Welche Reifen fallen schmal aus???

  • Servus
    Ich hab ne Frage an euch und hab beim suchen nur ein Thread von 2004 gefunden.
    Ich brauch für den Octavia meiner Frau neue Sommerreifen.
    Die Größe die ich benötige ist 235/35 R19.
    Ist jetzt nicht unbedingt eine Ibiza-Größe, aber vllt kann mir jemand weiterhelfen.
    Welche Reifenmarken fallen ziemlich schmal aus?
    Hab im Internet gelesen, dass viele Achilles oder Nangkang fahren
    aber das sind meistens keine Autos die viel Km fahren.
    Kennt da jemand eventuell Reifen die auch bei ca. 50 KM am Tag recht gut sein dürften?


    Vielen Dank

  • Hallo Manu,


    was meinst Du mit "...fallen schmal aus " ? Durch die Angabe der Dimension 235 / 35 hast Du doch schon die Angaben, Reifenbreite ca. 23,5 cm und die Höhe entspricht 35% der Breite !
    Ich persönlich habe "ein gestörtes Verhältnis" zu "No Name-Reifen" und bevorzuge die bekannten Namen wie Dunlop, Conti, Pirelli, Bridgestone, Michelin, usw. Hier im Forum gibt es genug Empfehlungen zu den entsprechenden Reifen.


    Gruß.


    Peter

  • Wir fahren 225/35/19 auf unserem Octavia 1Z RS Combi das wäre definitiv die bessere Alternative als nach "schmalen Reifen" zu suchen.


    Wissenswert wäre welcher Octavia genau und was für ein Felge fahrt Ihr? damit meine ich die Abmaße der Felge nicht was für ein Hersteller oder Farbe... :thumbup:

  • Ich hab auch den RS combi 2.0 tdi.
    Das Modell 1Z vfl.
    Hab ne 8x19 ET 35 und der TÜV Mensch
    Sagte mir nur 235er.
    Ich wollte eigentlich auch ein 225er drauf haben.


    Canon550
    Ich meine damit das manche Reifen trotz gleicher Größe
    Minimal schmaler ausfallen als von anderen Marken.
    Ich will eigentlich auch keine No-Name Reifen drauf machen.

  • Im teilegutachten muss ich heute Abend mal schauen wenn ich zuhause bin.
    Wie funktioniert das mit dem vergleichsgutachten?
    Brauch ich dann jemand der die gleiche Kombi auf seinem Octavia eingetragen hat?

  • Nein. Beispiel: Du hast eine 8x19 ET35 - im Gutachten für dein Auto ist lediglich der 235er vermerkt, weil auf exakt dieser Felge das Gutachten eben mit diesem einen Reifen erstellt wurde. Jetzt gibt es Gutachten anderer Hersteller (meist bei Borbet o.Ä. - dort gibt es massig Auswahl), bei denen es eine Felge für dein Auto mit gleichen Abmaßen gibt, im Gutachten aber der 225er vermerkt ist. Wirklich wichtig sind hier 100% gleiche Maße der Felgen und dass das Gutachten für dein Auto erstellt wurde. Manche Prüfer verlangen zusätzlich noch eine Freigabe des Reifenherstellers - sowas wird i.d.R. kostenlos per Mail verschickt. Wenn dein Prüfer natürlich keine Lust auf sowas hat, hilft das reichlich wenig - das liegt nun mal im Ermessen des Prüfers. Ich habe so mal eine andere Reifengröße an meinem alten Ibiza eintragen lassen. :)

  • Hey,


    such dir einfach eine Felge in den GENAU GLEICHEN Abmassen (ET , Breite,...) wie deine auf http://www.felgenoutlet.de/ raus. dann kuckst du ob die gewünschte Grösse im Gutachten steht. Falls ja druckst es raus. Praktischerweise stellt felgenoutlet die Gutachten als PDF bei die Artikel :D

    Damit gehst dann zum Tüv. (der macht nicht gerne die Ganze arbeit, du musst deinen Teil der Arbeit schon leisten :P)


    mfg Tom

  • Also ich hab jetzt heute morgen wieder beim TÜV angerufen.
    Er hat dann wieder in seinem System geschaut und hat mir die
    Freigabe für die Reifen gegeben.
    Er meinte montierbar wären die von 7,5 bis 9J Breite.
    Als spricht bei mir nichts dagegen.
    Muss halt nur auf die üblichen Sachen aufpassen, wie
    Tragfähigkeit, Geschwindigkeitsindex, Radabdeckung und das nichts schleift.


    Vielen Dank für eure Hilfe


  • Welche Reifenmarken fallen ziemlich schmal aus?


    155er fallen ziemlich schmal aus.....hust....
    Naja, die Zeiten von Pirelli-P6, die breite Laufflächen hatten, sind wohl vorbei, heute haben sie alle mehr oder weniger runde Kanten.


    Zitat


    Hab ne 8x19 ET 35 und der TÜV Mensch
    Sagte mir nur 235er.
    Ich wollte eigentlich auch ein 225er drauf haben.


    Serie oder Zubehör?
    Bei Serienfelgen:
    In deiner Konformitätserklärung (CoC) stehen mehrere Gummi-Alu-Kombinationen.
    Wenn dort schon 225er auf 19Zöller stehen, ist ja alles in Butter.


    Bei Zubehörfelgen mußt du genau durchlesen:
    Dein 1Z ist möglicherweise mit mehreren KW-Bereichen gelistet.
    Steht da schon 225er dabei?
    Dann liegt dem Gutachten normalerweise auch eine ABE bei für alle im Gutachten gelisteten Kombinationen.
    Auch dann sollte alles ok sein......

  • Zitat

    Naja, die Zeiten von Pirelli-P6, die breite Laufflächen hatten, sind wohl vorbei, heute haben sie alle mehr oder weniger runde Kanten.


    Trotzdem gibt es Reifen, die im Vergleich recht "fett" ausfallen, wie z.B. der Uniroyal Rainsport 3.

    Zitat

    Serie oder Zubehör?


    8x19 ET35 ist niemals OEM. Das Thema wurde oben eh ausreichend erklärt. :)