussagen erhalten. Wie es bei anderen Motoren ist, hatte ich nicht gefragt.


    Seit Dezember ist man dabei mit den 1.6ern , und es gibt wohl fast nur Ärger danach.


    Als ob etwas völlig unreifes auf den Markt geworfen wurde.


    In den USA sehen die Umrüstungen, wohl wegen der Haftungsfrage, auch wesentlich umfangreicher aus. Da gibt es neben der Software und dem Plastikgitter noch neue Katalysatoren, neue Partikelfilter und neue AGR-Ventile, wenn ich das richtig gelesen habe.
    Also genau die Teile, die sich VW hier teuer bezahlen lässt, nachdem sie durch die Umrüstung erst in ihrer Haltbarkeit so stark eingeschränkt wurden.


    So eine Ungleichbehandlung der Kunden nach Land und dort geltender Rechtsprechung ist schon merkwürdig.


  • Seit Dezember ist man dabei mit den 1.6ern , und es gibt wohl fast nur Ärger danach.


    Als ob etwas völlig unreifes auf den Markt geworfen wurde.


    In den USA sehen die Umrüstungen, wohl wegen der Haftungsfrage, auch wesentlich umfangreicher aus. Da gibt es neben der Software und dem Plastikgitter noch neue Katalysatoren, neue Partikelfilter und neue AGR-Ventile, wenn ich das richtig gelesen habe.
    Also genau die Teile, die sich VW hier teuer bezahlen lässt, nachdem sie durch die Umrüstung erst in ihrer Haltbarkeit so stark eingeschränkt wurden.


    Nich umsonst sprach man nach der Skandalaufdeckung von kostenintensiven Maßnahmen am 1,6er. 8o X( :evil:
    Um abzulenken, wurde dann das Streugitter hervorgehoben und die Kosten nun als "normaler Verschleiß" auf die europäischen Kunden abgewälzt. Hätte ich nen 1,6er zu Beginn der Skandalanalyse gehabt, hätte der mich sofort verlassen.


    Eine Ausnahme gibts, der das gelassen sieht. Das ist der Vater eines Seat-Meisters, der beruflich mit nem 1,6er Wahnsinnsstrecken fährt und offiziell das Auto erst in die Fachwerkstatt bringt, wenn er 1 000 000 km, wohlgemerkt eine Million km, erreicht hat. Dann ist`s ihm egal. (Ich habs mal durchgerechnet, der wickelt fast 30 000 km in 6 Wochen ab!)

  • Gibt es was neues von der Problemfront ?


    Heute mittag sah ich einen Bericht im Fernsehen, wo von vielen Problemen mit dem 1.6tdi in allen Leistungsstufen berichtet wurde. Egal ob VW, Skoda, Audi oder Seat.
    Die Probleme gleichen sich.


    - unruhiger Lauf / Motorgräusche
    - deutlicher Leistungsverlust
    - gestiegener Verbrauch
    - Ruckeln bei Lastwechseln und beim Beschleunigen



    Man sagte auch, dass es sich nicht um einzelne Fälle handele, sondern dass viele Fahrzeuge teilweise direkt nach der Umrüstung Probleme machten oder wenige hundert Kilometer danach. Ein Anwalt meinte, wenn ich mich recht erinnere, jeder 4. umgerüstete Wagen schon jetzt betroffen ist und die Zahl steigt.
    Es hängt wohl vom jeweiligen Fahrprofil ab, wie schnell der Ärger beginnt.
    Eine Lösung gibt es bisher nicht.

  • Ich hatte anfangs die selben Probleme. Nach erneutem Update ist jetzt aber eigentlich alles gut. Und nach 2500km kann ich sagen dass er sogar weniger verbraucht als voher.

    Mein Blog bei MT und Mein Ibiza bei Spritmonitor


    Seat Ibiza 6J Style ST, 1.6TDI, 105 PS
    Winterpaket, Technikpaket, Ablagenpaket, Bi-Xenon mit LED-TFL, Climatronic, 17" Alus, LED-Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung, MP3-Radio mit AUX und USB, FSE, DWA+,.....

  • Hatte gestern ein Gespräch mit einem Bekannten, der bei einem Vertragshändler arbeitet.
    Seine Aussage war, dass auch bei denen viele umgerüstete Wagen schon kurz nach der Umrüstung Probleme machen.


    Deswegen hat er seinen betroffenen Wagen noch vor der Zwangsumrüstung abgestoßen, bevor er danach noch weniger Geld dafür bekommt und den ganzen Ärger hat.


    Und das die Polizei in Bayern ihre betroffenen Fahrzeuge nicht umrüsten lässt, weil es keine Garantie auf die Umrüstung gibt, spricht ebenfalls Bände.


    Bin auch am überlegen, ob ich den Wagen abstoße. Schade, weil ich soweit zufrieden bin.