Das leidige Thema - Steuerkette

  • Hallo zusammen.


    Ich schaue mich aktuell nach einem neuen gebrauchten um und tendiere bislang am meisten zum FR 2.0 TDI. Doch der Cupra will mir einfach nicht aus dem Kopf gehen. Im Internet habe ich mir schon einige Beiträge und Berichte durchgelesen, bei denen immer wieder von einem rasseln der Steuerkette berichtet wird (was ja noch die "harmlose" Variante ist) bis hin zum Motorschaden durch reißen der Steuerkette. Natürlich liest man im Internet eher negative Berichte als positive, deshalb hole ich mir so viele Berichte und Meinungen ein wie es geht.
    Welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt? Ist ein bestimmter Produktionszeitraum betroffen? Wie verhält sich Seat bzw. VW bei Fällen, in denen das Fahrzeug aus der Garantie ist? Was haltet Ihr allgemein von einem R4 1.4l mit 180 PS?

  • Musst du wissen was dir wichtiger ist.
    Cupra: bessere Fahrleistungen, besserer Sound, Heck hat m.M.n bessere Optik, wenn du Glück hast auch keine Probleme
    FR 2.0 TDI: weniger Verbrauch, mit geänderter Software ähnliche Fahrleistungen, dafür keine Probleme mit Motor, manuelles Getriebe find ich persönlich sportlicher und Problemloser, Heck ist schnell auf Cupra umgebaut.


    Meiner Meinung nach würde ich keinen Gebrauchten 1.4 tsi kaufen, kann zwar auch gut ausgehen, aber das Risiko nach einer gewissen Zeit einen Schaden an Motor od. Getriebe zu haben ist schon groß. Natürlich würde der Cupra mehr Spaß am Fahren machen, aber mir würde immer Angst vor einem Schaden den Spaß vertreiben.

  • Das Problem ist ja nicht einmal die Kette selbst, eher kapitale Motor- und DSG-Schäden. Der 2.0 TDI ist halt der "vernünftige" Dauerläufer, mit dem TSI hätte ich Angst vor schmelzenden Kerzen und Co. Jetzt kommt gleich wieder Jules an und berichtet von Einzelfällen ... alleine wie viele Cupras mit ATM ich schon bei Mobile/Kleinanzeigen gesehen habe :thumbdown: . Es gibt auch Zeiten nach Anschlussgarantie und Gewährleistung. Ich für meinen Teil würde vom Cupra TSI abraten. Entweder 6L 1.8t oder 6C TSI mit 192PS. Oooooder doch der TDI, wobei du da eben schauen musst, ob sich das rentiert.


    Kleiner Vorgeschmack:


    [6J] GETRIEBE SCHADEN ? Cupra ... hilfe
    [6J SC] DSG defekt
    [6J] ibiza cupra motorprobleme?
    [6J] Motorkontrollleuchte blinkt bei Kickdown
    [6J SC] 1 jahr alter cupra abgeschleppt :(


    usw. usf. :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Erstmal vielen Dank für die informativen Beiträge =)


    Leon Cupra wäre schön, sprengt aber wahrscheinlich meinen Rahmen von 12.000€-12.5000€ maximal.
    Ich denke auch, dass ich beim 2.0TDI bleibe. Wie Capone schon sagte, ein bisschen das Steuergerät verändern und mehr Leistung ist drin.

  • Hi,


    ich habe jetzt mal eine Frage und zwar ist mir gestern zum ersten Mal ein "Kettengeräusch" aufgefallen beim Motor (1,2 TSI, 86PS). Das Geräusch kann man nur wahrnehmen wenn man die Motorhaube öffnet bzw. daneben steht. Es ist jetzt kein unrundes Geräusch oder was aber meiner Meinung nach ist es die Kette.


    Jetzt ist meine Frage ist das normal das man diese Kette hört? Oder bin ich auch von dem Problem betroffen? Wenn ja gehen die Probleme weiter mit meinem neuen Ibiza :(

  • Jetzt ist meine Frage ist das normal das man diese Kette hört?


    Wenn dir das Geraeusch erst jetzt aufgefallen ist weil du genau hingehoert hast,
    wuerde ich mir keine Sorgen machen.


    Erst wenn es Geraeusche gibt , die vorher nicht da waren , wirds interessant.
    Eine Steuerkette macht keine nennenswerten Geraeusche
    ist auch schlecht zu beurteilen was ein leichtes Rasseln sein soll.


    hier wars extrem : http://www.ibiza-forum.de/boar…as-k%C3%B6nnte-dies-sein/


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Wenn dir das Geraeusch erst jetzt aufgefallen ist weil du genau hingehoert hast,
    wuerde ich mir keine Sorgen machen.

    Ob das Geräusch schon da war kann ich nicht sage da das Auto erst ca. 4 Monate alt ist und von innen ist es nicht wahrnehmbar. Aber es klingt definitiv nach Kette und wenn diese Geräusche nicht da sein sollten werde ich das mal überprüfen lassen - wollte nur schon ein wenig vorbereitet sein, weil in die Werkstatt muss ich sowieso weil ich derzeit keinen bzw. schlechten Radioempfang habe :(

  • Mal in die Runde gefragt: Kann man denn anhand des unterschiedlichen Geräuschs der Steuerkette von einem Neufahrzeug mit dem 1.4 TSI TwinCharger zu einem Gebrauchtwagen wirklich Rückschlüsse ziehen, ob sich die Kette schon geweitet hat oder (wie in diesem VOX-Bericht zu sehen) ein Kettenglied schwer beweglich ist?


    Könnte mir allein vorstellen, dass ein "alter" CAVE-Motor vom Kettentrieb her schon anders klingt wie ein "neuer" CTHE-Motor bei ähnlicher und geringer Laufleistung...


    Grüße,
    Ferris

  • Meiner Meinung nach würde ich keinen Gebrauchten 1.4 tsi kaufen, kann zwar auch gut ausgehen, aber das Risiko nach einer gewissen Zeit einen Schaden an Motor od. Getriebe zu haben ist schon groß. Natürlich würde der Cupra mehr Spaß am Fahren machen, aber mir würde immer Angst vor einem Schaden den Spaß vertreiben.

    Da möchte ich mich Capone auf jeden Fall anschließen... Bin der gleichen Meinung