Original Seat Ibiza 6J Dachkantenspoiler

  • 230€ zusätzlich für die Lackierung, hab ich direkt bei Seat machen lassen weil ich ja Dynamic hab, das ist so ein spezieller 4-Schicht-Lack, hab gedacht die bei Seat haben das bestimmt ne Idee besser drauf als manch anderer.


    Fotos kommen nächste Woche nach der Montage. :)

  • Sehr gut, danke!


    Auf den wenigen Bildern, die ich gesehen habe, sieht der Spoiler echt gut aus. Passt zum Gesamtkonzept. Sieht sehr dezent sportlich aus. Nicht zu aufgesetzt und prollig wie bspw. beim aktuellen Corsa OPC.


    Bin mal gespannt wie es bei deinem weißen aussehen wird.

  • 230 Euro? für lackieren, alter.
    Da kann man das Geld auch direkt in den Ofen werfen.
    Mein Seat Händler wollte 120 Euro für die Lackierung.
    50 Euro bei Lackierer des vertrauens :)


    MFG,
    Chris

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Du hast auch anderen Lack nehme ich an. Wie gesagt, Dynamic, 4-Schicht-Lackierung, da brauchste mehr Farbe, kostet halt ein bisschen.


    Aber juckt mich unterm Strich auch nicht, hab gesagt wegen der speziellen Farbe mach ichs direkt bei Seat und zahle halt das, was es kostet. :D


    Hatte den Spoiler auch am alten FR, und k1 hat ihn ja auch dran, passt einfach nur super zum Auto, um Welten besser als beim Corsa. :)

  • Nein, ist Dynamic, kommt halt auf die Lichtverhältnisse an. Bei viel Ausleuchtung / Sonnenschein wirkt es hellweiß, heller als Nevada. Bei bedecktem Licht eher hellgrau/hellblau. Verwirrt viele Leute, aber ich finds gut, hat was. :)

  • Bin am überlegen, ob ich mir den Dachkantenspoiler auch mal zulege.
    Mein Freundlicher will aber für den Spoiler, lackieren und Montage im Gesamtpaket etwa 500€ haben.


    Daher meine Frage:
    Bekommt man den Spoiler auch selbst (und als Laie) problemlos und gerade montiert?

    - Operative Hektik ersetzt nicht unbedingt geistige Windstille -

  • Ja, und schau mal bei eBay Kleinanzeigen. Habe da die Tage genau den du suchst unlackiert für 50 Euro neu gesehen. Link gerade nicht da.


    Edit: ok waren doch 80 Euro aber denke das ist der richtige. Spoiler
    Teilenummer 6J3071650 das ist der richtige für den 3 Türer.


    Mfg,
    Chris

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

    2 Mal editiert, zuletzt von k1x321 ()

  • Jo, das ist echt günstig. :)


    Ansonsten auf http://www.oemvag.es/de/ schauen, da bekommst du ihn etwa für 150€.


    Lackieren kann man dann ja bei einem Lackierer des Vertrauens.


    Spoiler wird nur geklebt, alles ganz easy. :)

  • Dann auf die entsprechende Teilenummer achten, die für den 5-Türer wäre: 6J0071650.

  • ...aber nachdem du den kleber aufgemacht hast der mitgeliefert wird, merkst du das du da nichts mehr
    schrauben muss

    &

    Spoiler wird nur geklebt, alles ganz easy. :)

    Seit gestern habe ich nun auch endlich den Dachkantenspoiler am Auto.


    Um mich nicht auf meine 2 linken Hände verlassen zu müssen, die auch nur
    aus Daumen bestehen, habe ich den Spoiler gleich vom Lackierer anbauen
    lassen, der auch den orig. Leim dazu benutzt hat.


    Jetzt hat der mir gestern aber gesegt, dass er keine Garantie für die Haltbarkeit
    des Spoilers ab Tempo 200 auf der AB übernimmt, wg. der sehr knapp bemessenen
    Klebefläche. Damit hat er mir ganz schön Angst gemacht (hab ich mir aber natürlich
    nicht anmerken lassen 8) ).


    Was sagt ihr dazu? Ihr seid doch mit dem Teil schon >200 km/h gefahren, oder?

  • Bombenfest, keine Sorge. Ist ja minimal elastisch der Kleber, und links und rechts steht der Spoiler etwas hoch an der Scheibe, wo die Pads druntergeklebt werden. Heißt, bei hohen Geschwindigkeiten kann er arbeiten und sich etwas andrücken, was in dem Moment die Belastung vom Bauteil bzw. der Klebefläche reduziert. Da passiert nix, keine Sorge. :)

  • Aber unbedingt an der Scheibe mit diesen Pads befestigen. Bei meinem waren die nicht dabei und ich dachte eigentlich ein Kleber von einem Glaser wird schon halten. Ja, dachte ich :pinch: , bis ich mal beim waschen mit dem Hochdruckreiniger gemerkt habe, das sich der Kleber von der Scheibe löste. Am Spoiler und an der Dachkante hielt der bombenfest, nur eben nicht an der Scheibe.

  • Bei mir waren nur Auflagepads für die Scheibe dabei,
    die auf dem Spoiler kleben und auf der Scheibe nicht.
    Der Kleber hält das gut.


    MFG,
    Chris

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Nein, das ist kein doppelseitiger Kleber, sondern eher Schutzpads, die die Scheiben schützen sollen, damit nicht direkt Plastik auf Glas aufliegt.


    Und der Spoiler liegt bei mir an den Kanten an den Seiten auch nicht ganz auf, sondern steht minimal ab, um noch arbeiten zu können, wenn der Anpressdruck steigt. Und damit dann nicht das Plastik auf die Scheibe gedrückt wird, sind als Puffer diese Pads dazwischen.