Wasser-Ablass vom Schiebedach verstopft

  • Aus gegebenem Anlass empfehle ich jedem Ibiza-Fahrer mit Schiebedach seine Wasserabläufe regelmäßig zu warten/reinigen.


    Mir Stand am Freitag das Wasser im Fahrzeug, weil der linke Ablauf verstopft war bzw. der Schlauch sich nach hinten verschoben hatte. Dadurch hat sich die Gummi-Öffnung auf der Außenseite verschlossen und der Dreck konnte sich darin sammeln.


    Auf Grund des Grads an Feuchtigkeit, den meine Dämm-Matte aufwies liegt die Vermutung nah, dass der Prozess eher schleichend beginnt ohne dass man es sofort merkt. Besonders ungünstig: in meinem Fall lief das Wasser unter anderem Sicherungskasten und diverser anderer Elektronik vorbei.


    Ich habe im Endeffekt den Ablauf mit Druckluft durchgepustet und anschließend den Schlauch wieder weiter nach außen gedrückt. Jetzt ist Ruhe. Hier noch ein paar Bilder zum Thema:


    Der besagte Auslass an der Fahrzeug-Außenseite:


    k-IMG_5404.JPG


    k-IMG_5405.JPG


    Der Auslass an der Innenseite:


    k-IMG_5407.JPG


    Man erreicht diesen, indem man zunächst den Öffner für die Motorhaube demontiert und anschließend die Verkleidung abhebelt. Den Haubenöffner bekommt ihr ab, indem ihr nach vorne zieht und zeitgleich mit einem flachen Schraubenzieher die Halte-Klammer raus zieht (s. Bilder). Die vier Befestigungspunkte der Verkleidung seht ihr ebenfalls unten.


    k-IMG_5409.JPG


    k-IMG_5410.JPG


    k-IMG_5411.JPG


    Viel Erfolg und einen trockenen Fußraum :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Cupra001 ()