Probleme/Fehler seit dem Update der Forensoftware

  • Wenn ich in diesem Post unter Dein Avatar schaue, stehen dort 255 Beiträge.
    Wenn mann allerdings draufklickt kommen nur drei.
    Ist dies Dein erster Besuch nach der Aktualisierung der Forensoftware?
    Dann kann es sein, das die Software Dich erst jetzt wieder erkennt.
    Werde mal bei Gelegenheit die Wartungsfunktionen des Boards durchlaufen lassen.
    Hoffe dann geht es wieder ...

  • Die Arbeit in allen Ehren: Die Übersichtlichkeit und das Design (vor allem das der Antwortfelder) wird von Update zu Update immer schlimmer. Habe garkeine Lust mehr, hier überhaupt noch irgendwas zu posten. Ein Grund, weshalb ich meinen Umbauthread u. a. habe schließen lassen. Die ganzen älteren Umbauthreads (bspw. von TH17) sind entweder völlig durcheinander geraten oder nicht mehr vorhanden, Bilder fehlen. Sehr schade.


    Hätte man sich das Rumgebastel mit dieser komischen neuen Software nicht schenken können? Ganz im Ernst? War mal ein ansprechendes Forum, mittlerweile ist es aber zum heillosen Chaos geworden.


    Ach ja, P.S.: Wo bitte versteckt sich jedes Mal der Marktplatz? :rolleyes:

  • Ich schnapp mal eben die auf, die mir besonders aufgefallen sind:

    Hätte man sich das Rumgebastel mit dieser komischen neuen Software nicht schenken können?

    Aus Gründen der Server- und Datensicherheit nicht.
    Die neue Version hat unter anderem Sicherheitslücken geschlossen.

    Wo bitte versteckt sich jedes Mal der Marktplatz?

    Immer oben im Menü.

    und das Design

    Aus diesem Grund habe ich die beiden Standarddesigns drin gelassen. So kann jeder seines auswählen.
    Man kann es nicht immer jedem Recht machen.

    vor allem das der Antwortfelder

    Passt sich immer den aktuellen html- php- und Codierungsrichtlinien an.

    Die ganzen älteren Umbauthreads (bspw. von TH17) sind entweder völlig durcheinander

    Kann ich nicht beurteilen, habe nicht alle durchgesehen.

    nicht mehr vorhanden

    Wenn der Autor um Löschung bittet wird der gelöscht und kann nicht mehr gefunden werden.

    Bilder fehlen

    Wenn diese durch irgendwelche Bildhoster eingebunden sind und dort gelöscht werden oder der Bildhoster nicht mehr existiert, dann fehlen die natürlich auch hier.
    Aus diesem Grund hatten wir vor Jahren mal gebeten, Bilder mit foreneigenen Hilfsmittel einzubinden.


    Waren diese als Datei angehängt und werden nicht mehr angezeigt, dann sind die leider wirklich "abhanden" gekommen.
    Diesbezüglich hatte ich aber einen Thread erstellt, wo man diese Fehler melden kann.
    Ich stelle diese dann wieder her.

  • Was genau gefällt dir an den Antwortfeldern nicht?


    Du hast recht, vereinzelt scheinen Bilder zu fehlen - was schade ist.
    Eventuell muss man Hendrik aber auch auf solche Probleme aufmerksam machen, evtl. kann man da ja noch was retten ;)


    "völlig durcheinander geratene" oder "nicht mehr vorhande" habe ich jetzt noch nicht gesehen.
    Könntest du da konkrete Beispiele nennen?

    Hätte man sich das Rumgebastel mit dieser komischen neuen Software nicht schenken können? Ganz im Ernst? War mal ein ansprechendes Forum, mittlerweile ist es aber zum heillosen Chaos geworden.

    Man muss eben mit der Zeit gehen, u. a. auch weil der Support für das alte WBB3 im Juli eingestellt wird. Ich gehe mal davon aus du bist auch nicht mehr mit Windows XP unterwegs?


    Dass eine neue Software auch immer eine gewisse Umgewöhnung erfordert sollte klar sein. Aber gleich von einem "heillosen Chaos" zu sprechen, finde ich etwas übertrieben.


    P.S:
    Marktplatz.png

  • Waren diese als Datei angehängt und werden nicht mehr angezeigt, dann sind die leider wirklich "abhanden" gekommen.
    Diesbezüglich hatte ich aber einen Thread erstellt, wo man diese Fehler melden kann.
    Ich stelle diese dann wieder her.

    Ist ja gut zu wissen. Aber bei einem über 80-seitigen Umbauthread? Naja... anscheinend ein Einzelfall. :|

    Wenn diese durch irgendwelche Bildhoster eingebunden sind und dort gelöscht werden oder der Bildhoster nicht mehr existiert, dann fehlen die natürlich auch hier.

    Deshalb habe ich bspw. meine Bilder immer auf den Forenserver geladen.

    "völlig durcheinander geratene" oder "nicht mehr vorhande" habe ich jetzt noch nicht gesehen.
    Könntest du da konkrete Beispiele nennen?

    Seat Ibiza 6L -> Tuning -> Umbauten -> letzte Seite, vorletzte, vorvorletzte... Teilweise 6K-Fragen, die einen 6L-Fahrer nicht wirklich interessieren.

    Was genau gefällt dir an den Antwortfeldern nicht?

    Dieser Stil erinnert stark an MS-DOS. Nicht unbedingt ein Schritt mit der Zeit. Ärgerlich, besonders für neue Mitglieder die noch auf älteren Betriebssystemen unterwegs sind (soll's geben, gehöre aber nicht dazu). Die drehen bei der etwas "anderen" Darstellung des Forums im Zweifelsfall direkt wieder um. Könnte ein Grund sein, weshalb hier nichts mehr los ist.

    Man muss eben mit der Zeit gehen, u. a. auch weil der Support für das alte WBB3 im Juli eingestellt wird. Ich gehe mal davon aus du bist auch nicht mehr mit Windows XP unterwegs?

    Da gibt's keinerlei Alternativen? Bin seit über 8 Jahren MAC-User und nie Probleme gehabt mit irgendwelchen Sicherheitslücken. Zugegeben: Soft- und Hardware sind teurer. Beides hält aber und verrichtet erfahrungsgemäß auch dann noch sicher den Dienst, wenn die sog. PlugIns mal veraltet sein sollten.



    Dass eine neue Software auch immer eine gewisse Umgewöhnung erfordert sollte klar sein. Aber gleich von einem "heillosen Chaos" zu sprechen, finde ich etwas übertrieben.

    Tatsache ist aber, das die neue Software bspw. die Dauer irgendwelcher Updates überschreibt. Vorher waren's maximal 6 Stunden, soweit ich das mitbekommen konnte. Und keine 3 Tage.


    Noch was: Tapatalk lässt auch nicht alle Funktionen zu. Ob's an einem weiteren fehlenden Update ( :rolleyes: ) liegt, weiß ich nicht.


    Kenne mich jetzt auch nicht so genau mit den ganzen Software-Klamotten aus. Aber würde bspw. wordpress (Blog-Software) bei der mittlerweile recht miesen Beitragsquote reichen? Vor allem bei 21.261 "Mitgliedern", von denen keine 5 % hier überhaupt regelmäßig posten? Natürlich nur, wenn sich ein kleiner Rückschritt verkraften lässt... 8o

  • Seat Ibiza 6L -> Tuning -> Umbauten -> letzte Seite, vorletzte, vorvorletzte... Teilweise 6K-Fragen, die einen 6L-Fahrer nicht wirklich interessieren.

    Die Fehler sind aber teilweise schon 10 Jahre alt.
    War damals zu WBB1 lite-Zeiten.

    Da gibt's keinerlei Alternativen? Bin seit über 8 Jahren MAC-User und nie Probleme gehabt mit irgendwelchen Sicherheitslücken. Zugegeben: Soft- und Hardware sind teurer. Beides hält aber und verrichtet erfahrungsgemäß auch dann noch sicher den Dienst, wenn die sog. PlugIns mal veraltet sein sollten.

    Wir reden vom Server, der Eure Daten speichert. Wie der User seinen Rechner schützt ist mir relativ egal ;)

    Vorher waren's maximal 6 Stunden, soweit ich das mitbekommen konnte. Und keine 3 Tage.

    Das hat mehrere Gründe:


    Zum Einen wird der Datenumfang immer grösser. Auch wenn hier nicht mehr so viel los ist.
    (Die Tabelle für die Beiträge wie schon in den Nachrichten erwähnt über 730.00 Einträge und über 500 MB Grösse!)
    Wird jetzt (für die Funktionalität) diese Tabelle erweitert, dauert das eben seine Zeit und bringt eventuell auch Probleme mit sich (Nachricht -> Serverlaufzeiten!).


    Dann waren damals viele Dinge eigenständig (Galerie, Datenbank, usw.). Das Forum wurde geupdatet und viele Funktionen gingen verloren oder mussten dann separat wieder angepasst werden.
    Mittlerweile nutze ich/nutzen wir alles aus einem Hause um die Kompatibilität untereinander sicher zu stellen und seperate Registrierungen sind dann nicht erforderlich.


    Dann gibt es offizielle Programierrichtlinien für html, php, mysql usw.. Das macht vieles nicht unbedingt einfacher.
    Muß aber bei der Programierung einer aktuellen Software berücksichtigt werden.
    Das ist Woltlab (Hersteller dieser Forensoftware) seinen teilweise renomierten Nutzern schuldig.

    Tapatalk lässt auch nicht alle Funktionen zu. Ob's an einem weiteren fehlenden Update ( ) liegt, weiß ich nicht.

    Tapatalk wird von Woltlab aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt. Eigentlich hatte ich mich aus dem selben Grund auch dagegen entschieden.
    Da hier aber diverse Anfragen laut wurden habe ich ein inoffizielles Plugin von Tapatalk installiert.
    Support und Hilfe erhält man auf der Tapatalk-Seite.

    Aber würde bspw. wordpress (Blog-Software) bei der mittlerweile recht miesen Beitragsquote reichen?

    Wordpress ist zu "kompliziert" und in vielen Fällen auch zu unsicher.
    Zudem ist keine Konvertierung der bestehenden Daten in dieses "Format" möglich.
    Alle in den letzten 10 Jahren gesammelten Informationen wären weg.
    Dann kann eine Blogsoftware einer Forensoftware niemals das Wasser reichen.
    Zu guter letzt sind wir das Ibiza-Forum und nicht der Ibiza-Blog.
    Ein Blog ist nämlich die Informationsveröffentlichung einer Person/einer Firma. User können dort nur reagieren in einem Forum agieren.