Ibiza 6K: springt schlecht an und ruckelt

  • Hallo ihr lieben,


    Ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen. Meine Mutter hat mir gestern einen seat ibiza 6k geholt. Leider habe ich nun schon Probleme mit dem Wagen, das Problem ist wenn ich ihn starte macht er sehr komische Geräusche. Als wenn er sich quälen müsste um anzuspringen. Wenn ich ihn erstmal anhabe geht es. Und das nächste Problem ist das er ruckelt wenn ich manchmal Gas gebe oder halt nicht so schnell fahren kann. Als wenn er manchmal kein Sprit kriegen würde.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;( ;(

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Also wenn ich nun das richtig im Internet gesehen habe ist das aex/apq


    meistens steht der Motorkennbuchstabe auf einem Aufkleber im Kofferraum unterm Teppich in der Reserveradmulde,
    auf der Zahnriemenabdeckung oder 1. Seite im Serviceheft


    siehe z.B. : Seat Aufkleber


    Der Kuehlmitteltemperaurgeber sitzt direkt unter dem Zuendverteiler , siehe roter Pfeil


    aex_g62.JPG



    gibts z.B. in der bucht : SENSOR Kühlwassertemperatur für VW SEAT SKODA FORD


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Super danke ich werde morgen mal nach dem Motorkennbuchstaben gucken gehen.


    Ich hoffe es liegt wirklich nur an dieser Kleinigkeit und nicht das ich nachher irgendwie ne 600 Euro Rechnung habe -Flucht-


    LG Jejo1993

  • Dein Motorkennbuchstabe wird AER sein. Ist eigentlich derselbe Motor wie bei mir, nur etwas weniger Hubraum und Leistung.


    Leider habe ich nun schon Probleme mit dem Wagen, das Problem ist wenn ich ihn starte macht er sehr komische Geräusche. Als wenn er sich quälen müsste um anzuspringen.


    Komische Geräusche können vieles sein. Aber ein defekter Kühlmittelsensor macht noch lange keine Geräusche. Mal den Stecker vom Kühlmittelsensor abziehen und schauen, ob er besser anspringt.
    Wie lange musst du starten bis der der Motor anspringt? Versuche mal den Stecker vom Zündverteiler abzuziehen (Klammer reindrücken und abziehen). Danach versuchen den Motor zu starten. Er wird jetzt nicht anspringen, aber man kann hören ob der Anlasser/Starter den Motor gleichmäßig durchdreht. Ist das der Fall ist der Zündzeitpunkt auf (viel) zu früh verstellt.


    Und das nächste Problem ist das er ruckelt wenn ich manchmal Gas gebe oder halt nicht so schnell fahren kann. Als wenn er manchmal kein Sprit kriegen würde.


    Das wird 99% ein defektes Zündkabel sein. Am besten ein Zündkabelsatz (5x Zündkabel) bestellen.

  • Aber ein defekter Kühlmittelsensor macht noch lange keine Geräusche.


    darum gings ja auch nicht , sondern :


    Zitat

    Ibiza 6K: springt schlecht an


    und


    Zitat

    Als wenn er sich quälen müsste um anzuspringen



    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Bitte auch in den Zeilen dazwischen lesen.


    das Problem ist wenn ich ihn starte macht er sehr komische Geräusche

    Bei einen defekten Kühlmittelsensor würde der Motor etwas schlechter anspringen und eine höhere Leerlaufdrehzahl haben. Um das auszuschließen, müsste man mit der Diagnose die Kühlmitteltemperatur auslesen oder mit einen Multimeter direkt am Sensor den Widerstand messen.
    Zieht man den Stecker vom Sensor erkennt das MotorStG eine Unterbrechung von Plus und Minus und nimmt einen festprogrammierten Ersatzwert (ca. 20°C).

  • Hey ihr lieben.


    War heute mal bei mir in der werkstatt.
    Er meinte er würde auf jeden fall mal die Zündkerzen und Kabel austauschen und evtl später nochmal den Anlasser auswechseln, da der wohl schon ziemlich verbraucht aussieht.


    Naja und fürs starten würde ich sagen, er braucht so 20-30 sekunden. Manchmal geht er aus aber springt dann danach immer wieder an. Also ziemlich merkwürdig das ganze.

  • Die Kaltstartprobleme hatte ich letztens auch erst. Bei mir war es der Kühlmitteltemperatursensor.
    Wenn das Auto warm war bzw tagsüber ging er ohne Probleme an, nur frühs hab ich jedesmal die Batterie leer georgelt.

  • Je nachdem wie der Sensor kaputt ist, denkt das MotorStg wahrscheinlich das die Kühlwassertemperatur sehr niedrig (so ca. -30°C) oder hoch (ca. 120°C) ist. Je kälter der Motor, desto länger braucht das Kraftsoff-Luft Gemisch um zu verbrennen, also wird der Zündzeitpunkt nach Früh verlegt, beim warmen Motor nach Spät (bis ca. 4-7° vor OT). Wird nun vom Kühlmittelsensor ein falscher (sehr niedriger oder sehr hoher) Wert ans MotorStG übertragen, so kann das Gemisch nur schwer bis garnicht verbrennen. Die Lösung ist einfach den Stecker vom Kühlmittelsensor abziehen und MotorStG erkennt ein fehlenden Sensor und nimmt ein festprogrammierten Wert von ca. 20°C. Jetzt sollte er beim nächsten mal besser anspringen und im Notprogramm laufen (erhöhter Kraftstoffverbrauch und erhöhter Leerlaufdrehzahl).