Motor zieht Abends besser als Tagsüber

  • Hallo,
    Ich habe an meinem 2009er Seat Ibiza 6J SC 1.2 (69PS) feststellen können dass wenn ich Tagsüber fahre er nicht so gut beschleunigt wie als wenn ich Abends fahre. Leute die Autos fahren mit mehr PS fällt das wahrscheinlich eher nicht auf, aber mir fällt es deutlich auf. Beschleunigt etwas besser. An was könnte das liegen? Oder was könnte man tun damit der zu jedem Zeitpunkt so gut zieht? Hab einen Remus ESD verbaut, falls das was damit zutun haben könnte( aber Leistung bringt ein ESD ja nicht).


    Gruß Sascha

    Folgt mir auf Instagram -> rennzwerg
    "69 PS, 3 Zylindern und 1 weiteren Freunden gefällt das" :thumbup:

  • Würde sagen dann wenn die Luft was dicker ist( zb wenns schwül ist). Hab eine normale Klimaanlage, also keine Klimaautomatik. Kann das auch was mit dem Luftfilter zutun haben?

    Folgt mir auf Instagram -> rennzwerg
    "69 PS, 3 Zylindern und 1 weiteren Freunden gefällt das" :thumbup:

  • Nur wenn Du den zwischendurch wechselst :D
    Vll mal die Uhr 12 Std vor/zurück stellen und beobachten ob der Fehler noch vorhanden ist ;)
    Ne ganz im Ernst... Das kann eigentlich nicht sein. Bei einer Klimaautomatik würde ich es noch nachvollziehen können. Aber so ist es eher etwas seltsam. Vor allem weil die Temperaturen ja keine 20 Grad oder mehr am Tag schwanken...
    Schwülheit hängt mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit zusammen.
    Auch bei unter 20 Grad kann es schwül sein
    Mesa doch mal die Beschleunigung Mittag/Abend (Motor natürlich warm).

  • Der 69 PS sollte der 3 Zylinder Sauger sein. In der Tat merkt man Schwankungen der Aussentemperautr und auch der Luftfeuchte bei den kleinen Mistdingern. Je nach Last-/Fahrzustand auch schonmal extrem.
    Grund ist in erster Linie, die Konzeption des Ansaugsystems und des Luftfilters (gilt auch fuer die aelteren 1.4 16V) und die daraus resultierende hohe IAT (Inlet Air Temperature; Ansaugluft-Temperatur). Wirds draussen kaelter, geht auch die IAT runter. Ne wirkliche Abhilfe gibts dazu eigentlich nicht. Beim 64PS gabs u.A. deswegen mal eine Softwareabaenderung, die betraf aber in erster Linie die AGR und die hat dein Motor nicht (zumindest keine externe). Je nach Laufleistung emofiehlt es sich mal den Kraftstofffilter zu tauschen. Auch das kann ein Grund fuer Leistungsmangel bei warmen Temperaturen sein. Die Klima spielt zwar auch eine Rolle, allerdings muss da wirklich nach dem Leistungs"verlust" suchen gehen.


    MfG
    Bene

  • Das sich das Leistungsverhalten von Motoren durch Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur ändert ist doch normal. Da variieren nunmal Sauerstoff- und Wassergehalt je nach Dichte der angesaugten Luft.
    Das hatte ich bis jetzt bei jedem Auto.
    Man merkt es aber besonders deutlich im Volllastbereich bei Höchstgeschwindigkeit, wenn der Wagen "plötzlich" schneller als sonst läuft.


    Aber es waren nie mehr als reale 5-6 km/h.


    Besonders drastisch ist es jedoch in der Luftfahrt. Da kommt dieses "Phänomen" deutlicher zum Tragen. Einfach mal zur Thematik "Hot and High" belesen.

  • Hallo,
    Ich habe an meinem 2009er Seat Ibiza 6J SC 1.2 (69PS) feststellen können dass wenn ich Tagsüber fahre er nicht so gut beschleunigt wie als wenn ich Abends fahre. Leute die Autos fahren mit mehr PS fällt das wahrscheinlich eher nicht auf, aber mir fällt es deutlich auf. Beschleunigt etwas besser. An was könnte das liegen? Oder was könnte man tun damit der zu jedem Zeitpunkt so gut zieht? Hab einen Remus ESD verbaut, falls das was damit zutun haben könnte( aber Leistung bringt ein ESD ja nicht).


    Gruß Sascha


    Erst mal ... - "das er tagsüber nicht so gut beschleunigt" lese ich jetzt mal so, das er schon normal beschleunigt- fährt und abends eben besser. Falls er aber die offiziellen Fahrwerte tagsüber nicht erreicht, musst du die EP kontrollieren lassen, Luftfilter wechseln usw.


    Für die Variante, das er tagsüber normal fahrt :


    nun ja, zweierlei Gründe.
    Der erste ist, wie von dir schon vermutet, die etwas höhere Luftdichte von kühlerer Luft. Ist aber kaum der Rede Wert, sonst würde bei jeder popeligen Höhenlagenänderung von nur 100 Metern dem Motor die Puste ausgehen. (Das passiert aber erst ab 1000 Metern und nicht sooo krass)Aber wie gesagt, ein bisserl merkt man schon, nur eben nicht bemerkenswert viel. Und auch nicht immer.


    Der zweite ist oft rein subjektiv. In der Dämmerung und im Dunklen kommt einem alles viel schneller, lauter, unheimlicher vor. Tatsächlich müsstest du ganz exakt messen, am besten mit einem Beifahrer, der auch die Stoppuhr richtig bedienen kann, aber so einen Autotester findest du selten. (Sportlehrer vielleicht). Höchstgeschwindigkeit ist auch immer so eine (schwer messbare) Sache, mal erreicht man die, mal nicht.


    Und dann kommt eben noch die bereits genannte Klimaanlage, der eventuell leicht andere Reifendruck durch (anfangs) kühlere Reifen, falsch geregelte Einspritzpumpe (immer mal checken lassen, auch wegen deines anderen Auspuffs) und was nicht alles.