Abgasmanipulation am EA 189 durch VW

  • Gibts hier was neues zum Update des CFHD 143ps 2.0er im Ibiza? Ich möchte irgendwie nicht der erste sein, ders drauf hat :P

    Ibi 6L SE 1.4 16V
    ESD von NPX (2x76mm DTM gebördelt)
    Mtec H7
    LED-Standlicht b/w
    Bremssattel rot
    Hinten SPORT Schriftzug
    Scheiben hi. schwarz
    geplant:
    Endstufe + 2xSubwoofer + 2x Hochtöne 2x Mittel in Hutablage


    brauch Geld^^, bin Schüler

  • Gibts hier was neues zum Update des CFHD 143ps 2.0er im Ibiza? Ich möchte irgendwie nicht der erste sein, ders drauf hat :P

    Also ich hab das Schreiben von Seat bekommen, dass ich einen Termin für das Update vereinbaren soll. Dann hab ich denen eine E-Mail geschrieben wie es sich denn mit meiner Softwareoptimierung verhält. Darauf kam keine Antwort mehr. Also halt ich erst mal die Füße still. Hat mir auch ein der Kollege geraten, der zugleich mein Tüv Mensch und Tuner ist XD. Mal sehen...

  • Deine Optimierung ist 100% weg. Die wirst du neu machen müssen. Du kannst die Füsse still halten, aber an dem Update kommst du nicht vorbei. Das KBA hat bereits festgelegt, dass die alten Versionen nicht unbegrenzt bewegt werden dürfen. du wirst also definitiv deine Zulassung verlieren wenn du es nicht machst. Den Zeitpunkt kannst du aktuell noch wählen, den Fakt dass du das Update bekommst allerdings nicht.

  • Folgendes hahe ich im Wesentlichen schon bei den 6R Freunden geschrieben:


    Ich habe vor kurzem das Update beim 2l im Rahmen der 30 000 km Inspektion gemacht und bekam vom Seat-Werkstattmeister anschließend jeweils einen Liter LongLife in edlem Täschchen und Frostschutz für die Waschanlage als Beigabe. Dabei habe ich den Ibiza übers Netz gekauft. So gesehen kann man also wirklich nicht klagen.


    Aber: Auch Werkstattseitig herrscht die Meinung, dass die Reinigung des DPF nun wohl häufiger einsetzt. Vor dem Update ist`s nur einmal passiert, dass der Lüfter trotz kürzerer und geruhsamer Fahrt (gerade mal warmgefahren) längere Zeit nachlief. Das ist nun in der kurzen Zeit jedoch schon mehrfach passiert, was auf wesentlich häufigere Regeneration hindeuten sollte. :thumbdown:


    Einen Vergleich zu vorher auf meiner "BAB-Teststrecke", also am Berg voll durchbeschleunigen und dann schauen, mit welchem Tempo ich über ne deftige Rampe komme, (zuvor immer um 198/199 km/h nach Navi, alleine und bei vollem Tank) war wegen Bauarbeiten dort bisher nicht möglich.
    Den Bums wir ein Pumpe/Düse hat der CR ohnehin nicht. Aber mir scheint, dass er nun so im Bereich um 1900/2000 upm, eine Winzigkeit schwächer voran geht.

  • hab das Update jetzt seit etwa 10tkm drauf... Ich weiß nicht mehr wie der Ibiza sich verhalten hat direkt danach... ABER beim Octavia (2.0 TDI 4x4 CFHC) war es schrecklich: Ruckeln im Teillastbereich, ü1,0l Mehrverbrauch und spürbarer Leistungsverlust, was den Hängerbetrieb sehr unangenehm machte.


    Ich war 2mal bei Blackfrosch zu Besuch, seit dem ist alles wieder schick und Stefan kennt jetzt meine Motoren besser als ich.. ;)

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Mein freundlicher Händler, bzw einer der Meister dort, meinte die Tage zu mir, dass er nicht mehr mit einer Aktualisierung für den 1.6tdi mit 65kw in diesem Jahr rechnet.


    Bis jetzt ist laut seiner Datenbank nichts für meinen Wagen freigegeben.


    Bin aber auch auf die Veränderungen gespannt.
    Bin nun weniger auf Höchstleistung und Höchstgeschwindigkeit fixiert, sondern achte sehr auf den Realverbrauch.
    Fahre auf der Autobahn nie schneller als mit 2500 Umdrehungen, was laut Tacho 140 und laut GPS 135km/h sind. Das reicht mir auch. Ist ja ein reines Pendlerfahrzeug, ein Kleinwagenkombi, kein Sportwagen.
    Bei der Geschwindigkeit ist der Realverbrauch bei etwa 5,6 bis 5,7l auf 100km, statt der angegebenen 4,2l.


    Bin also eher auf den Verbrauch nach der neuen Weichware gespannt.

  • ... Ich weiß nicht mehr wie der Ibiza sich verhalten hat direkt danach... ABER beim Octavia (2.0 TDI 4x4 CFHC) war es schrecklich: Ruckeln im Teillastbereich, ü1,0l Mehrverbrauch und spürbarer Leistungsverlust, ...


    Der Ibiza läuft keinen Deut unruhiger, geschweige denn ruckelnd. Einzig bei 1300 bis 1400 upm klingt er etwas rauh, aber das Verhalten hat er von Anfang an und wurde schon beim ADAC-Test in 2010 dokumentiert.


    Auch der Spritverbrauch hat sich nicht spürbar verschlechtert. So war ich am Montag 400 km auf der BAB (Mittelhessen - Ruhrgebiet und zurück) unterwegs. Viel Verkehr und Baustellen senkten den Verbrauch, aber wenn sich die Gelegenheit bot ... . Überholt haben mich ein A6 und ein seeehr potenter BMW X3 (mit Alpina-Schriftzug am Heck), der sich, als ich ihm bei Tempo 190+ die linke Spur frei machen konnte, genüßlich neben mich setzte und dann brutal anzog :D 8) - sich in der Folge (verkehrsbedingt) aber nicht absetzen konnte. Mein Verbrauch laut BC 5,8l, was real 6,5 bis 6,8 l bedeuten dürfte.


    Nachtrag: Der reale Verbrauch lag bei 6,3 l.


    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von ra-sch () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich fasse die Fakten(!) -> Quelle Datenstandvergleich nochmal zusammen:


    1. In den meisten Fällen kein Mehrverbrauch
    2. Leistung definitiv 1 zu 1 identisch!
    3. DPF Modell / Regenerationsstrategie wurde modifziert
    4. Es wird bei ausgesprochen ruhiger Fahrweise mehr AGR-Rate gefahren in der Teillast (daher auch Punkt 3)



    Zum Thema Tuning vor dem Update:
    Die Leistungssteigerung muss in die Fahrzeugpapiere eingetragen sein, damit man einen Anspruch auf Kostenübernahme hat.
    Wenn der Tuner seriös ist gibts für ne kleine Gebühr wieder das Tuning. Die Leistungsrelevanten Kennfelder bleiben gleich - dh man kann das Tuning "übertragen" - für den File-Schreiber ist das eine Arbeit von ca 2 Minuten!


    Beim flashen des Updates wird zu 100% das Tuning entfernt, da kann Seat auch nichts dran ändern.


    Wer sich (illegaler Weise) von den höheren AGR-Raten befreien will, und zusätzlich (wieder) Dampf braucht, kann sich gerne bei mir melden.
    Ich scheine ja mit der 1. gewesen zu sein, der das Update hat flashen lassen. Bin es aber (im original Zustand) nur 20 km gefahren - da gab es keinen Mehrverbrauch ;)

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Ich fasse die Fakten(!) -> Quelle Datenstandvergleich nochmal zusammen:


    1. In den meisten Fällen kein Mehrverbrauch
    2. Leistung definitiv 1 zu 1 identisch!
    3. DPF Modell / Regenerationsstrategie wurde modifziert
    4. Es wird bei ausgesprochen ruhiger Fahrweise mehr AGR-Rate gefahren in der Teillast (daher auch Punkt 3)


    Punkt 3 und 4 sind aber auch nur Symptome und keine Ursachen.


    Was ist denn deine persönliche Meinung, warum es der VAG-Konzern nicht gleich von Anfang an "richtig" gemacht hat?
    Was mit so einem Softwareupdate heute zu richten ist kann vor ein paar Jahren nicht unmöglich gewesen sein...


    Ich traue dem Braten nicht :hmmm:


    P.S. ich will keinem von euch betroffenen was schlechtes - absolut im Gegenteil.
    Wenn VAG mit der Aussage daherkommt "...dem Kunden entstehen keine Nachteile" - deswegen auch keine Entschädigung - dann geht bei mir das Messer in der Hose auf :D


  • Was ist denn deine persönliche Meinung, warum es der VAG-Konzern nicht gleich von Anfang an "richtig" gemacht hat?
    Was mit so einem Softwareupdate heute zu richten ist kann vor ein paar Jahren nicht unmöglich gewesen sein...

    VW musste in USA mit den 2.0TDI EA189 Motoren - AdBlue sparen - weil Tank zu klein. In Europa gabs keine 2.0TDIs mit AdBlue (zumindest keine, die betroffen waren). Daher die Entscheidung eine Umschalt-Vorrichtung zu bauen, die die Prüfsituation erkennt - und dann andere Kennfelder nutzt.


    Vermutung:
    In Europa wollte man die Nutzung des AGRs möglichst gering halten, damit die Kühler durch Versottung nicht so schnell verrecken. Andere Wege wären: Teurere AGR-Systeme, bessere Einspritzsysteme usw. Zusätzlich spart eine Umschaltvorrichtung Applikationskosten/Zeit - denn man muss ja nur einen "Kennfeldsatz" für NEFZ abstimmen, der Zyklus ist immer gleich. Die anderen Kennfelder müssen nur fahrbar sein, aber man muss keine Emissionsgrenzen einhalten - WENN auf einmal ein Stück NEFZ-Profil gefahren wird....





    Zitat von derb


    P.S. ich will keinem von euch betroffenen was schlechtes - absolut im Gegenteil.
    Wenn VAG mit der Aussage daherkommt "...dem Kunden entstehen keine
    Nachteile" - deswegen auch keine Entschädigung - dann geht bei mir das
    Messer in der Hose auf

    Man hat jetzt in Schichtarbeit die Applikation des Motors soweit verfeindert, das man den Zyklus nun auch im Normalmodus - und damit auch auf der Straße fahren könnte (z.B. Flugplatz dann den NEFZ abfahren) - das ging vorher nicht. Da der Kunde aber die Punkte oder das Fahrprofil des NEFZ eh fast nie abfährt entsteht doch tatsächlich kein Nachteil.
    Randeffekte sind natürlich, dass man bei sehr ruhiger NEFZ-ähnlicher Fahrweise mehr AGR fährt, und damit weniger StickOxid emittiert als vorher. Das hat jedoch Einfluss auf Verbrauch und DPF-Zyklen.


    Es liegt jetzt am Kunden ob er VW unterstellt - der 2.0TDI ist ein billigster Scheiß-Motor der nur durch "Tricks" im Realverbrauch so sparsam war - oder ob man einfach mal den Vergleich zu der Konkurenz als BMW und Mercedes anstellt, und feststellt das der 2.0TDI auch mit Update einer der sparsamen und besten Dieselmotoren auf den Straßen ist.

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Guten Morgen zusammen,


    am vergangenen Freitag gab es von Seat Post, dass jetzt das Software Update für die 1.6er zur Verfügung steht.
    Im Januar muss ich ihn zur Inspektion geben. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das Update aufspielen lasse oder nicht.
    Eigentlich habe ich keine Lust Versuchskaninchen zu spielen, auf der anderen Seite: Wie wahrscheinlich ist es, dass das Update noch Verändert / Verbessert wird?
    Wenn sich da nämlich nichts mehr tut, kann ich es auch Mitte Januar aufspielen lassen und würde dann hier berichten, ob/ was sich verändert hat.

    Opel Astra F 1,6l 74 PS 07.06.2006 - 02.02.2007
    Golf III VR6 2,8l 174 PS 02.02.2007 - 12.12.2010
    Toyota Auris 2,0l 126 PS 12.12.2010 - 11.04.2014
    Seat Ibiza SC 1,6l 105 PS 11.04.2014 - ?

  • Mir geht/ging es nicht um jetzt oder im Januar, sondern um jetzt (im Januar) oder bis man muss wegen dem KBA.


    Wenn es allerdings so keine Veränderungen am Update gibt, werde ich das wohl gleich mit einem Abwasch machen lassen.


    Ich frage aber mal anders: Gibt es bei den bisher aufgespielten Updates bei den anderen Fahrzeugen des VAG Konzerns irgendwelche Nachbesserungen nach einem ersten Update?

    Opel Astra F 1,6l 74 PS 07.06.2006 - 02.02.2007
    Golf III VR6 2,8l 174 PS 02.02.2007 - 12.12.2010
    Toyota Auris 2,0l 126 PS 12.12.2010 - 11.04.2014
    Seat Ibiza SC 1,6l 105 PS 11.04.2014 - ?

  • Es liegt jetzt am Kunden ob er VW unterstellt - der 2.0TDI ist ein billigster Scheiß-Motor der nur durch "Tricks" im Realverbrauch so sparsam war - oder ob man einfach mal den Vergleich zu der Konkurenz als BMW und Mercedes anstellt, und feststellt das der 2.0TDI auch mit Update einer der sparsamen und besten Dieselmotoren auf den Straßen ist.


    Mit Sicherheit kein "biligster Scheiß-Motor", aber dass der Motor samt seinem Update nicht den Idealzustand darstellt kann man z.b. -hier- zur genüge nachlesen.
    Vielleicht interessiert der Thread ja hier den ein oder anderen.


    Sorry, aber von "einem der besten Dieselmotore" auf jeden Fall weit entfernt... braucht man sich auch nicht schönreden.
    Aber gut, sei's drum, mir persönlich am Ende egal. Unser Ibiza nimmt Benzin ;)


    Und ich sags vorsichtshalber nochmal, bevor die Aussage jemand in den falschen Hals bekommt - mir geht es nicht darum hier jemandem was schlecht zu reden, mir geht es darum klar zu machen dass das VW Update auf Kosten der Kunden gemacht wird und ihnen - meiner Meinung nach - ein Nachteil entsteht, der entschädigt werden sollte. Und das kann doch auch nur im Interesse von jedem Betroffenen sein...?

  • Das Problem in dem Thread ist, dass alle meinen irgendwas beurteilen zu können, weil sie einen Bordcomputer und einen Führerschein haben. Die Einflüsse gerade in der Zeit von "es wird Winter" im realen Fahrbetrieb sind extrem vielfältig. Ruckelnde Autos und defekte AGR-Systeme gab und gibt es immer. Natürlich ist jetzt immer das Update-Schuld ist ja auch das Bequemste.


    Und immer das Gehäule, dass wir entschädigt werden sollen. Wofür denn? VW hat Kunden freundlich appliziert (AGR-System Haltbarkeit) - das war nicht legal. Jetzt gibts einen anderen Weg. Die Emissionen und der Verbrauch im Realbetrieb sind im Messrauschen. Bei den Fahrzeugen wo es nötig war, hat VW die gesamte Einspritzung neu kalibriert (Passat z.B.) und sogar einen minder Verbrauch nachweisen können.


    In USA wurde die AdBlue Einspritzung abgeschaltet, was NOx Emissionen zur Folge hatte - die nicht hätten auftreten dürfen.


    Wenn weiter alle auf VW und den Dieselmotoren rumhacken, wird das noch interesssant die CO2-Flotten-Ziele 2020 zu erreichen... Ihr dürft es dann letzten Endes bezahlen. Gibt halt nur noch Benziner - überteuert - weil die OEMs die Strafen fürs Verfehlen der CO2 Ziele zahlen darf.

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Das möchte ich Ausdrucken und in die Werkstatt hängen.


    Haben da im Moment so einen Dr.Dr.jur. irgendwas der wohl gelesen hat, das die in den Staaten entschädigt werden und deswegen bis in alle Instanzen gehen will - samt irgendwelcher nicht-einhaltbaren Fristen (weil sein Fahrzeug noch nicht im Zyklus dran ist) usw... da kann man nur noch mit den Augen rollen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Da wird's eher gewaltig Zeit die VAG-Brille abzusetzen.
    Aber gut, wer beißt schon die Hand die einen füttert.


    Den Rest des bereits geschriebenen Kommentars habe ich wieder gelöscht, da ich auf so eine Diskussion absolut keine Lust mehr habe.