Ladeluftkühler 2.0 tdi

  • Hey Leuts!


    Nachdem mein Ibi auch wirklich mir gehört, bekommt er nun neue Teile.


    Ich überlege immernoch, eine sanfte Leistungssteigerung vornehmen zu lassen.
    Dazu soll er einen neuen Ladeluftkühler bekommen.


    Leider gibts für den 2.0 tdi nicht viel....


    Entweder Wagner:


    http://www.wagner-tuningshop.d…18-20tsi-200001061-1.html


    (für den 1,4 tsi,...)


    oder Darkside


    http://www.darksidedevelopment…unt-intercooler-fmic.html


    Forge bietet nichts an und
    HG Motorswird von der Größe her nicht passen:


    https://www.hg-motorsport.de/s…TDI-TFSi-Quermotoren.html



    In Sachen Abnahme ist selbst der TÜV uneinig. Einige sagen: Keine Leistungssteigerung, somit nicht eintragepflichtig- andere verlangen ein Teilegutachten zum eintragen. 8|


    Der Wagner ist nicht für den 2.0 tdi konzipiert, folglich kein Gutachten.
    Der Darkside wird überhaupt nichts haben.


    Nun steh ich vor der Entscheidung: welcher?!


    In Sachen direkter Vergleich, welcher ist optimaler, welcher passt besser, Qualität usw, kann ich leider keine Erfahrungen finden.


    Preislich leicht zu entscheiden: Darkside ca 350€, Wagner 750€.


    Vielleicht hat sich einer von Euch schon mal kundig gemacht und kann mich beraten...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)

  • Ein Kühler für 350€ aus dem Zubehör kann qualitativ kein gutes Netz haben. Was nützt ein großes Volumen, wenn ein China-Netz drin ist? Ich würde eher zum Wagner greifen.


    Bzgl. Zulassung: Bei Benzinern kann ein LLK tatsächlich eine (wenn auch kleine) Leistungssteigerung bewirken - beim Diesel kann nur die Reduktion (Leistungsrücknahme bei hoher LLT) umgangen werden. Heißt: Auch bei höheren Temperaturen (Außentemps sowie hohen LLT durch Chiptuning) kann länger Vollgas gegeben werden, bis die Reduktion einsetzt. Daher meine Meinung: Da die Leistung nicht gesteigert wird, sondern lediglich auch bei hohen Temperaturen erreicht wird, ist eine Eintragung schwachsinnig. Fußgängerschutz hin oder her ...

  • Das ist doch mal eine Aussage!
    Dank dir Alex!

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)

  • Zu dem Darkside Kuehler kann ich meinen Senf geben. 350€ escheint wenig, die Qualitaet stimmt aber. Die Netze sind Made in UK.

  • Glaube nicht, dass das hier jemand verbaut hat. Würde dem Kit aber ne Chance geben. Das Kit für den BPX/BUK (Cupra TDI) ist leider Mist ... sonst hätte ich es drin.

  • Falls du das Kit orderst, ich hänge förmlich an deinen Lippen hinsichtlich eines Erfahrungsberichtes!!! :thumbup: :thumbup:

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Mmh, werde wohlzum Wagner Competition greifen...


    Passt das Pipework Kit von Darkside dran?


    http://www.darksidedevelopment…category&faceted_search=0


    Ich hab bei meinem Schwager seinen 6L so ein Kit verbaut. Von der Idee her sehr gut, aber von der Paßgenauigkeit leider etwas wenig vorhanden. Man kann zwar mit den Silikonschläuchen etwas ausgleichen, aber die Rohre sind so ungenau, das da immer Spannung auf den Schläuchen ist. Mal abwarten wie lange die halten......und vom Preis her ists eigentlich auch ein Witz, aber wenns kein anderer baut, bzw. verkauft, treibt das wohl den Preis etwas in die Höhe.



    Alex: Das wird wohl schwierig werden, weil man ja die Silikonschläuche abschneiden muss.

  • Das ist es ja...fürn 2.0 TDI gibts nüscht, 5 Türer noch dazu..

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)

  • Das ist es ja...fürn 2.0 TDI gibts nüscht, 5 Türer noch dazu..


    Ob 3türer oder 5türer ist doch egal, oder?

    Naja, man sieht ja ob die Rohre halbwegs passen, bevor man die Schläuche zerschnibbelt. Ich würde es testen. :)


    Naja, "halbwegs" gepasst haben die am 6L auch, aber eben nicht perfekt und dadurch sind die Schläuche etwas auf Spannung. Aber probieren kann ers ja, dann weiß ich eben bescheid ob ich mir auch mal das Kit hole. ;)

  • Was nützt ein großes Volumen, wenn ein China-Netz drin ist? Ich würde eher zum Wagner greifen.


    Das China-Netz ist auch im Wagner Kühler drinne. Denk mal nicht, dass die Dinger so toll sind - wie man denkt.


    Der Profit liegt im Einkauf!


    Zum Teil gibt es auch gute Netze für 100-150€. Ich würde am 2.0TDI überhaupt mal gucken, wie schlimm die Ladelufttemperatur ist. Eventuell bist du bezüglich Abgastemperatur besser beraten, wenn du im Bereich vom DPF das "Gewicht" reduzierst...


    Normales Chiptuning auf 160-170PS braucht sicher aber keine Hardware Modifkation...

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • So, der LLK von Darkside ist drin- so halb!


    Also er ist schon drin. Schlossträger musste angepast werden.
    Leider ist alles sehr eng, sodass das Hardpipe Kit hinten am Gebtriebe anliegt und vorne die Schläuche am Kuhlerlüfter anliegen /schleifen.


    Die Gangschaltung ist auch knapp daneben.


    Ich muss die Tage nochmal hin- dann werden die Schläuche etwas weiter oben verlegt und das Kit sollte mehr Platz bekommen. Plug and Play ist also schonmal nicht.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)


  • Denk dran alles einzutragen, nicht dass es in einer Kontrolle Probleme gibt. :)

  • Keine Sorge, wird gleichzeitig mit dem Street Comfort eingetragen...hab Dienstag Termin, bis dahin bleibt er stehen.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)

  • Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder 8o

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Habe mich jetzt auch einmal wieder mit einem evtl. LLK beschäftigt, da meiner ja auch irgendwann ne Leistungssteigerung bekommen soll.


    Habe dazu heute während meiner Fahrt zur Arbeit Torque mit dem ODB Adaper laufen lassen. Die dabei lag die Ladelufttemperatur zwischen 35 und 54 Grad. Jedoch meistens über 40 Grad. Die Außentemperatur lag bei etwa 30 Grad. Nun hab ich gelesen das sich ein anderer LLK lohnt sobald die Temperatur über 40 Grad steigt.


    Gefahren bin ich dabei die ganze Zeit gemächlich. Nie schneller als 130 km/h.


    Was sagt ihr dazu.


    Gesendet von meinem klte mit Tapatalk