Chris 6J Boca

  • Schön zu hören (lesen), dass du als einer der letzten die Fahne für den 1.4TSI hochhälst :D :)
    Aber sag mal war der Bus nicht mal tiefer?

    Gerne gerne :D


    • Der steht immernoch auf 295/300 Höhe, kommt wohl nicht so rüber da vorher et35 18“ drauf war nun die originalen Felgen als Übergangslösung.


    Ja nehme ich dir gerne ab. :whistling:

    nope :P

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Bald ist Jahresende, es ist aber nicht mehr soviel am Auto passiert,
    Ölwechsel stand an u.a.
    Was wichtig war für die ganzen offenen Sachen noch eintragen zulassen.


    Ich habe es dann endlich mal geschafft einen Abstecher zu Robert zu machen und
    das dann gleichzeitig mit der Dekra verbunden :) Hat mich sehr gefreut btw. :D
    Bremse wurde komplett eingetragen mit dem großen HBZ und den 6teiligen Stahlflex zusammen.
    Umtragung auf 2 Sitzer, Rückbank und Gurte hinten Flogen raus.



    Da ich kurz darauf mit Nils recht kontakt hatte & die Idee mit der Strebe auf Höhe der Rücksitzbank
    hinten mir auch sehr gefallen hat musste ich auch eine haben. Daraufhin habe ich einen Teppich eingezogen,
    der dem Fußraumteppich in Farbe,Struktur & dicke sehr ähnelt. Die Strebe von Sternperformance
    habe ich denn letzte Woche nach 5 Wochen bearbeitungs,-Lieferzeit erhalten.
    Die Stange ist die Variante mit Carbon überzogen & das Netz in Schwarz mit Bronzefarbenen Nähten.


    Blende für das RNS315 habe ich endlich fertig & passt ganz gut, das wars auch schon.


    Die Tage noch ein Vibratechnics Motorlager von Alex abgestaubt, das wird über die Urlaubstage auch seinen
    weg hinein finden, wenn es mir gefällt wird bestimmt auch das Getriebelager bald folgen.

  • Hey endlich alles eingetragen ? Mit der strebe sieht gut aus. Nur der Teppich ist nicht so meins. Die Farbe passt garnicht in den Kofferraum. Sieht so dunkel aus schwarz. Oder täuscht das. Bei meinem wirkt er auch dunkler als es ist.


    Hier mal ein Bild von meinem Teppich !

  • Hey endlich alles eingetragen ? Mit der strebe sieht gut aus. Nur der Teppich ist nicht so meins. Die Farbe passt garnicht in den Kofferraum. Sieht so dunkel aus schwarz. Oder täuscht das. Bei meinem wirkt er auch dunkler als es ist.


    Hier mal ein Bild von meinem Teppich !

    Ja alle Sachen die noch offenen waren sind endlich eingetragen :D
    Ja vielleicht ändert sich ja meine Meinung noch, nun ist es ja Ordentlich abgetrennt alles,
    da könnte ein Teppich der mehr zur Kofferraumverkleidung passt auch gut aussehen.

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Ja alle Sachen die noch offenen waren sind endlich eingetragen :D Ja vielleicht ändert sich ja meine Meinung noch, nun ist es ja Ordentlich abgetrennt alles,
    da könnte ein Teppich der mehr zur Kofferraumverkleidung passt auch gut aussehen.

    das sehe ich auch so. Ein wenig heller der Teppich

  • Hm, gibts den Filz der Kofferraumseitenverkleidung nicht im schwarz beim 6J ?


    und dann sowas in Richtung KW/ST Fahrwerk

    Ich habe es dann endlich mal geschafft einen Abstecher zu Robert zu machen

    Der Abend war genial, vor allem die Heimfahrt ausm Elbepark über die Autobahn durch den langen Tunnel *hardcut* :whistling: :evil: :saint: :D
    Und beim Thema Fahrwerk konnte ich wohl auch einen ganz guten Eindruck hinterlassen, bin gespannt ob wir da dann auch mal was feines für deinen Renner zusammenstellen :drive: :thumbup:

  • In echt, bei Tageslicht ist der Unterschied jetzt nicht so heftig aber klar ist schwarz.
    Bei den Eltern im 6J ST ist der teppich auch anders als zu meinem :huh:


    Hm, gibts den Filz der Kofferraumseitenverkleidung nicht im schwarz beim 6J ?


    Der Abend war genial, vor allem die Heimfahrt ausm Elbepark über die Autobahn durch den langen Tunnel *hardcut* :whistling: :evil: :saint: :D Und beim Thema Fahrwerk konnte ich wohl auch einen ganz guten Eindruck hinterlassen, bin gespannt ob wir da dann auch mal was feines für deinen Renner zusammenstellen :drive: :thumbup:

    Ja beim Fahrwerk bin ich schon ein wenig gehypt jetzt :D & der Abend :thumbup: die Tunnelkette da ist auch sehr geil

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Bei mir gibts auch mal wieder ein paar Updates.



    Habe mitterweile alles an Folie und Emblemen wieder vom Fahrzeug entfernt
    und wieder ein OEM Clean Heckemblem eingebaut, gefällt mir irgendwie besser
    und bin immernoch unschlüssig welche Felgenfarbe und um dann wieder vielleicht
    ein paar Akzente mit Folie zu setzten. Ausserdem habe ich die Gurte noch
    auf Rote Gurte umgebaut :)




    Auto wurde mittlerweile auf Saison umgestellt und Stand Quasi eig nur noch seit
    August bis Okt und dann ab in die Garage bis April.


    Wasserpumpe war im August dann defekt und musste erneuert werden, kurz davor ist
    mir Abgasgeruch im Innenraum aufgefallen und der Fehler war ein abgerissener
    Stehbolzen am Krümmer.


    Turbo runter, dabei gesehen das der Quasi auch am Ende war
    da dieser schon leicht am Gehäuse gekratzt hatte.


    Daraufhin kam ein Upgradeturbo von Turbotechnik Mainz rein, den ich von einem schonmal
    umgebauten Cupra ergattern konnte, Laufleistung 5-10k nach Umbau.


    Im April gab es dann ein Ölwechsel und neue Zündkerzen um dann im Mai bei Adrian vorzufahren. :)
    Ich wusste das der Turbo schon echte 300PS erreicht hatte im vorhergehenden Fahrzeug und meine
    Erwartung wurde eigentlich fast gut erreicht.


    Wir haben aktuell nun 250 kastrierte PS erreicht, da die OEM Kupplung schon etwas gelitten hat
    wurde das Drehmoment soweit reduziert sodass es funktioniert. Das merkt man auch sehr im
    mittleren Drehzahlbereich Gang 2 und 3, das er da dann einfach nicht soviel drauf gibt.


    Die TVS Getriebesoftware tut sein bestes nachdem ich noch 2x dort war und wir ein paar Gänge von derSchalt-Drehzahl noch angepasst haben und kleinigkeiten. Ich habe seitdem ich das Fahrzeug habe auch keine Schaltverschlechterung feststellen können mit der OEM Kupplung.
    Abwarten wie lange ich damit zufrieden bin und wie lange die Kupplung noch will. :D



    Das Auto wird in der Woche ca. 1-2x gefahren und ansonsten bin
    ich mit meinem VW Passat 3bg 1.9 TDI von 2002 unterwegs den ich im Oktober dann noch gekauft habe. ^^


    Farbe ist Urbangrey Metallic und eine Highline Ausstattung mit Alcantara/Leder Kombi und Schlechtwegefahrwerk.


    Natürlich konnte ich es nicht lassen und habe diverse Dinge am Fahrzeug erneuert bzw. umgebaut^^


    Kupplung inkl. ZMS neu, Scheiben vorne Neu, Achsmanschetten aussen auf beiden Seiten Neu,
    Tripodegelenke auf beiden Seiten Innen Neu, Motorlager und Getriebelager Neu,
    Gute gebrauchte Rückleuchten erneuert, Getriebeöl gewechselt was wirklich vom Schalten her viel ausgemacht hat.
    Querlenkersatz vorne Neu, ALWR Sensor erneuert und Glühkerzen Neu.


    Gebrauchten Westfalia AHK Satz nachgerüstet, da ich dringend eine AHK gebraucht habe.
    Originale PDC nachgerüstet, Facelift Spiegel mit Blinker
    nachgerüstet, Brillenfach und Kleiderbügel an den vorderen Sitzen vom Sharan 7M.


    Sehr gut erhaltene Xenonscheinwerfer gegen die alten welche Blind waren ersetzt, das Licht ist
    nun fast genauso hell wie im Ibiza und auch noch Tempomat nachgerüstet. Ausserdem gab es Originale Passat 3BGSchmutzfänger die noch montiert wurden.


    Alex hat mir dann mit Software weitergeholfen, da ich auch wollte das wir das AGR stilllegen und der Passat geht jetzt doch schon sehr gut , Danke da nochmal!


    Originales Komfort Blinkermodul nachgerüstet. Luftausströmer in Grau mit
    umgebauten Roten Leds vom Skoda Superb 3U nachgerüstet und Originale 17" VW Donington Felge in Gutem
    Zustand mit Original Lack ergattert diesen Monat. 8o


    Ich fahre nun extrem gerne mit dem Passat der auch sehr Rücken schonend ist, aber ich glaube der Ibiza brauch nun
    bald auch mal wieder mehr Zuneigung und ich hab da auch schon einige Ideen :thumbup:


    Gruß

  • Hey gibt mal wieder was neues zu meinem Bock.


    vor 3 Wochen hab ich den Motor gekillt. Bis dahin lief er einfach Top! 190 auf der Bahn und dann lief er auf einmal nur noch auf 3 Zylindern bei Schaltpunkt Max Drehzahl.
    Ausgelesen, Kerzen angeschaut, Kompression geprüft, Endoskop reingehoben, Druckverlustprüfung gemacht.


    Joa, der Kolben auf Zylinderbank 3 hat halt nachgegeben :D Ich bin mir nun zu 99% sicher das der Kolbensteg abgebrochen ist.
    Motor zerlegen, mal sehen vielleicht hab ich im Winter ja mal bock, würde echt gerne sehen wie es das Teil verrissen hat.
    Saison war nun sowieso zu Ende und Auto wird halt in die Garage geschoben.


    Ich hab jetzt ne weile überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen das ich den Motor nicht mehr aufbauen werde.
    Am liebesten wäre mir ne Firma die mir nen komplett Umbau auf einen anderen Motor und Getriebe mit TÜV machen kann, 1.8 TSi oder z.B 2.0 tsi.
    Wenn da jemand ne Idee hat wer da gute Arbeit macht gerne mehr Infos. Würde das gerne nächstes Jahr auf jedenfall durchziehen.


    Der Daily Pumpe Düse läuft wie immer sehr gut. :rolleyes:


    Grüße Chris

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Hey Chris,


    das sind ja keine guten Nachrichten, aber du scheinst es ja immerhin mit Humor zu nehmen ^^ Du hattest ja immer im Hinterkopf dass es irgendwann soweit sein könnte und hast es sozusagen darauf angelegt ;)


    Wenn du nicht auf den Wagen angewiesen bist ist es ja auch halb so Wild und vielleicht wirklich eine gute Gelegenheit für nen Motorumbau.

  • Hey Chris,


    tut mir leid.
    Hab ja gedacht, der Motor hält.


    Zum Umbau kann ich Dir nichts sagen, leider.
    Dürfte nicht ganz so einfach sein, weil die neueren Ibiza 6P offenbar auch eine andere Elektrik haben.
    Aber Du hast ja Zeit, Dich Schlauzumachen.
    GsD hast Du einen Daily und kannst Dir Zeit lassen.


    LG Micha