Schlüsselkratzer in der Beifahrerseite

  • Hallo,


    habe eben festgestellt, dass sich irgendein Vollidiot mit einem Schlüssel o.ä. in meiner Beifahrerseite (Vordertüre, Hintertüre bis zum Kotflügel) verewigt hat. Weiß jemand, was das Entfernen solcher Kratzer in etwa kostet (ich habe eine Metallic-Lackierung). Müssen die betroffenen Karosserieteile komplett neu lackiert werden oder wie funktioniert sowas?
    Hat jemand zufällig Empfehlungen für den Raum Aachen?

  • Das kommt auf die Tiefe der Kratzer an...ist es nur im Klarlack, kann man es (unter Umständen) rauspolieren.
    Da hilft der Fingernageltest- mitm Fingernagel über den Kratzer...bleibt man hängen, ist es zu tief.


    Meistens ist es aber tiefer als bis zum Klarlack, dann muss neu gelackt werden.
    Vollkasko?

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)

  • Ja, der Kratzer ist über die gesamte Länge deutlich spürbar.
    Bin Vollkasko versichert, wollte aber abwägen, ob es günstiger ist, den Schaden selbst zu zahlen (vermute aber mal eher nicht...).


    Müssen dann die kompletten Teile neu lackiert werden oder gibt es auch andere Wege? Da das Auto neu war, soll es nach der Reparatur auch wieder so aussehen.

  • 2 Türen und Kotflügel, oder Seitenwand auch, denn dann wirds richtig teuer. Ich glaub nicht das jemand so einen hohen Selbstbehalt hat, das es billiger wäre das selbst zu bezahlen.
    Kotflügel hab ich mal gefragt, der hätte mir 200.- gekostet, die Türen werden sicher nicht billiger sein, eher teurer, somit kommst da schon mal auf über 600.-
    Aber du kannst ja mal bei so einer Smart Repair Firma nachfragen ob die das auch machen und wieviel das bei denen kostet, eventuell arbeiten die auch mit deiner Kaskoversicherung zusammen und da ersparst dir den Selbstbehalt.

  • Dann würde ich die Vollkasko nehmen und zum Lackierer.
    Smart Repair lohnt sich nur im unteren Bereich, ab der Mitte des Fahrzeuges nach oben sind Lackierer besser. War mal in nem Vergleich bei Vox Automagazin.


    Viel Erfolg! Wird schon wieder!

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)

  • Bevor der Schaden über die Vollkasko abgerechnet wird, würde ich mich erst mal ausrechnen lassen, wie viel der Vertrag im nächsten Jahr teurer wird. Wenn man nämlich noch relativ hoch eingestuft ist, dann können das innerhalb der nächsten 5 Jahre schon mal über 1000 Euro sein. Und dann ist die Frage, ob sich das immer noch lohnt. Daher würde ich gerade auf der Beifahrerseite, die man doch nicht so oft sieht, mir überlegen, doch mit Smart-Repair zu arbeiten, auch auf die Gefahr hin, dass man leichte Unterschiede sieht - was bei einer vollständigen Lackierung ja genauso passieren kann.

  • Danke für eure Tipps!
    Mit der Versicherung habe ich bereits gesprochen. Der Jahresbeitrag geht um ca. 50€ hoch. Bei Kosten von 1000€ würde ich also trotzdem über die Versicherung abwickeln. Mir ist wichtig, dass es aussieht, wie vorher - es ist doch noch neu :( Daher lieber kein SmartRepair.


    Gibt es tatsächlich Versicherungen, bei denen man den Selbstbehalt spart, indem man eine Vertragswerkstatt der Versicherung wählt?


    Capone: Was genau meinst du mit "Seitenwand"? Also zerkratzt sind vorderer, hinterer Kotflügel und die beiden Türen.

  • Also es gibt verschiedene Möglichkeiten.


    Einige Versicherungen bieten bei der Vollkasko einen Smart-Repair-Service an. Dann kann man 1x im Jahr zu einem Lackierer fahren und dort einen Smart-Repair-Schaden beseitigen lassen. Selbstbehalt 50€. Versicherung steigt nicht!
    Bei einigen Versicherungen ist die maximale Schadenssumme dabei gedeckelt. Bei anderen muss "Smart Repair" berechnet werden (Verantwortung liegt dann beim Lackierer). -> Nachfragen
    Eventuell ist es auch mit Polieren etc getan.


    Wenn es über die VK laufen soll, würde ich bei der Versicherung berechnen lassen, ab welcher Schadenhöhe das "Sinn" macht. Das tun die auch. Meist liegt es aber bei ≈1000-1200€.
    Eine Lackierung der gesamten Seite wird auf jeden Fall darüber liegen.


    Ich würde:
    - zu einigen Lackierern fahren und erfragen, ob per Smart-Repair über Versicherung möglich
    - wenn nein, wie teuer die gesamte Seite ist
    - dann entscheiden, was Du tust.


    Den Schaden zurückkaufen kannst du eh noch.

  • Habe mir mittlerweile einen Kostenvoranschlag bei einem Lackierer machen lassen, mit dem Bekannte gute Erfahrungen gemacht haben. SmartRepair geht nicht, Lackierung kostet ca. 2000€, da die komplette Seite neu gemacht werden muss.
    Werde ich wohl oder übel über die Versicherung abrechnen müssen...

  • Ja genau so ein "A-Loch" wie bei Dir hatte sich damals mit einem Schlüssel am hinteren linken Seitenteil meines Cupra verewigt.


    Hat mich ungefähr 960 € gekostet, wurde aber von meine VK übernommen, lediglich 150 SB musste ich zahlen.


    Ich weiß genau wie Du dich fühlst. Sehr ärgerlich, aber reg dich nicht zu sehr auf... genau das wollen die nämlich.