Klacken beim Anfahren/Rückwärsfahren,beim Bremsen Geht ein Wummern durchs Auto

  • Hallo alle zusammen.


    Habe ein kleines Problem mit meinen Cupra.
    Jedes mal wenn ich anfahre egal ob Vor oder Rückwärts habe ich vorne links ein Knacken.
    Das Knacken ist nur zu hören wenn das Fenster offen ist ,beim geschlossenen Fenster nimmt man es nicht wahr, es geht auch kein Ruck durch den Wagen oder so.
    Denke auch nicht das es was mit dem Getriebe zu tun hat ,das sich dieses Butterweich schalten lässt , und sonst auch keine Geräusche macht.
    Es ist wirklich nur beim anfahren egal ob Vor oder Rückwärst, oder beim starken Beschleunigen und beim Bremsen.
    Wenn ich stark in die Bremse gehe "wummert" der Wagen,nur der Wagen.
    Am Bremspedal merkt man es nicht.
    Auch wenn die Fahrbahn uneben ist,habe ich dieses Klacken nicht.
    Hoffe ihr könnt mit der Beschreibung was anfagen.
    Lg
    spanier1975

  • Ich tippe auf das Führungsgelenk das ausgeschlagen ist. Position 9
    Weil wie von dir beschriebenes Symptom ich auch am GP01 hatte und auch vorne links. Du kannst jetzt Rad abbauen und das Führungsgelenk aus den Radlagergehäuse ziehen und dann den Führungsstift/-bolzen bewegen, der muß stramm sitzen. Bewegt der sich leicht ist er ausgeschlagen.

  • Super
    Danke für die Antwort.
    Werde ich mal checken lassen.
    Hoffe das es das ist.
    Habe schon auch auf die Bremsen getippt.
    Aber der Wagen bleibt bein starken bremsen in der Spur.
    Lg
    spanier1975

  • Ein Kollege hatte das so ähnlich, er konnte es aber im Innenraum hören. Bei ihm hat sich der vordere Stabiseitlich verschoben gehabt, so ist er gegen die wandung gekommen und das hat immer solche Geräusche bei den selben Bewegungen ergeben.

  • Danke für den Tipp.
    Werde ich der Werkstatt sagen.
    Eventuell machen die es Donnerstag.
    Lg
    spanier1975