Cupra Fahrwerk in normalen 6j eintragen lassen

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz einmal vorstellen.
    Mein Name ist M. Kreutz.
    Ich bin 21 Jahre alt, komme aus der Nähe von Aachen und mache eine Ausbildung zum Werkstoffprüfer Dual in Verbindung mit einem
    Maschinenbau-Studium.
    Meine Firma ist in der Automobilbranche tätig und wir überprüfen die Qualität aller Kunststoffteile vieler Automarken.
    Seit ca. 2 Jahren fahre ich einen Seat Ibiza 6j (2009) mit einem 1,2l Motor.
    Es ist mein erstes Auto und ich habe mich gleich in ihn verschossen. Auch wenn ich gerne eine größeren Motor hätte.
    Das lässt sich durch meine finanziell bildungstechnische Lage leider erstmal nicht ändern.
    Jedoch habe ich mir vorgenommen ein paar Veränderungen an meinem Auto vorzunehmen, damit er am Ende noch besser aussieht.


    Somit kommen wir auch zu meinem Anliegen in diesem Theard.


    Ich habe von einem Freund ein Cupra Fahrwerk geschenkt bekommen, weil er in seinem Cupra (auch 6j) ein Gewindefahrwerk eingebaut hat.
    Ich habe schon in viele theards geguckt und gesucht wie ich da vorgehen muss, was das Eintragen des Fahrwerks angeht.
    In manchen Theards heißt es dass das nicht geht.
    In anderen heißt es dass der Tüv gesagt hat, dass das nicht eingetragen werden braucht, da Originalteile.
    Aber wie ist das wirklich?



    Von Seat bekommt man leider kein Gutachten für das Fahrwerk.
    Ich kann nur erkennen, dass die Achslasten meines Autos unter denen des Cupras sind
    und dass ich somit rein technisch auch die Anforderungen von Eibach, KW, HR Sportfahrwerken für den Cupra erfülle.



    Sollte ich mal beim Tüv vorbei fahren und fragen?
    Muss man das per Einzeabnahme machen?
    Muss man es überhaupt Eintragen lassen?


    Ich hoffe mir kann jemand eine Antwort dazu geben.
    Es wäre doch gut wenn wir eine richtige Antwort auf diese Frage bekommen.
    Denn ich denke ich bin und werde nicht der einzige sein, der auf diese Idee gekommen ist.


    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!



    mfg mCruz

  • Moin,


    erstmal willkommen im Forum!


    Zu deiner Frage ... da das Fahrwerk über deiner Achslast liegt habe ich keine Bedenken, das FW zu verbauen. Es sind OEM-Teile, die Dämpfer sind eh eintragungsfrei. Ich würde das auf keinen Fall eintragen lassen - zumal: Was soll der Prüfer ohne Gutachten machen?


    Aber mal ganz im Ernst: Das ist den Aufwand nicht wert. Der Wagen wird (durch die fehlende Achslast an der VA) wahrscheinlich höher sein als vorher. Was willst du denn? Tiefer und/oder "härter"?


    Gruß

  • schonmal vielen dank für deine antwort.
    ich würde gerne was tiefer kommen, vor allem hinten und ein sportlicheres kurvenverhalten. Ich befürchte auch dass ich vorne vielleicht nicht tiefer komme, da mein ibiza ein Leergewicht von ca 1050kg hat und der cupra von 1250 kg. ist die frage ob der dann trotzdem so viel höher liegt. ich würde mir ja auch federn einbauen lassen von h&r zum bleistift . ich habe aber gehört dass normale Dämpfer mit solchen tieferlegungen viel zu hart werden. deswegen dachte ich an das cupra fahrwerk. für ein gewindgewindefahrwerk habe ich leider kein Geld. ich überlege das am Samstag einfach mal auszuprobieren und das cupra fahrwerk einzubauen und den unterschied auszumessen. wenn es passt mach ich sofort einen termin für eine Spureinstellung.