Störgeräusche und Vibration nach Hifi-Umbau

  • Hallo Ibiza Freunde,


    zu erst muss ich sagen, das ich das Auto Soundtechnich in einem miserablen Zustand gekauft habe.


    Was ich gekauft habe:


    • Radio: Pioneer AVH-X1600DVD Moniceiver (15,4 cm (6,1 Zoll) Touchpanel) schwarz
    • Verstärker: Ground Zero GZTA 4125-X (B) - 4-Kanal
    • Subwoofer: gebrauchter Atomic Energy (30cm)
    • Frontsystem: Pioneer TS-E170Ci 2-Wege Komponenten Auto-Lautsprecher (17 cm Wooferdurchmesser, 260 Watt)
    • Dämmung: Reckhorn Alubutyl: 2mm stark direkt vom Importeur 50cm x 4m=2m²
    • Kabel und Kleingefauch


    Ich habe dieses Forum stunden- und tagelang durchforstet und immer wieder Rat und Hilfe zum Komplettumbau der Hifi-Anlage gefunden.
    Zuerst habe ich mir in nervenraubender Arbeit einen Subwoofer in die Reserveradmulde in versteckter Bauweise gepflanzt (alles mit Bildern belegt, falls Neugier besteht). Ich war überzeugt vom Bass und habe ihn nach meinen Bedürfnissen ausgewählt, verbaut und abgestimmt.
    Da die Tiefmitteltöner vorn komplett hinüber waren und ich quasi nur über Hochtöner und später Subwoofer gehört habe, wurde mir schnell klar, das es so nicht geht und nur eine Übergangslösung sein kann, da mir ein kompletter Frequenzbereich fehlte.
    Also habe ich mir noch ein 2-Wege Komposystem zugelegt und davon NUR die TMT's verbaut. Die orignalen HT habe ich beibehalten, Stecker abgeschnitten, Kabel verlängert und alles zusammen auf die mitgelieferte Frequenzweiche und ab zum Verstärker.


    Die Chich-Kabel habe ich beide (FS + Sub) auf der Fahrerseite verlegt und das Power- und Remotekabel auf die Beifahrerseite. Die Lautsprecherkabel fürs FS jeweils in die zutreffende Seite.



    Soviel vom Amateur-Umbau. Jetzt zum Problem, bzw. zu den Problemen:


    • Als ich nur den Sub verbaut hatte, gab es keinerlei störende Geräusche und seit ich das FS nachgerüstet habe, kann ich scheinbar meine Lichtmaschine durch meine HT (evtl auch TMT, das ist es aber kaum hörbar) hören, Wenn ich Gas gebe pfeift es höher und beim drosseln logischerweise wieder tiefer. Meine Servopumpe kann ich ebenfalls arbeiten hören. Wenn die Musik läuft dann ist es an sich nicht zu hören, aber wenn es mal eine leise Stelle gibt bzw. den Liedwechsel, dann nervt es doch extrem.


    • Ich habe meine beiden Türen und Kofferraum mit Alubutyl gedämmt, im Kofferraum die komplette Mulde + mit Schaumstoff ausgepolstert und in den Türen sowohl den Aggregateträger als auch die Türverkleidung an sich (fürs Außenblech hat es nicht gereicht, habe aber bisher noch keine negativen Erfahrungen mit Schwingungen etc. gemacht, also bleibt das erstmal) Meine Beifahrertür schwingt/vibriert/flattert nicht - dafür aber die Fahrertür, die ich auf die selbe Weise gedämmt habe und auch an den selben Stellen. Direkt ausmachen kann ich den Ursprung der Vibration leider nicht :( -------- Im Kofferraum hab ich durch den Bass ebenfalls ein bekanntes flattern, das höchstwahrscheinlich von der Kofferraum-Notentlüftung kommen wird, dem werde ich aber später nochmal nachgehen, weil es ja nur meine Umwelt stört und nicht im Auto hörbar ist :D


    • und dann hab ich noch ein Wehweh'chen was nicht ganz hier reinpasst, bei Unebenheiten, seien sie auch noch so gering, knarzt es irgendwo aus der Richtung meines Armaturenbretts/Lenkrades und ich werde ganz kirre dabei und finde den Fehler nicht, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit?





    Das war's vorerst von mir und ich hoffe die Angaben helfen soweit erstmal weiter. Falls noch Unklarheiten bestehen, kann ich das gern ergänzen!




    MfG Kevin

  • Als ich nur den Sub verbaut hatte, gab es keinerlei störende Geräusche und seit ich das FS nachgerüstet habe, kann ich scheinbar meine Lichtmaschine durch meine HT (evtl auch TMT, das ist es aber kaum hörbar) hören, Wenn ich Gas gebe pfeift es höher und beim drosseln logischerweise wieder tiefer. Meine Servopumpe kann ich ebenfalls arbeiten hören. Wenn die Musik läuft dann ist es an sich nicht zu hören, aber wenn es mal eine leise Stelle gibt bzw. den Liedwechsel, dann nervt es doch extrem.


    Das liegt daran, dass du das Chinch-Kabel auf der Fahrerseite verlegt hast. Dort bekommt es leider ordentlich Störeinflüsse von dirversen Signalleitungen, die dort liegen.


    Lösung: Durch den Mitteltunnel verlegen.



    Im Kofferraum hab ich durch den Bass ebenfalls ein bekanntes flattern, das höchstwahrscheinlich von der Kofferraum-Notentlüftung kommen wird, dem werde ich aber später nochmal nachgehen, weil es ja nur meine Umwelt stört und nicht im Auto hörbar ist


    So ist es. Ich habe die Lappen entfernt und die "Gitter" mit ziemlich dichten Damenstrumpfhosen überzogen.



    und dann hab ich noch ein Wehweh'chen was nicht ganz hier reinpasst, bei Unebenheiten, seien sie auch noch so gering, knarzt es irgendwo aus der Richtung meines Armaturenbretts/Lenkrades und ich werde ganz kirre dabei und finde den Fehler nicht, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit?


    Das ist leider Serie bei gerauchten 6L :(

  • Zu dem klappern:
    Ich habe von unten in das Armaturenbrett und hinter das KI Schaumstoff gestopft. Hat schon einiges gebracht.


    Zu den Störgeräuschen:
    Als erstes Klemm mal die Cinchleitung des FS ab. Störgeräusche am Sub noch vorhanden?
    Dann mal das FS an den Ausgängen abklemmen. Störgeräusche noch vorhanden?


    Wenn es an den Ausgängen liegt, wird eine Leitung auf der Karosseriemasse liegen.
    Wenn es mit Cinch zusammenhängt, dann probier mal testweise eine Cinchleitung quer durch den Innenraum zu legen. Die schließt du ganz normal an.
    Ist das Problem weg, ist alles klar und die Cinchleitung muss anders verlegt werden.

  • @IbizaKlang


    Zitat

    Das liegt daran, dass du das Chinch-Kabel auf der Fahrerseite verlegt
    hast. Dort bekommt es leider ordentlich Störeinflüsse von dirversen
    Signalleitungen, die dort liegen.




    Lösung: Durch den Mitteltunnel verlegen.

    Okay danke dann werde ich das morgen mal in Angriff nehmen müssen. Kannst du mir in kurz beschrieben wie ich die Mittelkonsole am besten demontiere? 2 Schraube unterm hinteren Becherhalter hab ich ja schon entdeckt, hab mich allerdings auch noch nicht konkret damit beschäftigt :S



    Zitat

    So ist es. Ich habe die Lappen entfernt und die "Gitter" mit ziemlich dichten Damenstrumpfhosen überzogen.

    Die Gitter müssten nur geklipst sein, sodass ich sie einfach herausnehmen kann oder? da wird meine Gattin wohl mal ihre Dessous springen lassen müssen :D


    @morris


    Genau das werde ich probieren, dankeschön :)



    Ich bin vorhin auf nochwas aufmerksam gemacht worden, was vor 2 Wochen eigentlich noch nicht war... Mein "Heckspoiler" mit der 3. Bremsleuchte vibriert nun auch munter vor sich her. wenn ich das richtig gesehen habe, ist die auch nur mit 4 Sechskantschrauben befestigt, die ich nochmal eine halbe Umdrehung nachgezogen habe, leider ohne Erfolg, fester wollte ich nicht, da nach fest, ja bekanntlich ab, kommt. wäre in dem Falle Alubutyl eine Maßnahme? Ich hab auch noch irgendwo Noppenschaumstoff rumliegen wie man ihn aus Tonstudios kennt.
    Ein kleiner Tipp wäre noch ganz hilfreich dafür :)


    Gruß Schwumbi

  • Naja der ist halt nicht sehr fest. Habe auch schon mal gelesen, das jemand den verloren hat....


    Mittelkonsole ist vorne in den Fußräumen befestigt (art Klettband + ein Klipp) und unter dem Schaltsack verschraubt.
    Gibt es einige Anleitungen hier im Forum zu.


    Gruß
    Morris


    Zusätzlich hinten den "Aschenbecher" / Dosenhalter herausnehmen. Einfach KRÄFTIG dran ziehen. Beim ersten mal geht der noch sehr schwer ab. Darunter sind auch nochmal zwei Schrauben. Das Klett vorme am Ama. ist nicht zwingend. Und: Handbremse anziehe und nach dem Schaltsack die Ablage unter der Handbremse nach oben heraushebeln.

  • Ich habe meine Kabel gestern wieder ausgebaut und neu durch den mitteltunnel hin zum Kofferraum verlegt, leider ohne Erfolg, denn die Störgeräusche sind immer noch vorhanden. Dämmversuche an türverkleidung und Spoiler sind ebenfalls wieder fehlgeschlagen. Ich werde einfach nicht glücklich damit ;(


  • Was hat die Luftverdrahtung ergeben?


    Ich habe mittlerweile mehrere Signalwege beim 6L durch und hatte nie ein Störgeräusch. Entweder ist die Cinchleitung defekt oder irgendwo ist ein Fehler drin.
    Am Besten systematisch testen, wo der liegt.


    Gruß
    Morris