Wechsel Gebläsemotor nebst Widerstand, nur wo? (Climatronic Fehlercode 4F9 002)

  • Moin allerseits,


    bis vor kurzem konnte man beim user spike4you den Gebläsemotor und Steuerung (Widerstand) bei der Climatronic vom Seat Ibiza 6L für faires Geld (ca. 120 + Arbeit) wechseln. Leider arbeitet der user nicht mehr bei H&H Reifen in Waldbröl und ist auch hier nicht mehr aktiv.


    Daher die Frage, ob jemand noch eine Werkstatt kennt, die das zu einem ähnlichen Preis realisieren kann?


    Würde mich über Tipps freuen.


    Bester Gruß
    Peter

  • Man kann das ganz einfach selber erledigen.
    Ist etwas Ölerei aber kein Hexenwerk.


    Meist bekommt man den Gebläsemotor auch wieder gangbar (habe ich erst auch nicht gedacht, hat aber geklappt).


    Dazu guckst Du hier:
    Anleitung zum Ausbau vom Gebläsemotor beim Ibiza 6L durchs Handschuhfach


    Habe das Thema gerade bearbeitet und auch dazu geschrieben, wie ich ihn gangbar gemacht habe.

  • Moin Morris,


    danke deiner Antwort. Habe mich jetzt auch entschlossen selber hand anzulegen. Gestern die entsprechenden Bauteile bestellt. Jetzt mit Anleitung, umso besser. :)


    Bei mir läuft der Lüfter, jedoch kommt nur warme Luft raus. Manchmal fällt der Lüfter sekundenlang aus und springt erst wieder an, wenn man voll aufdreht. Laut Fehlercode müsste es am Gebläsemotor und/oder vorwiderstand liegen. Hoffe nicht noch etwas anderes...


    Ich werde berichten.


    Gruß
    Peter

  • Lief alles reibungslos nach der Anleitung ab. Ich kann nur jedem empfehlen ausreichend Werkzeug beseite zu haben. Einige Schrauben sind nur mit einem Winkel zu erreichen. Ansonsten funktioniert das Gebläse jetzt einwandfrei, konstant und gleichmässig. Der Fehler mit dem gebläselüfter ist immer noch da, obwohl er gelöscht wurde. Einer nen Rat?

  • Hast du eine Grundeinstellung im Climatronic-Stg. durchgefuehrt? Scheinbar wird dabei auch die Reglercharacteristik neu eingelernt.


    MfG
    Bene

  • Hallo zusammen, ich hoffe das liest noch jemand.


    Zunächst einmal Danke für die Anleitung und die Ergänzung.
    Schade dass die Bilder nicht mehr gehen, aber ich habe es dennoch geschafft - der Lüfter ist draußen. (zum Schluss hat mein Papa geholfen, da da doch etwas Kraft nötig war)


    Und nun? Sauber machen und gangbar machen scheint keine Lösung zu sein, zu dreckig, außerdem falen einem schon Stücke der Kohlen entgegen.


    Also einen Ersatz auftreiben.


    Der Freundliche will 199,50, ATU will 185, eine freie Werkstatt 160.
    Und im Internet sehe ich sie für 60 Euro... Sogar mit der gleichen Teilenummer! (6Q1.820015 G)
    Alelrdings steht dann in der Beschreibung was von 60 oder 70 PS.


    Ich habe den IBIZA 6L 1.9 TDI FR mit Climatronic.


    Bitte sagt mir, dass der billige dennoch geht.
    (Und wenn nein, wieso nicht?)


    Liebe Grüße,
    Alexa



    PS: eigentlich muss es auch nicht mehr ewig halten, aber im Winter ist es ohne Gebläse für zumindest die Scheiben echt besch....eiden und auch gefährlich.
    Für mich habe ich immerhin Sitzheizung ;)