Ibiza 6J 2015 - 2. Facelift vorgestellt | 1.8 TSI für den Cupra!

  • Richtig interessant ist nur der Tacho und vielleicht Radio. Da das Radio aber rein optisch nicht in das alte Abrett passt, und die Klimaeinheit wie auch die darunter geklatschte Schalterleiste mMn ein gewaltiger Rückschritt ist, bleibt nur der Tacho.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


  • Aus dem Mii / Up ;)


    Ach, die 1.0 Motoren von denen sind TSI's? -Hmmm_ Gut, andererseits, wie sollen die sonst auf die Leistung kommen.
    Hab mich mit den Motoren noch nicht sonderlich befasst, sind die von VW eine Neuentwicklung gewesen für den Mii/up?
    Könnte mich nicht dran erinnern, dass sowas schonmal verbaut wurde -Hmmm_


    Bei Ford bin ich mal den 1.0 Ecoboost im Focus gefahren, den fand ich schon ganz gut eigentlich.
    Mal sehen wie der 1.0er im Ibiza läuft.


    Nur schade, dass es den 1.0 TSI mit 110 PS nicht im Mii/up gibt, das wär irgendwie schon lustig.
    Mii Cupra :D

  • Aber Hauptsache ich habe meinen Cupra 6J SC im Januar bekommen und nu kommt bald wieder etwas neues :thumbdown: Der Tacho und das Navi hätten mich dann schon gereizt. Genau so wie die adaptive Fahrwerksregelung, die in meinen Augen eh schon längst überfällig war!
    Entgegen einiger Meinungen hier, finde ich die Mittelkonsole auf den ersten Blick recht gut gelungen. Solange ich die Haptik von der Klima nicht getestet habe, mag ich sie auch nicht kritisieren. Mag aber sein, dass das nichts ist ;) .
    Auf jeden Fall ein Fortschritt, das Portablesystem weg zu optimieren! Und auch der USB-Port kommt wieder - solche Schlümpfe -Facepalm-


    Werde mir den FR (weil dort ja fast alles identisch zum zukünftigen Cupra sein sollte) dann einmal beim Händler ansehen :)


    Zitat von Derp

    Fand die Tasten extern vom Lenkrad ehrlich gesagt nicht schlecht, da sind sie wenigstens immer am selben Ort und beim schnellen "Park-Einhand-Wischen" drückt man nicht aus Versehen irgend ne Taste.
    Aber gut, Geschmackssache :)


    Muss dir da zustimmen Derp. Wir haben beim ADAC-Intensivtraining festgestellt, dass das nichts ist. Der Kollege mit dem Golf R wurde während des Ausweichens vollgelabert und gefragt, wen er denn jetzt anrufen möge :thumbup:

  • Ich hab das mit den Scheinwerfern nicht ganz verstanden, da steht überall neue Scheinwerfer... für mich sehen die aus wie die Alten.


    Oder gibt es keine Halogen mehr und er kommt serienmäßig mit den höherwertigen alten?

  • :D


    Naja, wir werden es sehen.
    Ich vermute mal, dass die Scheinwerfer insofern überarbeitet wurden, dass sie dem neuen Trend entsprechen.
    Neuer Trend? Scheint ja, dass einzelne im TFL sichtbare LEDs offensichtlich den homogenen Leuchtbändern weichen könnten, wie das ja jetzt Trend ist.


    Das sieht ja sehr hochwertig aus.


    Auf den Bildern der Seat Seite sieht es aber nicht so aus.


    Bin mal gespannt.


    Wann stehen die neuen bei den Händlern?


    LG
    Micha

  • Oh je, motortechnisch wird es eine Katastrophe werden.


    Die sind wirklich nur für den NEFZ-Prüfstand gebaut, nicht für den Alltag.


    Im Alltag heißt es möglichst hoch drehen, damit man mitschwimmen kann. Entsprechende Realverbräuche um 6 Liter Diesel dürften da Normalität sein.


    Warum nicht den 1.6TDI, der zwar auch ein kleiner Säufer ist, optimieren ?


    Die optischen Veränderungen sind ja immer Geschmackssache, aber aus technischer Sicht ist der 1.4 TDI mit seinen 3 kleinen Zylinderchen in Griff ins Klo.

  • Oh je, motortechnisch wird es eine Katastrophe werden.


    Die sind wirklich nur für den NEFZ-Prüfstand gebaut, nicht für den Alltag.

    Mehr noch als auf den NEFZ, schaut man im VAG-Konzern offensichtlich auf die Erfüllung der Euro 6 Norm.
    Die Haltbarkeit der Motoren scheint da überhaupt kein Thema mehr zu sein!


    Da diese Philosophie mit Einstellung des 2l Diesel zu erwarten war, hab ich mir ja noch schnell nen SC gesichert. Momentan würde ich mir von Seat nur nen Leon SC (1,8er oder 2l Diesel) kaufen. Bei einem Kleinwagen der Viermeterklasse würd`s eher ein neuer Polo GTI, oder gar ein Abarth 500 werden - denn bis ein 1,8er Ibi Cupra ausgeliefert wird, könnte es bis 2016 dauern. Und selbst beim 1,8er Cupra, wird der Käufer bezüglich Euro 6 Änderungen vermutlich erstmal zum unfreiwilligen Tester.


    Letzten Herbst und Winter konnte man ein Schnäppchen machen, wenn man einen der äußerst günstig angebotenen 1,4er Leon (140 PS) ohne ACT erwarb. Und der lange geschmähte Polo WRC kostet mittlerweile gebraucht mehr, als viele für nen Neuen bezahlt haben ...

  • Zitat

    Und selbst beim 1,8er Cupra, wird der Käufer bezüglich Euro 6 Änderungen vermutlich erstmal zum unfreiwilligen Tester.


    Naja ... zum einen ist der Block ein altbekannter, zum anderen läuft auch der 192PS TSI im 6C schon auf EU6! Heißt: bis zum Erscheinen des 6J FL2 mit (vermutlich) dem 1.8 TSI sollten grobe Kinderkrankheiten zumindestens auffällig werden. Die 1.4 TSIs sind ja häufig schon mit deutlich unter 50tkm verreckt.

  • * der Cupra wird mit Sicherheit auch den ganz neuen 1.8TSI mit im Zylinderkopf integriertem Abgaskrümmer bekommen.


    Naja ... zum einen ist der Block ein altbekannter, zum anderen läuft auch der 192PS TSI im 6C schon auf EU6! Heißt: bis zum Erscheinen des 6J FL2 mit (vermutlich) dem 1.8 TSI sollten grobe Kinderkrankheiten zumindestens auffällig werden.

    Auch wenn der Block ein alter Bekannter ist und - siehe Nuerne`s Hinweis - die integrierte Abgaskrümmertechnik beim 1,4er (140 PS) bereits seit zwei/drei Jahren im Golf oder Leon (wie`s scheint) ohne besondere Auffälligkeiten läuft, von Erfahrungen mit wirklich hohen Laufleistungen (vielleicht gar von "Tretern") hab ich noch nichts mitbekommen.
    Denn der Käuferkreis eines Polo GTI oder Ibiza Cupra wird das Fzg meist stärker fordern, als Besitzer von Golf oder Leon.


    So am Rande: Was man an Ibizas momentan bestellen kann, mag zwar 80 bis 90 % der Interessenten zufrieden stellen. Aber wer einen flotteren Kleinwagen sucht, muss bei anderen Marken schauen.


  • Die 3 kleine Zylinderchen vom 1,4er sind vom Volumen aber zumindest größer als die des 1,6L TDI -Facepalm-


    Mein Arosa TDI (75 PS) wurde bei Fahrten auf der BAB wirklich hart hergenommen, lief bis zum Schluß sanft bergauf nach Navi über 170 und hielt 220.000 km! Ich wünschte, die Leistung des Ibi FR läge verhältnismäßig auf vergleichbarem Niveau zu den Herstellerangaben.


    Der Arosa wog jedoch nur 960 kg (Grundausstattung).

  • Also mich persönlich reizt der 2. Facelift (fast) gar nicht.


    Ich bin zwar ein Freund von technischen Spielereien, aber wenn man die Kirche im Dorf lässt hatte der "Alte" fast alles zu bieten was der "Neue" jetzt auch hat - nur halt vielleicht nicht so schön verpackt ;)
    Dazu zählen würde ich das Multilenkrad - vorher halt als Satellit, was ich gar nicht so schlecht finde, da man immer mit der linken Hand das gesamte Auto bedienen konnte, wenn der Regensensor eingeschaltet ist :P


    Diese ganzen neuen Fahrassistenten sind nicht meins. Ist zwar alles schön und gut, aber ich muss es nicht haben.


    Was ich schade finde ist, dass Seat meiner Meinung nach sich zu stark einem Punkt nähert, den man im Moment beim Opel Adam sieht: Ich kann (übertrieben gesagt) jedes Fahrzeugteil mit einem Farbakzent versehen. Da wären dann die Spiegelkappen, Felgen, Lüftungsauslässe, Lenkrad, Kühlergrill..... ist mir alles zu bunt!


    Gelungen finde ich das neue, größere Display, den Tacho und vor allem die neue Felgenauswahl :thumbup:

    Opel Astra F 1,6l 74 PS 07.06.2006 - 02.02.2007
    Golf III VR6 2,8l 174 PS 02.02.2007 - 12.12.2010
    Toyota Auris 2,0l 126 PS 12.12.2010 - 11.04.2014
    Seat Ibiza SC 1,6l 105 PS 11.04.2014 - ?

    Einmal editiert, zuletzt von kretschiii ()

  • Hm einzig interessante Neuerungen sind Radio und Motor.


    Ob man das Navi Plus ohne gröbere Umbauarbeiten verbauen könnte? Das wäre echt genial, das klappernde und langsame Portable System gehört schleunigst in Rente geschickt.


    Und endlich der 1.8 TSI im Cupra, wobei rein vom Gefühl her geht der um nichts besser als der 1.4er, konnte den neuen Polo GTI schon testen...
    Aber er verträgt wesentlich mehr Leistung, vorausgesetzt es gibt ihn auch als Schalter im Cupra.



    Aber der Tacho und die neue Klima gehen mal gar nicht. Da find ich den aktuellen im Tube-Design wesentlich schöner und passender.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Hallo Leute!


    Seat hat die Preisliste für den neuen Ibiza veröffentlicht und ich bin ein wenig geschockt! Den FR gibt es in Zukunft nur noch mit Benzinmotoren???


    http://www.seat.de/content/de/…nthly_Newsletter:20150502


    Nur den Style kann man noch mit allen Motoren bestellen......dann wird mein Neuer kein Ibiza!

    Alt: Ibiza Sport Edition 1.9 TDI(101 PS) >EZ 11/04< Zusatzaustattung: Alarmanlage, Schiebedach, Sitzheizung, Climatronic.

    Neu: Ibiza FR 1.4 TDI(105 PS) >EZ 11/15< Fast Vollausstattung, es fehlen nur Rückfahrkamera, Alarmanlage und verstellbare Dämpfer.

  • Hi,
    ob da noch stärkere Motoren bis zum Modellwechsel kommen?


    der Ibiza Cupra ist noch unter den Cupra-Modellen aufgeführt, aber noch mit dem 1.4 TSI.


    Mal schauen, wie lange der Dreizylinder-Trend noch anhalten wird.

  • [...]
    Aber der Tacho und die neue Klima gehen mal gar nicht. Da find ich den aktuellen im Tube-Design wesentlich schöner und passender.


    Ich finde den Tacho und die Klima jetzt nicht schlechter bzw. hässlicher als das Design zuvor. Jetzt passt man sich vielmehr dem Leon an und auch dort mag ich den Tacho, das Klimadesign und das Navi schon.
    Auch verschwindet ja augenscheinlich endlich der Quatsch mit dem Klavierlack – was das sollte, erschließt sich mir bis heute nicht – und ich verfluche, wie in den letzten Wochen mit den Pollen, ihn jedes Mal, wenn ich den Staub drauf sehe und die Fingerabdrücke, wenn die Sonne drauf scheint :thumbdown:


  • Ob man das Navi Plus ohne gröbere Umbauarbeiten verbauen könnte? Das wäre echt genial, das klappernde und langsame Portable System gehört schleunigst in Rente geschickt.


    Also es gibt weitaus schlimmere Navis. Ich persönlich habe auf dem Portable System zu 90% den Bordcomputer als Ansicht. Und ich kann dem Ganzen auch was positives abgewinnen: Beim Portable System muss man nicht so weit runterschauen aufs Navi...


    Jetzt passt man sich vielmehr dem Leon an


    Ich bin froh das die sich nicht zu sehr im Innenraum dem Leon annähern - den finde ich nämlich mal sowas von hässlich mit dieser senkrecht stehenden Mittelkonsole <X

    Opel Astra F 1,6l 74 PS 07.06.2006 - 02.02.2007
    Golf III VR6 2,8l 174 PS 02.02.2007 - 12.12.2010
    Toyota Auris 2,0l 126 PS 12.12.2010 - 11.04.2014
    Seat Ibiza SC 1,6l 105 PS 11.04.2014 - ?