Abgastemperatursensor defekt!? Vorglühlampe blinkt + Motorkontrollleuchte leuchtet

  • Servus Gemeinde,


    an unserem Seat Ibiza ST Baujahr 2010, Diesel, 105 PS gibt es folgendes Problem.


    Die Vorglühlampe blinkt und das Motorsteuergerät leuchtet im Display. Alles sehr unregelmäßig. Mal leuchtet beides, mal keins, mal das eine und dann wieder das andere. Vom Durchzug, Endgeschwindigkeit etc. ändert sich nichts!


    Nun wurde also der Fehler ausgelesen (gleich drei mal um sicher zu gehen, ADAC, Seat und privat). Angezeigt wurde der Abgastemperatursensor Nummer 3. Dieser wurde nun schon zum zweiten mal gewechselt.


    Also erneut gewechselt und das Problem besteht weiterhin... ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich bin über jeden Tipp dankbar!!!



    Glühkerzen wurden auch gleich mitgewechselt da die 100.000km überschritten wurden.


  • siehe dazu : [6J SC] Abgastemperatursensor Bank 1 Signal zu hoch


    Gruss
    dc3km


    Schonmal danke. Bin durch die Suche auf diesen Thread gestoßen.


    Wirklich weiter komme ich jedoch nicht. Habe den korrekten Sensor ja gewechselt und Fehler löschen lassen. Ändert sich nur nichts am Problem. DPF kann eigentlich nicht zu sein da der Wage 101.000km drauf hat und von Montag bis Freitag auf der Autobahn, eine Strecke 110km, bewegt wird.