Wegfahrsperre verhindert Motorstart

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Seat Ibiza 6l, bj 2002.


    Es kommt immer häufiger vor, dass der Wagen aufgrund der Wegfahrsperre nicht startet.


    Unterdessen habe ich den Schlüssel ausgeschlossen, da beide nicht funktionieren.
    Ich tippe auf die Lesespule weil ein beherzter Schlag von unten gegen das Lenkrad hilft oft.


    Jetzt wollte ich erstmal die Teilenummer von der Lesespule rausfinden und habe nun versucht sie auszubauen. Ich habe nur keine Ahnung wie ich sie von dem Schloss ab bekomme. Kann mir jemand sagen wie sie abgeht?


    Danke im Voraus.


    Gruss



    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Ich halte dagegen und sage das KI hat nen Schuss.... Ist bei manchen KIs (Meistens TRW, teilweise aber auch VDO) ein Problem. Um das zu bestaetigen, schlage nicht gegens Lenkrad sondern drueck mal auf das KI im Bereich der Fernlicht-Kontrollleuchte.


    Falls das KI defekt sein sollte empfehle ich eine Reparatur bei ECU.de

  • Lieben Dank die Info ich habe da auch schon dran gedacht wollte nur erstmal die lesespule ausprobieren.


    Wusste gar nicht dass man die Dinger auch zur Reparatur wegschicken kann, das ist ja echt klasse.


    Nur wie bekomme ich denn nun halt diese blöde Lesespule demontiert? Sie hängt ja irgendwie auf dem Schloss und wackelt ich habe Angst was kaputt zu machen.


    Danke im Voraus.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Um die Lesespule zu tauschen, muss die Verkleidung um die Lenksaeule ab. Die geht aber nur ab wenn das Lenkrad (und damit auch der Airbag) draussen sind. (Letzteres darfst du nicht selbst machen!)
    Ich wuerde erst nach dem KI schaun, das die Lesespule kaputt geht ist, sofern sie nicht durch Gewalteinwirkung, mechanisch beschaedigt wurde, sehr unwahrscheinlich.


    MfG
    Bene

  • Hallo und lieben Dank.


    Mhm. KI reparieren wird ja doch ganz schön teuer. Hab die Dinger bei ebay doch schon für 150 Eur gesehen.
    Problem ist dann wohl das anlernen bei Seat? Da stand, ich muss das Motorsteuergerät auch mit ausbauen bei Reparatur.


    ---


    Zurück zur Lesespule. Ich hab die Verkleidung um die Lenkradsäule schon ab. Mit ein bisschen Zerren ging diese auch so ohne Beschädigung ab.
    Jetzt kann ich ja auch weiter probieren erstmal hier?
    Vielleicht hab ich ja Glück?




    Nur wie bekomme ich die da nun von dem Schloss runter...


    Danke im Voraus.


    Gruss

  • Das hört sich ja auch interessant an. Das könnte ja auch bestätigen warum das ganze mit einem beherzten Schlag gegen das Lenkrad von unten funktioniert.


    Ist die Lesespule direkt an der KI angeschlossen?


    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich das Ganze ausbauen kann?


    Danke im Voraus.


    Gruß

  • Hallo zusammen, ich war gerade mal bei Seat um zu versuchen eine Lesespule zu bekommen. Dort sagte man mir diese gibt es nicht einzeln.


    Jetzt frage ich mich, ob ich da ein Schloss habe wo man die Lesespule gar nicht abbekommt, obwohl die doch sehr wackelig da dran ist.


    Wisst ihr da Näheres?


    Danke im voraus


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Korrekt, hatte auch vorgestern mit Seat telefoniert -> 105€ plus Steuer
    Gibt nur Spule mit Schließzylinder -> der muss anhand der Fahrgestellnummer passend gemacht werden
    Mir wurde auch gesagt das die neuen Teile ankodiert werden müssen.
    Vielleicht kann mir ja jemand sagen warum/was da angekodiert werden muss....

  • Beim Tausch von Zündschloß/Lesespule muss/kann nichts codiert werden.
    Im VCDS Forum gerade ein Foto eines Fabia KIs gesehen, bei dem 1/3 der Lötstellen am grünen 32pol Stecker auf der Platine gebrochen waren. Habe ich so in der Form noch nie gesehen.... und ich habe schon viele Tachos gesehen :)
    Mein Rat: Vergiss die Lesspule und schau dir die Verkabelung und die Lötstellen am 32pol Stecker am KI an.

  • Hallo Zusammen,


    lieben Dank für eure Hilfe.


    Es scheint auch besser geworden zu sein, seitdem ich die Blende ab habe und an dem Kabel hin und hergerüttelt habe.
    Ich glaube ich werde das Kabel nun tauschen.


    Weiß jemand die Teilenummer des Kabels? Gibt es das einzeln?


    Danke im Voraus.


    Gruß

  • Das Kabel gibts so nicht einzeln. Allerhoechstens Reparaturleitungen. Und da brauchts die Genaue FIN da irgendwann 02/03 der Pin-Typ geaendert wurde


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Also mir hat der Seat Teilemensch gesagt: Kabel müsste bei der Lesespule/Zündschloss dabei sein. Einzeln gibt es das Kabel auf jeden Fall nicht. Sonst gibt es nur den großen Kabelbaum an dem das KI hängt.

  • Einfach die beiden Leitungen ca. 5 mm nach dem Pin abschneiden und neue Leitungen (verdrillt) anlöten... billiger geht es nicht


    Wohl dann die einzige Möglichkeit. Weißt Du welche Querschnitt das Kabel haben muss? Könnte man ja fertig verdrilltes LAN Kabel nehmen...