Endschalldämpfer Friedrich Motorsport

  • Hallo zusammen.
    Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Enschalldämpfer von FMS zu kaufen.
    Trotz aller Recherche im Forum und i-net habe ich noch nicht herausbekommen, ob beim Einbau etwas an der Stoßstange verändert werden muss. Konkret: Der Ibiza FL hat im Gegensatz zum vFL keine Aussparung für das Endrohr, d.h. der Auspuff ist verdeckt. Passt das neue Endrohr unter die Stoßstange ohne etwas auszuschneiden ?


    Grüße.
    Peter
    ?(

  • Gibt es den Einsatz in der Stoßi nicht einzeln? (muss ich gleich mal bei JuJu's gucken). Zumindest beim 6L vFL ist der tauschbar ohne die Stoßi abzunehmen oO -> ich geh mal schaun

  • Gibt es den Einsatz in der Stoßi nicht einzeln? (muss ich gleich mal bei JuJu's gucken). Zumindest beim 6L vFL ist der tauschbar ohne die Stoßi abzunehmen oO -> ich geh mal schaun

    Guten Morgen Bene.
    Vielleicht ein Tippfehler, aber ich habe einen 6J. :) Die untere Leiste ist einteilig und hat die Sensoren für die PDC.


    Grüße.

  • Das hat nichts mit VFL oder FL zu tun, sondern mit dem Modell I-Tech. Der hat eben keine Aussparung, dafür gibts aber bei FMS Auspuffendrohre die nach unten zeigen, wie die originalen eben, dann brauchst nichts ändern.
    Gibt aber schon ein paar hier im Forum, die einen anderen Endtopf an ihren "normalen" Stoßstangen verbaut haben, glaub der slider5000 hat das gemacht und dafür einen Ausschnitt fürs Endrohr gemacht.

  • Das hat nichts mit VFL oder FL zu tun, sondern mit dem Modell I-Tech. Der hat eben keine Aussparung, dafür gibts aber bei FMS Auspuffendrohre die nach unten zeigen, wie die originalen eben, dann brauchst nichts ändern.
    Gibt aber schon ein paar hier im Forum, die einen anderen Endtopf an ihren "normalen" Stoßstangen verbaut haben, glaub der slider5000 hat das gemacht und dafür einen Ausschnitt fürs Endrohr gemacht.


    OK. Danke.
    Dann gehe ich noch einmal auf die Suche.


    Grüße.
    :)

  • Hallo.
    Ich habe gerade die Antwort von Friedrich Motorsport erhalten.


    Zitat:
    vielen Dank für Ihre Anfrage. Unsere Schalldämpfer für den Seat Ibiza 6J sind so konzipiert, dass immer ein Heckausschnitt zur Montage notwendig ist. X(


    Damit hat sich dann der Umbau für mich erledigt.
    :(

  • Hallo capone.
    Mit dem Ausschneiden habe ich es nicht so. Ich bin da vielleicht ein wenig "altmodisch", frei nach dem Motto "passt oder passt nicht". :D
    Es gibt vielleicht noch eine Alternative:




    Das Problem ist nur, dass die Nr. 3 nicht als Ersatzteil lieferbar ist und die Bestellnummer dieses Spoilers vom v FL nicht in die Syntax des aktuellen Ibizas passt.
    Vielleicht geht da noch etwas. Mal sehen.


    Grüße.

  • Huch. Da lese ich meinen Namen? ;)
    Ist total simpel, mein remus hatte so eine schablone dabei um unten was vom Plastik weg zu schneiden und fällt nicht auf dass es nachträglich gemacht ist.


    Hab bei manchen gesehen dass sie den esd unten drunter gehangen haben, finde das sieht aber direkt nach "erkennt man ja gleich, dass es nachträglich dran geklatscht ist" aus. Also ist nix dabei

  • die Bestellnummer dieses Spoilers vom v FL nicht in die Syntax des aktuellen Ibizas passt.


    Da würde ich nochmal nachfragen, meines Wissens nach, wurde an den Heckstoßstangen vom VFL zum FL nichts geändert, ergo müsste auch der Spoiler mit Ausschnitt vom VFL passen. Abgesehen davon gibts ja auch den FL mit Ausschnitt und dann müsste es auch den Spoiler als Ersatzteil geben.


    Alternativ könntest bei Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen nach einer Stoßstange mit Ausschnitt, oder noch besser gleich ne FR oder wenn du zu viel Geld hast, gleich auf Cupra Heck umbauen.

  • Alternativ könntest bei Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen nach einer Stoßstange mit Ausschnitt, oder noch besser gleich ne FR oder wenn du zu viel Geld hast, gleich auf Cupra Heck umbauen.

    Capone, Du bist der Beste. :D


    Eigentlich wollte ich an dem Auto keine äußeren Veränderungen vornehmen, weil es mir so gefällt wie es ist. :)
    Ich bewundere Ibiza Fahrer, wie z.B. Fabi, der einen extremen Aufwand betreibt um sein Auto herzurichten. :thumbup:
    Mir fehlt leider die Zeit, der Platz und der Ehrgeiz, aber ein bißchen Sound wäre nicht schlecht.
    Ich habe heute noch einmal genau unter die Stoßstange geschaut. Der Serienauspuff, bei geradem Endrohr, wurde lediglich den "Spoiler" streifen und dort müsste etwas weg geschnitten werden.


    Wer hat denn bei einem 6J schon einen andere Auspuffanlage verbaut ? Die Kameraden sollten doch wissen, welche Anpassungsarbeiten an der Heckstoßstange nötig sind.


    Grüße.
    Peter
    :)