Bremsen quietschen während dem Fahren

  • Hallo allerseits,


    ich habe folgendes Problem an meinem Ibiza: sobald er halbwegs warm gefahren ist (ab gut 10km) beginnt ein merkwürdiges Quietschen von der Hinterachse. Das Problem lässt sich durch Bremsen beheben, sprich während dem Bremsen ist es verschwunden, sobald man die Bremse wieder löst, ist das Quietschen auch wieder da....


    Zur Info:
    Ibiza 6L BJ 2006
    1,9 TDI
    Hinten & Vorne Scheibenbremsen
    Die Scheibenbremsen hinten sind ca. 2 Jahre alt, ein bisschen eingelaufen, und mit einer rostigen Kante versehen.


    Reinigen der Bremsscheiben und etwas entrosten mittels Drahtbürste hat nichts geholfen, zwischendurch während der Fahrt leicht die Handbremse ziehen ebenso wenig...


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

    :thumbup: DIE DREHZAHL, DENN SO MACHT DAS SINN, IMMER ZUM BEGRENZER HIN! :thumbup:

  • Die Kolben sind vermutlich schwergängig. Dadurch geht derKolben nicht vollständig zurück bzw. das Lüftspiel bei gelöster Bremse ist zu klein. Folge sind Quietschgeräusche.
    Bei dem Baujahr würde ich direkt mal die Sättel gegen zwei neue C41 Sättel vom Golf 4 GTI/Variant tauschen, da die Handbremsmechanik bei dem Fahrzeugalter auch oft festgammelt.
    Kostenpunkt mit spielfreien Führungbolzen: ca. 150€

  • Bei mir waren die Führungen der Beläge durchs rosten zu eng. Mit der Feile aufgeweitet, Kupferpaste auf die Führungen, Bleche und Beläge rein, vorher die Anlagepunkte der Belagträger fetten. Die Belagträger sollten ein minimales Spiel in den Führungen haben und nicht eng sitzen, dann ist länger Ruhe.

  • Ach stimmt, hatte er ja noch gar nicht gemacht, hab ich falsch gelesen.
    Dann wäre das natürlich als erstes zu erledigen, bevor man die Sättel tauscht.


    Kupferpaste an der Bremse und Radnabe ist tabu, dafür gibts ATE Plastilube.

  • An dieser Stelle ist die Kupferpaste unbedenklich und der bessere Rostschutz. Das Plastilube war bei mir und bei Kollegen immer schnell weggewaschen. Seit dem Einsatz von Kupferpaste lediglich zwischen dem Träger und den Blechen ist dauerhaft Ruhe. Die beweglichen Teile werden nach wie vor gefettet, mit Plastilube.