Allgemein Lautes Auto

  • Moin
    seit ein wenig mehr als 2 Wochen hab ich nun meinen Ibiza und mir ist aufgefallen das er Allgemein ziemlich laut ist.
    Was mich Extrem stört sind Windgeräusche ab ca 90-100 Km/h die mit zunehmendem Tempo Lauter werden.
    Ich hatte schon gegoogelt aber überall hieß es nur das das Allgemein bekannt ist aber keine Hinweise oder Tipps wie man das los werden kann.
    Ich hab schon mal geguckt ob es vielleicht die Spiegel sind und hab auf der Landstraße diese bei ca. 100 km/h eingeklappt aber ein Unterschied war nicht hörbar. Genauso habe ich in die Fensterdichtung "Tesa Moll" eingeklebt was zwar ein wenig geholfen hat aber nicht sonderlicht viel.


    Habt ihr ne Idee was es noch sein könnte?


    Des weiteren empfinde ich den Motor als Ziemlich laut. Da hatte ich mir gedacht das ich mit Alubutyl den Fußraum Verkleiden könnte oder habt ihr eine einfachere Idee?


    Achja Fahrzeug ist der Ibiza 6L 1.6 16V Sport Edition Baujahr 2008.


    MfG


    Chrischel

  • Hallo!


    Naja der Ibiza ist nun mal ein günstiger Kleinwagen vom Konzernbruder.
    Das willst Du nun sicher nicht hören, aber das ist nun mal so :P
    Der macht nun mal mehr Lärm und lässt den auch besser in den Innenraum, wie z.B. ein Polo.


    Die Windgeräusche entstehen an der Karosserie selbst (Verwirbelungen) und natürlich besonders an herausstehenden Teilen wie den Spiegeln.
    Durch das Anklappen der Spiegel wird man das Problem aber eher verschlimmbessern. Denn dann ist zwar die Strömungsfläche kleiner, dafür ist die (aber im Gegensatz zur Spiegelkappe) ungünstig geformt und nicht so glatt. Außerdem entsteht ein Luftspalt, der Verwirbelungen und Geräusche weiter provoziert.


    Du könntest nun alle Karosseriespalte mit Klebeband abtapen und dadurch Verwirbelungen minimieren. Optimal ist das aber nicht :D
    Außerdem könntest Du etwas Dämmung (Schaum) unter dem Spiegeldreieck anbringen.



    Wenn Du Fahrgeräusche (Abrollgeräusch, Motorgeräusche, Auspuffgeräusch etc) vermindern willst, musst Du am Ort der Entstehung angreifen.
    - Abrollgeräusch -> gute Reifen
    - Motorgeräusch -> Motorhaubendämmung
    - Auspuffgeräusch .. logisch, kein Sportauspuff oder defekten Auspuff
    - Dröhnen im ganzen Auto -> Karosserie dämmen


    Um ein Dröhnen im Innenraum, Regengeräusche usw zu vermindern, hilft besonders das Dämmen vom Unterboden und Dach.
    Das hat IbizaKlang gerade vorgemacht: KLICK
    Wenn Du das genauso machst, wird es schon mal deutlich leiser.
    Ich habe selber das Bodenblech, inkl dem Kofferraum, komplett mit den billigen Sinuslive Bitumenmatten beklebt. Und selbst das bringt schon einen hörbaren Unterschied.


    Außerdem könntest Du die Dämmung der Spritzwand bei eBay etc kaufen und über die existierende Matte hängen.
    Auf die Spritzwand selbst könntest Du außerdem noch Schwerfolie oder Alubutyl etc aufbringen (hitzebeständiger Kleber!, nicht saugend!).



    Die Windgeräusche wirst Du kaum minimieren können. Fahrgeräusche (die neben den Windgeräuschen am Auto entstehen) aber schon!


    Gruß
    Morris

  • Die Motorgeräusche und ähnliches stört mich nicht so sehr wie die Luftgeräusche. Gerade da hatte ich gehofft was gegen machen zu können. Ich dachte das das nicht so schwer zu bewerkstelligen sein kann da selbst der Saxo meiner Mutter keine so lauten Windgeräusche hat.
    Aber gut dann werde ich wohl das umsetzen was du gesagt hast und schnellst möglich ne gute Anlage einbauen um die Windgeräusche vernünftig zu übertönen ;)

  • Neee Du brauchst den Filz unter der Motorhaube (wenn nicht schon verbaut).
    Zusätzlich kannst Du dann noch das Filz an der Spritzwand etwas aufmotzen und durch eine zweite Lage verstärken.


    Teilenummern gibt es hier auf Anfrage:
    [6L] Teilenummern


    Das Teil was Du da hast, ist für unter dem Motorraum. Ist auch nicht verkehrt.
    Gibt hier auch einen Thread (weiß grad nicht mehr, wer das war... Neurne?), wo jemand eine Verkleidung für unter dem Motor gepostet hat, die größer ist, wie die normale.
    Vll weiß das jemand anderes

  • Hab mir jetzt auf jeden fall erstmal Alubutyl bestellt und werde von innen mal die Spritzwand dämmen. Im Sommer wenn es wärmer ist werde ich auch mal das Dach und den Boden machen, da da sowieso die Türen dran gewesen wären mache ich gleich alles in einem Abwasch.


    Wegen abrollgeräusch hab ich mal geguckt was ich grad für nen Reifen drauf hab. Es ist ein Bridgestone Turanza er 30 (nicht 300) der laut internet wohl Geräusch arm sein soll.

  • Im Vergleich zu anderen Autos ist der Ibiza in meinen Augen (Ohren) einrelativ leises Auto.
    Selbst ein aktueller A1, den ich neulich gefahren bin, ist lauter als mein Ibiza.


    Kommt natürlich auch drauf an, ob da bei deiner Motorisierung irgendwas weggespart wurde, songenau kenne ich mich hier leider nicht aus..


    Es gab, soweit ich mich entsinnen kann, mal eine Aktion von Seat bei der es um Windgeräusche bei der B-Säulen Verkleidung außen ging.
    Ist bei meinem Ibiza gemacht worden, hier wurde seitens Seat einfach so Gewebeklebeband unterlegt, was die Geräusche reduziert und gleichzeitig auch eine beliebte Roststelle verhindert, da das Scheuern durch das Gewebeband unterbunden wird

  • Ich bin eben noch zu meinem Onkel gefahren und hab vorher mal an der A Säule direkt bei der Dichtung der Fensterscheibe einfach mal Schaumstoff zwischen geklemmt. Als ich bei ca. 120 km/h war hab ich das auf meiner Seite einfach mal rausgezogen und ich fand es hörte sich ohne den Schaumstoff Lauter an. Ich hab trotzdem noch irgendwo ein Pfeifen. Als wäre die Dichtung irgendwo undicht oder so.


    Bilder sind einmal ohne den Schaumstoff auf meiner Seite und einmal mit schaumstoff auf der Beifahrerseite.


    Das Alubutyl wollte ich in dem Bereich der Spritzwand anbringen wo ich ran komme. Soll heißen relativ weit unten bis oberhalb der Pedale. Schaumstoff sollte dann noch drüber kommen. Kann ich das Alubutyl auf der Motorseite auch einfach an die Spritzwand kleben (wenn ich dran komme) ? Oder würde das Probleme beim nächsten TÜV / mit der Versicherung geben falls mal was ist? Und viel wichtiger ist das Alubutyl überhaupt dafür geeignet?


    Mit der B Säule was 1.8. Teetrinker meinte: meint ihr wenn ich mal beim Freundlichen halte das er da bescheid weiß und das natürlich gegen Bezahlung auch erledigen könnte?

  • Ich glaube, dass Alubutyl an der Stelle recht wenig bringt.
    Gerade in Knick ist das Blech sehr stabil.
    Da solltest Du eher das Filz im Motorraum verbessern/ersetzen.
    Filz im Innenraum würde nur die Geräusche im Innenraum dämpfen.
    Wenn Du Filz im Motorraum unterbringst, werden die Motorgeräusche direkt gedämpft. Im Innenraum macht das wenig Sinn.

  • Ich würde erstmal die Dieselunterbodenverkleidung drunter machen, dann Vlies o. ä. hinter die Innenkotflügel, Motordämmmatte und Spritzwannenmatte vom Golf oder so zurechtschneiden und großflächig verbauen... Vllt noch andere Felgen oder so (in gefüllten Radhäusern kann es weniger Luftverwirbelungen geben)
    Beim 6J ist der komplette Unterboden verkleidet, vllt hilfts was...
    Grüße

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Passt! Gibt hier im Forum Bilder dazu. Musst mal etwas suchen (Motor Verkleidung).


    Ja am Besten guckst Du einfach mal in Deinen Motorraum.
    Ist da eine Matte an der Motorhaube verbaut?


    An der Spritzwand im Motorraum wird auch eine sein. Du könntest Dir ja eine zweite für die Spritzwand kaufen (vll vom Diesel) und die über die schon vorhandene stecken.
    Eine Anleitung sollte dafür nicht nötig sein...


    Damit würdest Du jedoch nur Motorgeräusche dämmen. Dich scheinen ja eher Fahrgeräusche zu stören. Die bekommst Du damit nicht weg.
    Meist ist ja der Wind das lauteste. Spiegeldreieck dicht machen wurde ja schon angesprochen.
    Alternativ machst Du einfach das volle Programm, was auch IbizaKlang in oben genanntem Thread gemacht hat. Mehr geht dann im Bezug auf Fahrgeräusche nicht. Die Bilder sind auch die perfekte Anleitung ;)

  • Moin, Mir ist heute erstmal aufgefallen als ich die Dichtung noch mal angeguckt hab das die eine Dichtung gar nicht richtig sitzt. Sieht man auch auf dem Bild, das auf der Linken Seite die Dichtung so gewölbt ist. Diese hab ich mal wieder richtig rauf gedrückt (sitzt unterm Spiegeldreieck fest) und habe auch die beiden Spiegeldreiecke noch ein wenig mit Schaumstoff gedämmt. Da kommt aber auch noch mal Vorlegeband am Rand drum damit das wirklich dicht ist.


    Die A und B Säule haben dabei auch gleich noch Schaumstoff mit abbekommen.


    Seit dem die Dichtung wieder richtig sitzt sind die Windgeräusche erheblich besser geworden. Natürlich sind immer noch Windgeräusche da aber nicht mehr so störend und damit kann ich auch Leben.


    Für den Motorraum hab ich mir Dämmung bestellt die zum Kleben ist. Sie hat auch eine Zulassung für Motorräume. Diese kommt unter die Motorhaube und an die Spritzwand. Das Alubutyl kommt auf die Radkästen (von der Fahrgastzelle her) und so bald es ein wenig wärmer ist kommt auch noch Alubutyl sowie schaumstoff in die Radkästen (Also auf dieses Plastik aber auf der Innenseite, also muss ich das ab machen).
    Alubutyl wird auch noch mal der Kofferraum beim Reserverad zu sehen bekommen.


    Nächsten Monat lasse ich mir als erstes einen Tempomaten einbauen und wenn das Geld dann noch passt werde ich noch den Unterbodenschutz vom Diesel ordern.