Problem mit der Öl-Leuchte

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem zu melden und zwar geht es um meine Öl-Leuchte. Die hat nämlich einen Wackelkontakt so, dass die Öl-Leuchtejede 2 Minuten anfängt unerträglich zu piepsen obwohl genügend Öl drinnen ist!
    Die Ursache war ein Unfall, bei dem der Fahrer mit geschätzten 25-30 KM/h mir hinten rein gefahren ist. Das Auto hat den Unfall sehr gut überstanden bis auf das, dass die Öl-Leuchte jede 2 Minuten blinkt..


    Darauf hin habe ich mir einen Ölstandsensor gekauft und zwar den hier:http://www.ebay.de/itm/OLSTAND…za+IV&hash=item35d890bc5d
    Jetzt habe ich mit meinem Stiefbruder das Auto angeschaut und wir können nicht feststellen wo der Ölstandsensor eingebaut werden soll. ?(


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, dass Piepen geht mächtig aufs Ohr!!! :cursing:


    Ich fahre einen SEAT Ibiza 6L, Baujahr 2005, 1.2 Motor

  • Jetzt habe ich mit meinem Stiefbruder das Auto angeschaut und wir können nicht feststellen wo der Ölstandsensor eingebaut werden soll. ?(


    bei deinem Ebay link steht > Der Artikel passt nicht Seat Ibiza IV 2005 6L1 1.2.


    hier gibts eine Anleitung den Ölstandssensor zu wechseln , allerdings beim 1,2L Motor Typ Polo9N


    siehe : Ölstandssensor wechseln


    aber vorher das Öl ablassen !


    der hier muesste passen : SEAT CORDOBA IBIZA 4 6L2 6L1 » HELLA ÖLSTAND SENSOR


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    6 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Meldet sich die Lampe nicht eigentlich bei zu wenig ÖlDRUCK...? So ist das zumindest sonst für gewöhnlich. Da kann noch soviel Öl in der Wanne sein, wenn die Pumpe nicht genügend Druck aufbaut piept es und die Lampe geht an. Fehlender Öldruck ist auf Dauer auch nicht gut...

  • Ich tippe auf defekten Oeldruckschalter. Nen Oelstandssensor gabs beim 1.2 12V im Seat nie. Oben am Kopf ist ein einpoliger Stecker, den mal abziehen und dich sollte Oel angrinsen.

  • Das Ding ist, dass die Leuchte einen Wackelkontakt hat. Es leuchtet nicht immer!! Wenn es anfängt zu blinken, dann hört des immer auf sobald ich richtig Gas geb!! Aber sobald ich langsamer werde und wieder anfange zu beschleunigen blinkt die Öl-Leuchte mit einem Mords-Piepsen wieder auf.
    Ich muss dazu erwähnen das die Ventildichtung ein bisschen schwitzt, gar sogar troft.

  • Meine Theorie:

    Zitat

    dann hört des immer auf sobald ich richtig Gas geb


    Sobald du Gas gibst fördert die Ölpumpe mehr, der benötigte Öldruck wird also "gerade so" erreicht. Sobald du vom Gas gehst, bricht der Öldruck ein. Wie schon erwähnt, wird lediglich der Öldruck - nicht aber der Ölstand gemessen. Fehlt der Öldruck ist der Motorschaden nicht mehr weit! Spätestens wenn der Kettenspanner nachgibt hast du ein Problem!!!!

    Zitat

    Ich muss dazu erwähnen das die Ventildichtung ein bisschen schwitzt


    Gut ist das nicht - hat aber vermutlich nichts mit dem Problem zu tun.