JuJu's "Neuer": Km schrubben deluXe/ Erste (schwerwiegende) Probleme

  • Es hat etwas Einzug erhalten.....
    Etwas Technikgraues
    Mit 1.6 TDI
    Fast voller Huette (ausser PDC und Leder)
    Mit FR
    Mit 17 Zoll Raedern




    JuJu hat nen 6J gekauft :D


    Ibiza 6J
    1.6 TDI (Conti) :cursing:
    40xxx km
    EZ 3/14


    Das Auto ist echt geil, irgendwie gefaellt mir der 6J als 5-Tuerer doch ganz gut :D.....
    Macken hat die Zicke allerdings auch.... das PortableSystem ist unbenutzbar wegen Wackelkontakt.... (gibts da eigentlich inzwischen endlich mal ne gescheite Abhilfe zu? Also seitens Seat)


    Fotos muss ich morgen mal machen....
    Und umbauen tue ich erst mal nichts solange der Bock noch Garantie hat :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nviduum ()

  • Na schön. aber mal ne Frage: Kann der 1,6TDI im Ibiza was?
    Bin den schon im Golf6 gefahren und war bissel enttäuscht muss ich sagen!
    Ich freu mich auf Bilder! ;)

  • Na schön. aber mal ne Frage: Kann der 1,6TDI im Ibiza was?

    Es reicht zum Mitschwimmen. Ab 160 kriecht er gefühlte Stunden weiter, bis er bei 180 angekommen ist.


    Wirklich spaßiger und sparsamer, als der 1.6l, ist da eher der 2.0l TDI. Der kommt dann auch recht gut an die Faustformel 100PS pro Tonne Auto, sonst untermotorisiert, heran.

  • Juju ist mit dem Auto sehr zufrieden.


    Ein bisschen Rueckmeldung zum Auto (von Nviduum):
    Das FR-Fahrwerk ist ne Zumutung.... die Abstimmung holpert und schlaegt auf kurzen Unebenheiten schlimmer als das Serien Cupra FW des 6L.
    Ebenso finde ich das Seat Portable System schrecklich. Bei MP3-Wiedergabe keine Titelanzeige im Radio, elend langsames Navi (besonders die Sprachausgabe), viel zu kleiner Bildschirm.
    Verarbeitungstechnisch ist das Auto ein Rueckschritt zum 6L, zumindest innen; Windgeraeusche sind viel lauter/unangenehmer, Haptik und Materialamutung sind im Vergleich zum FL 6L auch wenn nur gleichwertig.


    Janner: die Formel mit 100PS pro Tonne Fzg. ist i.d.R. brauchbar, bei einer sportlich ambitionierten Marke wie SEAT allerdings fehl am Platz, m.M.n. ist der 2.0TDI der wesentlich bessere Motor fuer Langstrecken im 6J (wenn nicht der beste Motor allgemein). Ich finde den 6J 5-tuerer mit dem 105PS ausreichend, aber keinenfalls angemessen motorisiert.


    Witz des Jahrhunderts sind allerdings die Reifen: Bridgestone Potenza RE050 DOT 5013, vorn rissig (Danke an Alex (4te Wurzel aus 16)-kant fuer diesen Hinweis), inzwischen schon mit ansaetzen von Materialausbruechen, bei normalem Fahrstil und Verschleißbild.....


    Ich werde mit dem 6J nicht warm.


    Aenderungen will Julia bis dato keine haben bis das Fzg. aus der Garantie ist (welches es m.M.n. nur geradeso durchstehen wird). Ich fuer meinen Teil bin von dem 6J Konzept eigentlich angetan (FL, die vFL sind etwas missglueckt), umgesetzt wurden die Dinger definitiv extrem schlecht (1.4TSI im Cupra als Paradebeispiel).


    Falls ich mir ein PQ25 Fzg. holen sollte wird es definitiv kein Seat.



    Planungen meinerseits fuer das Fzg. waeren:
    Bilstein B12
    Eberl oder Wetterauer Software (oder evtl. AG wenn er sich der CR-Diesel mal annimmt)
    Tausch des SPS gegen ein anstaendiges Doppel-Din oder ZENEC.


    Ist aber nur meine Meinung, solange Julia happy ist und nichts teures drankommt, isses mir lunte.
    Wird aber etwas >1000€ an Garantie-Leistung faellig kommt der Hobel weg.


    MfG
    Bene

  • Ja, so ist das.
    Gebe Dir Recht, wenn Du die Materialanmutung ansprichst.
    Viele Dinge, die im 6L, zumindest im Facelift, sauber und ansprechend gelöst waren, sind im 6J nicht mehr so prall.
    Im Cupra hast du keine Gurthöhenverstellung. Nervt mich, weil ich gerne ganz tief sitze.
    Kunststoffe wirken teilweise einfacher, der einfache, aber doch praktische Becherhalter oben fehlt, beim 6J "prima" gelöst durch Position vor dem Schalthebel.
    Lautsprecher haben nen quäkigen Klang, usw.


    Was mir noch auffällt:


    Der 6L war mit seinen 86PS gut und ausreichend motorisiert.
    Hab das Auto 6 Jahre gefahren und war nicht ständig von mangelnder Leistung genervt.
    Habe jetzt einige Downsizer gefahren, 6J 70 und 105 PS, Up-Klone mit 69PS CNG und 75ps.


    Die kleinen Maschinen wirken drehmomentschwach und du bist nur am Schalten und hast trotzdem das Gefühl, dass Du kaum von der Stelle kommst.


    Der 105PS geht auf der Bahn ganz gut, wirkt für mich aber durch das kleine Turboloch trotzdem unharmonisch.


    Alles Dinge, die mit beim 6L, sowohl mit 75PS, als auch mit 86PS nicht aufgefallen sind.


    Klar hat der Mii, dem ich zuletzt gefahren habe, 1.0 75PS Dreizylinder, einen geringeren Verbrauch, so von 5.2l/100, trotzdem denkt man die ganze Zeit daran, dass der mal 15PS mehr, oder 1.4 l Hubraum vertragen könnte.


    Naja..... Die Zeiten kommen sicher nicht mehr.


    LG
    Micha

  • Ich hasse dieses Auto-.-
    Nich nur das der Wagen von der Lack-Quali so ultra schlecht ist, dass selbst der extrem "runtergehurte" 6Y meiner Schwiegermutter nen besseren Lack hat, ne; man bekommt nicht mal die Antenne abgeschraubt. Darueber hinaus merke ich als Beifahrer (ja gut ich bin vom Fach aber dennoch) jedes mal wenn der Bock in die Regenration geht!


    Ich hasse dieses Auto.... der 6J ist innerhalb der PQ25 Baureihe und innerhalb der SEAT Modellpalette das mit Abstand schlechteste Fzg.

  • Ja. Der Antennenfuß hat die gleiche TN wie meiner vom 6L


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Richtig. Nur vermackst du dir damit dem Dachspoiler (hatte das BlueBeast) resp. bricht die Antenne ab weil sich die Buerste unter die Antenne drunter schiebt


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk