Original Seat Ibiza 6J Dachkantenspoiler

  • Runtergerissen? oO Und das hat geklappt, ohne dass dabei was beschädigt wurde?

  • Ja dann gehts doch, dann kannste ja nochmal nen neuen Anlauf unternehmen und das Ding drankleben, falls es noch lebt, bzw. dir einen neuen holen. :)

  • Ich habe meinen Dachkantenspoiler jetzt auch selbst montiert.


    Da ich mir etwas unsicher war, war ich recht sparsam mit dem Kleber, damit nichts rausquillt.
    Nachdem er jetzt 2 Tage durchgetrocknet ist, habe ich so ein leichtes Knarzen und Knirtzen wenn ich am Spoiler rumwackel.


    Ist das normal oder geht der vielleicht bald flöten weil ich doch zu geizig mit dem Kleber war?!

    - Operative Hektik ersetzt nicht unbedingt geistige Windstille -

  • Aufgrund der eh schon knapp bemessenen Klebefläche, sollte man nicht zu "geizig" mit dem Kleber sein.


    Dass der Spoiler leicht beweglich ist (sich ein bisschen an die Heckscheibe anpresst), soll so sein.
    Aber knarzen o.ä. konnte ich bei mir nicht feststellen. Ist auch bei über 220 km/h noch nicht abgefallen :D .


    Du darfst den Spoiler aber auch nicht zu stark nach oben drücken, in die Richtung hat er nämlich keinen Spielraum.




    Vorsicht ist erst geboten, wenn er während der Fahrt anfängt irgendwelche Geräusche zu machen!

  • Gesehen hab ich die wohl auch, aber mir war nicht klar, was ich da wie verschrauben soll. Und laut Anleitung wird auch nur geklebt.

  • Kleben hält super, vorher fettfrei machen beide Seite und alles schön einschmieren, mit klebe band fixieren und im am besten noch klebrigen zustand die überschüssigen :thumbup: Reste entfernen

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Jo, bergab versteht sich, und laut Tacho, was etwa knapp 255 laut GPS entspricht.


    Hab ja den Wagner Competition LLK verbaut und die HG Motorsport Downpipe, hat auf dem Prüfstand zwar nur 7PS und immerhin 22NM gebracht (gemessen 226PS und 381NM mit Ultimate 102), aber durch die kältere Ladeluft ist er tatsächlich gut 5-10 Stundenkilometer schneller geworden auf der Bahn.


    260 und mehr waren vorher ein absolut seltenes Erlebnis, jetzt aber auch leicht bergab recht einfach zu erreichen. Über 270 geht es aber auch steil bergab nicht, dafür schiebt man einfach zu viel Luft mit zu wenig Leistung vor sich her. :D


    Sieht man auch daran, dass bei langer Volllast von mehreren Minuten die Öltemperatur vorher nur bis gut 110Grad gestiegen ist, jetzt auch mal auf 115, kurzzeitig sogar auf 120Grad. Hat mich selbst gewundert, aber so umso besser. :)

  • Und wie?


    Meiner hält bis 270. :D

    Alter bring mich nicht in Versuchung.... ;)

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Hm, vielleicht mache ich mich auch nur selbst bekloppt.
    Nachkleben geht ja eh nicht, von daher kann ich nur abwarten.


    Habe es gestern auf der Autobahn zumindest bis 190 geschafft und der Spoiler hat gehalten.
    Abwarten und Tee trinken ^^

    - Operative Hektik ersetzt nicht unbedingt geistige Windstille -

  • Weiß eigentlich jemand wieviel Kilo Abtrieb der Spoiler bringt?

    Ich kann mich nicht erinnern, ob was
    dazu in den beiliegenden Papieren stand.


    Aber ich schaue heute Abend mal nach.


    Allerdings hatte ich mir den Spoiler sowieso
    eher nur der Optik wegen geholt :D .

  • Klar bringt der auch messbaren Anpressdruck. Wie viel genau kann ich dir allerdings nicht sagen.