Allgemeine Frage zu Tuning-Federn

  • Hey,
    ich denke beim Thema "Tuning-Federn" sagen sich viele - nicht schon wieder einer -
    Mir geht es nicht um die Frage wie sieht was aus, dafür gibt es schließlich genug Threads und Bilder :)


    Ich frage mich, ob ich "ohne Risiko" eine Tieferlegung angehen kann (geplant 30/30 Eibach Federn), auch wenn ich selten, aber hin und wieder, vielleicht 3-4x im Jahr, die Karre ziemlich voll beladen muss. Sei es ein voller Kofferraum oder 5 erwachsene Personen im Wagen.


    Laufe ich damit Gefahr zu schleifen oder hört der "Federgrad" rechtzeitig auf, bevor es zum schleifen kommt?
    Und "30/30, ist ja nix, TIEFER" bitte ich nicht zu schreiben :D es soll noch ein Auto sein, womit ich auch über Bordsteine komme und einfach ein bisschen weniger SUV :D

  • Je mehr du ihn belädst, umso härter wird er.


    Tieferlegungsfedern sind progressiv ausgelegt. Heißt, sie besitzen i. d. R. eine höhere Federrate (Härte), um ein weiteres Absenken durch mehr Gewicht zu verhindern.


    Brauchst dir m. M. n. also keine Gedanken zu machen.

  • Also das mit der Härte ist klar,macht ja Sinn. Ist ja nicht nur bei Tuningfedern so :D Aber dass sie mehr federn, um weniger abzusinken verstehe ich nicht. Wenn es mehr federt (mehr Federweg nach oben und unten (unten = tiefer)) kommt er doch grade dann tiefer :D


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • Er federt weniger ein, da der Dämpfer ja eh schon mehr zusammen geschoben ist.
    Nachteil: Die Federrate ist meist zu hoch für die Seriendämpfer. Der Dämpfer kann die Geschwindigkeit beim Ausfedern oft nicht genügend abbremsen (da auf Serienfedern ausgelegt) und somit springt das Auto aus jeder Bodenwelle raus.
    Also einfedern ist härter, ausfedern stärker.


    Wenn Du nun viel belädst, wird das Auto bei einer Bodenwelle die Feder relativ stark stauchen. Unter Umständen ist der Dämpfer dann schon an der Grenze seines Arbeitswegs.
    Nun muss die Energie, die ja jetzt in der Feder gespeichert ist, wieder raus -> die Feder will sich wieder strecken.
    Der Dämpfer ist aber nicht träge genug und kann der stärkeren Feder nicht genügend Kraft entgegen setzen und die Feder zieht den Dämpfer richtig auseinander.
    Das Ausfedern ist für den Dämpfer nicht so schlimm, da er ja mit den Tieferlegungsfedern im unteren Arbeitsbereich (oder darunter) arbeitet. Beim Ausfedern passiert also nichts negatives am Dämpfer.


    Problem ist halt, wie sich die ganze Geschichte fährt -> bescheiden.


    Ich würde davon abraten. Egal ob beladen und unbeladen. Es fährt sich einfach nicht sauber. Das ist Arbeit + Zeit + Geld einfach nicht wert.
    Kauf Dir lieber zu den Federn noch passende Dämpfer. Gibt beispielsweise sportive, kürzere Dämpfer von Bilstein für den Einsatz mit Tieferlegungsfedern (ich meine 30mm Eibach). Aber darauf achten, dass die Federn auch zu den Dämpfern passen. Manche Federn haben eine progressive Federrate, andere eine lineare. Nicht jeder Dämpfer arbeitet gut mit jeder Feder zusammen.
    Nun sollte auch klar sein, dass das mit Seriendämpfern erst recht nicht funktioniert.
    Denn da wird ja ein zu langer Dämpfer mit einer Feder kombiniert, die eine ganz andere Charakteristik hat.


    Ich frage mich, ob ich "ohne Risiko" eine Tieferlegung angehen kann (geplant 30/30 Eibach Federn), auch wenn ich selten, aber hin und wieder, vielleicht 3-4x im Jahr, die Karre ziemlich voll beladen muss. Sei es ein voller Kofferraum oder 5 erwachsene Personen im Wagen


    Was heißt Risiko... Die Dämpfer leiden so oder so. Genau wie das Fahrverhalten.
    Am schlimmsten sind Autobahnfahrten mit Tieferlegungsfedern.... Das ist wirklich nicht lustig. Besonders in schnellen Kurven.



    Gutes Fahrwerk mit wenig Tiefgang ist das B12 (ca, 30mm, Eibach Federn + Bilstein Dämpfer). Fährt sich wirklich sehr sehr gut. Ist auch nicht ohne Grund dafür etwas teurer.Ansonsten bitte wirklich mal die Suche bemühen - weißt ja selbst, dass es dazu so viele Infos gibt.

  • Danke für die ausführliche beschreibung!! Das Problem ist,ich fahre 2x die Woche 300km Autobahn. Ich war der Meinung was gelesen zu haben "hab mir eibach federn gekauft, keine Komfort einbußen". Da dachte ich ok,möglich,da Feder nicht allzu kurz. Ein Fahrwerk sprengt leider mein Budget bzw ist es mir das einfach nicht wert.


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • Naja... Gibt meiner Meinung nach drei wichtige Dinge am Auto
    - Bremsen
    - Reifen
    - Fahrwerk


    Versagt eine der drei, kann keine der anderen das gut machen.


    Und wenn das Fahrwerk murks ist, kann sich das negativ auf das Bremsverhalten, Fahrverhalten bei schnellen Kurven (versetzen), Straßenkontakt usw usf auswirken.


    Daher würde ich gerade wenn man lange Strecken (und die am Besten noch schnell) fährt, nie ein billiges Fahrwerk verbauen.
    Fährt man meistens in der Stadt, kann man ruhig was günstiges einbauen. Darum habe ich auch das AP ;)


    Lass es lieber bleiben, bevor Du eine Verschlimmbesserung erreichst und dafür auch noch Geld ausgibst. Ich war selber erschrocken, wie schlecht das Fahrverhalten werden kann.

  • Ich kann nicht verstehen wie man sowas sinnloses wie einen Sportauspuff kaufen kann, wenn für nen ordentliches Fahrwerk kein Budget mehr über ist. Wenn, dann richtig. Das unterste aller Gefühle ist sowas hier: http://www.tunero.de/seat/ibiz…-6j5-ultra-gt-104688.html


    Also ich finde du lehnst dich grade ganz schön aus dem Fenster wenn du meinst, jeder muss deiner Meinung sein. Kann doch jeder selbst entscheiden, was einem wichtiger ist. Sportliches Fahren oder sportlicher Sound. Ich glaube nicht, dass ich heute , wenn ich die Wahl hätte ESD oder FW mich für das Fahrwerk entscheiden würde, würde klangmäßig einiges vermissen!
    Und da ich mit dem Sport-Serienfahrwerk nicht unzufrieden bin, brauche ich es nicht. Mir würde es nur um die Tiefe gehen, nur leider scheinbar ohne Straßenlageneinbußen nicht möglich


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • Naja da hat halt jeder seine eigenen Vorlieben.
    Ich würde auch ein Fahrwerk vorziehen. Hat man deutlich mehr von, wie "nur Lärm". ;)
    Nicht falsch verstehen - muss jeder selbst wissen.
    Wobei ich gerade bei viel Autobahnfahrt ein ordentliches Fahrwerk einbauen würde. Die Seat-Fahrwerke sind meist leider etwas hart. Das können viele Sportfahrwerke besser.

  • Zitat von alex4kant: „Ich kann nicht verstehen wie man sowas sinnloses wie einen Sportauspuff kaufen kann, wenn für nen ordentliches Fahrwerk kein Budget mehr über ist. Wenn, dann richtig. Das unterste aller Gefühle ist sowas hier: <a href="http://www.tunero.de/seat/ibiza-v-6j5-03-08/a1243/sportfahrwerke/weitec-sportfahrwerk-fur-seat-ibiza-v-6j5-ultra-gt-104688.html" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank"></a>…


    Mit sportlichem Fahren hat ein Serienfahrwerk, das rein mit Tieferlegungsfedern ausgestattet wurde aber nichts mehr zu tun.


    Das ist es was Alex und Morris versuchen, dir klar zu machen. Natürlich musst du für dich selbst entscheiden, ob's dir das Gehoppse bei unebenen Fahrbahnen Wert ist. Für die Optik sollte es allemal reichen, wenn auch zu Ungunsten von Stoßdämpfern und Sicherheit.

  • Das hab ich mittlerweile verinnerlicht :) deshalb hab ich mich dank euch auch wieder von dem Gedanken verabschiedet ;)
    Wer weiß was die Zukunft bringt und ob sich n Fahrwerk dann noch lohnt bzw preislich läuft, weil ne Stange Geld ist's allemal (mit allem drum und dran ~700-900€)


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • Also ich kann sowas nicht selber einbauen, da fehlen mir 1. Die Mittel und 2. Das wissen.. Und kommt mir jetzt bitte nicht wie damals beim ESD mit Fotos, wie ihr ne Hebebühne selber baut :D


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • Und vielleicht einen vernünftigen Federspanner, den man sich aber in jeder Werkstatt / Baumarkt / Leihgeräte-Service ausleihen kann.


    Aber wenn du's noch nie selber gemacht hast oder keinen kennst der sowas kann, lass es lieber.

  • Und vielleicht einen vernünftigen Federspanner, ...


    Aber wenn du's noch nie selber gemacht hast oder keinen kennst der sowas kann, lass es lieber.


    Für die (freihängende) Hinterachse dürfte sich ein Federspanner erübrigen. Und betreffend VA, wär`s doch sinnvoll, neben Federn und abgestimmten Dämpfern einfach neue komplette Domlager (+ Anschlagpuffer) zu verbauen. Also altes Federbein komplett raus - neues rein.


    Noch was zum Fahrverhalten. Eine Tieferlegung nur durch Dämpfer spürst Du besonders an der noch härteren HA. Leider scheint es für den 6J kein H&R Comfort zu geben. Beim 6L ca 25 mm Tieferlegung (bei 30 mm kürzeren Dämpfern), trotzdem komfortabler, aber sportlicher als Serie.
    Die oben empfohlene Bilstein-Combi dürfte vergleichbar sein. Von der Optik mal ganz abgesehen, auch ein Normalofahrer wird womöglich auf der BAB durch LKW und unaufmerksame PKW-Fahrer zu unerwartetem Bremsmanöver gezwungen. Wenn`s dann noch in einer "Kurve" ist, reagiert ein gutes Fahrwerk deutlich gutmütiger.
    Bei angebrachtem Einbau durch Werkstatt + Vermessungskosten + TÜV dürften komplett schätzungsweise knapp 1000,- € anfallen.

  • Fahrwerk, Domlager, Schrauben, maybe Spurplatten, die Preise summieren sich ;)
    Mancherorts kostet die Vermessung schon 89,- Euro, TÜV-Gebühren variieren auch von Station zu Station.