"Nachknallen" bei Gaswegnahme

  • Hey,
    Ich hab kürzlich ein Video von einem Ibiza mit Einem ESD von Friedrich Motorsport gesehen , wo der Sound ähnlich ist wie beim REMUS, aber bei ihm knallt es leicht bei der Gaswegnahme.
    Jetzt die Frage, bekomme ich das mit einem gewissen Bauteil auch hin oder liegt es an dem Friedrich ESD?
    Danke vorab

  • Kommt drauf an - welcher Motor war denn verbaut? Und welches Getriebe DSG oder Manuell?
    VSD/MSD Ersatztohre bringen natürlich was, er wird dadurch merkbar lauter, allerdings ist es illegal.
    Ich hab bei meinem 1.4 TSI ein VSD Ersatzrohr verbaut, kannst dir ja das Video in meinem Thread anschauen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Motor weiß ich leider nicht, glaube aber in Erinnerung zu haben 1.4 86ps.. also wie ich


    Zum illegalen.. gibt ja auch von FOX zb legale VSDs.. dass ein Rohr Sound bringt ist bewusst. Nur die Frage ob die legale Lösung Sinn macht

  • Also erst mal hat das nichts mit dem Motor und schon gar nicht dem Getriebe zu tun....


    Das ist einfach eine Konstruktion des Auspuffs.
    Ein Auspuffbauer baut Dir den Auspuff nach Deinem Geschmack und kann solche Wünsche einfließen lassen - mit Zulassung!


    Ob man das natürlich an einer kleinen 4 Zylinder Nähmaschine haben muss, muss jeder selbst wissen :P


    Gruß
    Maeckes

  • Sorry war gerade total verplant, dachte es geht ums Knallen/Furzen beim Schalten, deswegen meine Frage Motor/Getriebe.
    Aber das Knallen beim Gaswegnehmen kann auch auf nicht beabsichtige Fehlzündungen zurückzuführen sein
    Oder bei anderen Autos wie dem neuen Mini auf beabsichtige Fehlzündungen..



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Jop - das stimmt. Eine angefertigte Anlage ist logischerweise deutlich kostenintensiver.
    Ist dann natürlich auch nicht mit den Standard Auspuffanlagen vergleichbar.
    Die dröhnen ja meist nur und treffen Eigenfrequenzen im Innenraum, was dann eher störend wirkt.


    Eine ordentlich gebaute Auspuffanlage erzeugt im Innenraum kein Dröhnen!
    Die normalen Sportauspuffanlagen (Bastuck und wie sie alle heißen) klingen auch deutlich anders wie eine angefertigte Anlage. Das ist überhaupt nicht vergleichbar.



    Ja, das Knallen kann natürlich durch unverbrannten Sprit ausgelöst werden, der sich im Auspuff selbst entzündet.
    Oder aber durch unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten, die durch Gaswegnahme entstehen (plötzlicher Niederdruckbereich) und dabei eventuell noch Teile im Schalldämpfer anströmen.
    Das kann durch Programmierung des Steuergeräts (Zwischengas etc) auch noch mal provoziert werden.


    Gruß
    Morris

  • Okay, danke schon mal für die Antworten.


    Morris du hast natürlich Recht, nen Sound von was weiß ich was macht bei nem 86PS Motörchen kein Sinn.


    Hab ja n Remus drunter.. den will ich an für sich auch gar nicht viel lauter haben, muss ja auch noch bisschen zum Auto passen. Aber er könnte eben etwas giftiger klingen, wenn ihr wisst, was ich meine.
    Ne eigen angefertigte macht deshalb auch aus Budgetgründen keinen Sinn bei dem Wagen.


    Frage zur künstlich erzeugten Fehlzündung..
    Es klingt für mich schon fast absurd zu fragen, aber gut fürs Auto kann das nicht sein oder?

  • Naja der Kat wird es sicher nicht so super finden. Ansonsten sollte das keine Probleme geben.


    Bei Motorrädern kann man die Fehlzündungen ja sehr leicht provozieren. Einfach das Standgas so runter drehen, dass die Kiste im Stand läuft wie ein Sack Nüsse. Nimmt man dann plötzlich bei 12k Umdrehungen das Gas weg, gibts Musik auf die Ohren :P
    Fahren relativ viele mit rum. Habe noch nie gehört, dass dadurch was kaputt gegangen ist. Die Motorräder mit Leerlaufeinstellung haben aber auch meist keinen Kat ;)



    Ansonsten bringt die Einzellenkat-Technologie auch ne Menge. Dann knallt es auch meist, wenn man das Gas weg nimmt. Die Abgase haben eine höhere Strömungsgeschwindigkeit, was auch das Fauchen mehr provoziert.
    Ich glaube nur, dass es dafür aktuell noch kein Teilgutachten gibt ;) :P

  • Das weiß ich nicht.
    Nen Kumpel hatte mal vor Jahren nen Bastuck ESD. Da kam auch nicht so richtig was raus.
    Hat dann den passenden VOSD von Bastuck dazu gekauft.
    Hat sich schon deutlich anders angehört.


    Soweit ich weiß, wird der Mittel-/Vorschalldämpfer genutzt, um hochfrequenten Schall zu eliminieren.
    Der Endschalldämpfer dämpft dann das Ganze.


    Demnach müsste ein Ersatzrohr auf jeden Fall einen giftigeren Klang bewirken.


    Aber ob ein Dämpfer mit EG-Genehmigung das auch tut... keine Ahnung. Müsste man testen oder Erfahrung zu genau dem Produkt einholen.

  • okay ..


    ja, das hab ich auch gelesen, dass der die hohen frequenzen raushaut.


    habe zwar jetzt n "Vergleichsvideo" gefunden, aber wirklich n Unterschied höre ich da nicht, oder es liegt an der Kamera

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ganze nennt sich Antilag und kann teilweise im Steuergerät programmiert werden.
    Dabei geht es darum den Turbo beim Schalten auf Drehzahl zu halten:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Antilag_system


    hier noch einmal als Video verpackt und erklärt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi