Abgasmanipulation am EA 189 durch VW

  • Update:


    Ende Juni habe ich jetzt einen Brief meiner örtlichen Zulassungsstelle bekommen. Darin wurde mit die Stilllegung nach §5 FZV angedroht. Dies war jedoch zunächst eine Anhörung. Nun habe ich 14 Tage Zeit mich dazu zu äußern.


    Den Brief habe ich natürlich gleich wieder meiner Kanzlei zugeschickt. Die übernehmen das jetzt. Es soll eine Vereinbarung mit der Zulassungsstelle getroffen werden, dass diese bis zu einer Entscheidung in dem Schadensersatzprozess das Verfahren ruhen lässt.


    Begründet wird das unter anderem damit, dass mein Auto als Beweismittel in dem anderen Verfahren zählt. Denn es gab schon Fälle, worin sich VW herausgeredet hat vor Gericht, da der Kläger das Update hatte aufspielen lassen.


    Ich berichte weiter...

  • Update:

    Bisher nichts mehr von der Zulassungsstelle gehört, seit dem ich Widerspruch gegen die Stilllegung eingelegt habe.


    Seitens VAG wurde eine außergerichtliche Einigung, wie zu erwarten war, abgelehnt.


    Daher kommt es nun zur Klage.



    Ich berichte weiter...

  • Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten?

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Update:


    Ich habe jetzt eine Klageerwiderung seitens VW erhalten. Darin weisen die Rechtsanwälte natürlich alle in meiner Klage aufgeführten Punkte ab. Dies war abzusehen.


    Jetzt muss letztendlich das Landgericht Darmstadt darüber entscheiden, ob es zu einem Prozess kommt oder meine Klage abgewiesen wird, was ich nicht hoffe und glaube.




    Zusätzlich bräuchte ich eure Hilfe. Hat irgendjemand von euch noch Werbematerial oder Prospekte vom Ibiza 6J Facelift 2012 rumliegen? Diese könnte ich evtl. für meinen Zivilprozess benötigen. Ich habe leider nichts mehr, da ich ja 2012 nichts vom Abgasskandal 2015 ahnen konnte.



    Zusätzlich habe ich mich entschlossen, sobald der ganze Prozess durch ist, meinen Ibiza abzugeben, nachdem natürlich das Update draufgespielt wurde. Nachdem ich mir die Klageerwiderung von VW durchgelesen habe, kommt für mich nie wieder ein Auto der VAG-Marke ins Haus. Mein nächster wird höchstwahrscheinlich der I30 Fastback N.


    Gruß und Danke

  • Update:


    Musste letzte Woche das Update durchführen lassen, da bereits eine Betriebsuntersagung seitens der Zulassungsstelle ausgesprochen wurde. Habe es jetzt mit einem Schreiben unter Vorbehalt durchführen lassen. Abzusehen war, dass das Autohaus die Unterschrift auf dem Schreiben verweigern wird. Laut Anwalt spielt es aber mittlerweile keine Rolle mehr im Prozess, ob das Update bereits durchgeführt wurde.


    Ich warte nun immer noch auf ein Update seitens des Landgerichtes. Sobald ich News diesbezüglich habe berichte ich wieder.

  • Dann hast du jetzt die Injektor-Fressende 9980 Variante des Dieselgate-Updates bekommen.
    Die, die früh genug waren bekamen 9977 dort war nur der AGR-Regler bzw die AGR Raten beim ruhigen Fahren anders. Nun ist alles auf links gedreht mit allen Problemen dazu :)



    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau