Vorne sind die ATE Führungsgummis teilweise je nach Sattel verschieden lang. Hat mit den Bolzen hinten aber nix zu tun
Seat Ibiza verzieht stark beim bremsen
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Hast du gleich die spielfreien Führungsbolzen hinten verbaut? Wenn nicht, hast du drauf geachtet, wo du welchen Führungsbolzen wieder reingesteckt hast?
Das verstehe ich nicht. Was meinst du damit?
Die Führungsbolzen waren identisch. Ich habe nicht daruf geachtet sie da wieder einsetzte wo sie ursprünglich waren, da identisch. -
Bist du sicher? Beim Ibiza 6L hast du eigentlich die selbe HA Bremse und da sind die Bolzen verschieden: http://saved.im/mtg0mzq0axnk/4c3055a07192.jpg
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Laut Teileprogramm sind es 2 identische.
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Zitate von da:
Zitatich benutze mal dieses thema weiter:also die führungsbolzen der ha-bremssättel haben ja eine unterschiedliche kerbung.der obere hat 2 kerben, der untere eine kerbe. oder müssen die gar andersrum? warum ist das so, sind die unterschiedlich? wenn ja, warum, kann mir das einer erklären?
ZitatWeil glaub ich der Schaft vom Bolzen anders ist der eine hat eine Plane Seite, der andere ist in der Dicke abgestuft... Siehst Du, wenn Du sie in der Hand hast...
Zitatso war es bei meinen lucas sätteln hinten. die girling sättel haben oben wie unten die gleichen bolzen. man kann einen linken lucas zum rechten machen. einfach die bolzen tauschen oder alt einen rechten zum linken. mehr unterschied ist nicht.
Und von hier:
http://www.wolfsburg-edition.i…ttelhalter-hinten-gleich/ZitatDie alten Bügel von den 36ern sind beidseitig gleich, die etwas neueren der 38ern unterscheiden sich nur durch die Führungsbolzen an denen die Sättel angeschraubt wird, sonst sind die noch genau die gleichen wie schon bei den 36ern. Man erkennt den Unterschied an den angedeuteten Einkerbungen/Nuten am Sechskant der Bolzen: zwei Kerben gehören nach oben, eine Kerbe nach unten. Die Bolzen sind nämlich seit den 38ern unterschiedlich abgestuft, was wohl Geräusche und Klemmen vermeiden soll, wer es genau wissen will, einfach mal beide Bolzen aus den Gummimanschetten heras Ziehen und vergleichen! Die Bügel selbst sind aber auf beiden Seiten gleich, weil es die aber nur mit den Bolzen zusammen bei VW zu kaufen gibt, haben sie für rechts und links unterschiedlichen Nummern. Will man einen linken Bügel auso zum rechten umbauen, muß man einfach nur die Bolzen vertauschen, fertig!
ZitatAchte einfach auf die Kerben am Sechskantkopf! Zwei Kerben an den Kanten oben und eine Kerbe unten!!
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Ich dachte wir reden von vorne?!
Hinten habe ich gar nichts gemacht.
Ich bin etwas verwirrt.Was mir jetzt auch aufgefallen ist, ist das wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten leicht bremse den selben Effekt habe wie beim starken/vollbremsen bei langsamen Geschwindigkeiten.
Das Auto zieht nach rechts und es fühlt sich so an "als würde einem das linke hintere Heck gleich überholen"
Natürlich nur so lange bis ich anfange dagegen zu lenken. -
Hinten gibts auch entsprechende Führungsbolzen, kontrollier die mal.
Vorne die sind beim 6K immer alle 4 gleich, da hast du recht.
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Da alle Fahrzeuge auf diesem Planeten eh vom Heck gelenkt werden, kann es durchaus sein, dass das Problem an der HA zu finden ist.
Das was Du beschreibst (schnellere Fahrt + leichtes Bremsen) ist aber ganz logisch. Liegt einfach an der höheren Geschwinsigkeit und dem damit länger zurückgelegtem Weg in gleicher Zeit.
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Ok. Dann mache ich als nächstes mal die Bremse hinten.
Mal gucken was der Kram dafür kostet, dann mache ich die evtl. auch neu.
Falls nicht, wie erkenne ich ob die Beläge verglast sind? -
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Die Bremsbeläge müssen auf jeden Fall neu oder zumindest neu geplant werden, das sieht schon heftig aus.
Leider hat der 6K noch die ganze Golf 3 Technik an der HA, sprich Achszapfen, Radnaben/Scheiben, Sättel usw.
Die Teile vom 6K GP01/Polo 6N (spätere Modelljahre) sind da deutlich praktischer, da Radnabe und Bremsscheibe getrennte Bauteile sind.
Und die Alubremssättel sind leichter. -
Liegt mein Problem denn deiner Meinung nach auch an den Belägen?
Scheiben kann ich dann lassen? -
So wie die Scheibe aussieht würde ich die auch machen.
Die kosten doch nix und du willst das Problem doch auch mal langsam lösen oder? -
So wie die Scheibe aussieht würde ich die auch machen.
Die kosten doch nix und du willst das Problem doch auch mal langsam lösen oder?Natürlich möchte ich das Problem lösen. Aber ich habe unnötigerweise die Lager vom Querlenker gemacht. Das konnte natürlich niemand wissen und ich bin dankbar für eure Lösungsvorschläge. War ja auch eigentlich sehr plausibel!
Aber ich kann auch nicht prophylaktisch einfach alles erneuern. Für nen Satz Scheiben hinten würden auch wieder 50 Euro drauf gehen.Das sind die Beläge von hinten rechts. (man vergleiche Beläge von hinten links s.o.)
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Die Beläge sind schon arg verdächtig, zumal nur links sehr ungewöhnlich verschlissen.
Neue Scheiben wären natürlich schön, aber neue Beläge gibts ab 15€, das wäre weitaus günstiger.
Der Kolben sieht eigentlich noch ok aus. Solche leichten oberflächlichen Laufspuren findest bei bei jeder etwas älteren Bremse, das ist normalerweise gar nicht schlimm.
Reinigen und mit neuer Bremszylinderpaste (bspw. von ATE) wieder zusammenbauen, das reicht. Ich würde aber bei der Gelegenheit auch die Mechanik aus dem Kolben mal zerlegen, reinigen und neu geschmiert wieder einbauen. -
Habe gerade einen Satz Beläge von Ate bestellt. Kommen mitte nächster Woche an.
Bremszylinderpaste? Wusste gar nicht das es sowas gibt.
Kolben mache ich dann auch wieder frisch.
Melde mich wieder wenns fertig ist.
Danke! -
Nach wie vor, gleiche Symtome.
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Langsam blick ich nicht mehr durch, poste bitte mal eine Auflistung mit allen Dingen, die noch alt sind, und allen Dingen, die neu gemacht sind.
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Vorderachse:
Scheiben (ATE 1420-4406) und Beläge (ATE 1410-4495)
Radlager vorne (SKF 1580-7005)
Spurstangenkopf links und rechts
Traggelenke links und rechts (Febi 1570-21427)
Antriebswellen-Manschetten
Stabilisator Koppelstange FEBI BILSTEIN (27982)
Alle Querlenkerlager insg. 4, 2 auf jeder SeiteHinterachse:
Radlager hinten (SKF 1580-7552)
4 BremsbelägeAchsvermessung habe ich auch machen lassen.
Bremsflüssigkeit ist neu und Anlage entlüftet.
Bremskolben hinten links demontiert und leicht angeschliffen (400er) und mit ATE Zylinderpaste wieder eingesetzt. (Natürlich sauber)
Alle Sättel sind leichtgängig.Scheiben hinten sind geblieben, da nicht abgenutzt.
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Stabibuchsen vorne hast du auch gemacht?
Stoßdämpfer hinten wäre die nächste Maßnahme.
Falls du Serienteile nimmst, wären die Bilstein B4 eine sehr gute Wahl.
Die Domlagergummis und ggfls. auch Anschlagpuffer solltest du auch erneuern.