Ölverlust - Gestank bei Volllastfahrten

  • Hallo zusammen.


    Habe mal wieder ein Problem mit meinem Spanier. Bei einer langen Fahrt vor ca. 3 Wochen (insgesamt 1.000km) ist mir nach dem Abfahren von der Autobahn und kurzer Halt an einer Tankstelle ein unangenehmer Geruch aufgefallen. Konnte aber erstmal nichts weiter lokalisieren. Inzwischen fällt mir immer wieder auf, dass bei Vollgasfahrten dieser Gerucht entsteht. Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein Ölstand sich immer wieder verringert. Unten im Motorraum auf der Kunststoffabdeckung ist Öl sichtbar. Im Motorraum ist mir dieses Bauteil aufgefallen:


    IMG_6427.JPG


    Welche Funktion hat das Bauteil? Kann dadurch Öl aus dem Motor austreten?

  • Welche Funktion hat das Bauteil? Kann dadurch Öl aus dem Motor austreten?


    wird der Oeldruckschalter sein , wuerde ich erneuern , Oel vorher ablassen


    hier beim AUA


    aua_bauteile.jpg


    man braucht fuer den 1,4 l > AUA /BBY / BBZ > = 0,45 gruen > 0,3 - 0,7 bar , Pruefdruck 2,0 bar/2000 Umin ,
    25 Nm Anzugsdrehmoment


    Gewindemaß: M 10x1,0 , Schlüsselweite: 22 mm , Anschlußanzahl: 1 , Farbmarkierung: grün


    gibt es guenstig in der bucht : ÖLDRUCKSCHALTER GRÜN SEAT IBIZA IV (6L1)


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    7 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Öl würde ich vorher ablassen :D

    Quark, reine Zeitverschwendung! :P


    Wenn der Wagen ne Weile steht geht es ohne!
    Das Öl läuftmdoch zurück in doe Wanne.
    Lappen drunter legen und gut ist. Voriges Jahr so gemacht am BBZ. :thumbup:


    Da kommen nur ein paar Tropfen raus, das System ist doch dann vollkommen drucklos.
    Anschmeißen wenn der Geber raus ist, ist in der Tat kein guter Plan. Das gibt nen guten Strahl und viel Schweinerei! :D

    E100 saufender :alk: Ibiza 6L Fahrer (+Bordingenieur) ;)
    Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
    Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP im Raum
    WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
    Diag für Fremdmarken mit Quantex ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!
    https://der-obd-doktor.business.site

  • Öl würde ich vorher ablassen :D


    Wenn man das nicht grad bei laufender Maschine macht ist da sogut wie kein Öl. Ohne Ölpumpe läuft es in die Ölwanne.


    Der Schalter ist zwar schön zugedreckt, eine Grund für merklichen Ölverlust über kurze Zeit ist der aber sicherlich nicht. Dann wäre es frisch und glänzend...

  • Anschmeißen wenn der Geber raus ist, ist in der Tat kein guter Plan. Das gibt nen guten Strahl und viel Schweinerei! :D

    Mir kommt da gerade ein Geistesblitz :!: (evtl. auch Schnapsidee):


    Wäre doch ne prima Stelle und bei Überfüllung das Öl wieder abzuzapfen! :dancer:
    Öldruckschalter raus, ne passige Hohlgewindestange mit nem Stück Schlauch dran rein, Motor an und das "Zuviel" ablaufen lassen!!!
    Dann trötet zwar die Öldruckwarnung rum, aber besser als Kat mit Öl versiffen!


    Think about it! :thumbup:

    E100 saufender :alk: Ibiza 6L Fahrer (+Bordingenieur) ;)
    Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
    Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP im Raum
    WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
    Diag für Fremdmarken mit Quantex ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!
    https://der-obd-doktor.business.site

  • Da ist m.M.n. eher eine undichte Zylinderkopfhaube (nein beim 1.4er gibts keinen klassischen Ventildeckel mehr) der Schuldige. Bei dem Schalter wuerde ich mal den Stecker abziehen und schaun ob da Oel drin ist; falls ja -> neu, falls nicht -> ZKH abdichten (lassen)

  • Danke für die Beiträge =)
    Ein Ölwechsel steht eh bevor, dann wird der Schalter mitgetauscht. Würde das denn Sinn ergeben das bei hohen Drehzahlen der Druck steigt und dadurch mehr raus saftet? In dem Bereich des Schalters siehts schon ordentlich verschmockt aus.

  • Jop natürlich ergibt das Sinn. Allerdings sieht der Bereich auch über dem Schalter seeehr verölt aus, das es wie Nividuum schon sagte die Dichtung der Zkh sein könnte. Würde alles im oberen Bereich gut säubern mit Bremsenreiniger oder dergleichen, Schalter tauschen und dann beobachten ob es nicht doch von der Dichtung kommt.
    Kaputte Dichtung würde auch eher mmn. den sich verringerten Ölstand erklären weil dann gleich etwas mehr raussuppt.

  • Zu beachten ist!
    Die Kopfhaube hat in dem Sinne keine Dichtung sondern ist mit Dichtmasse aufgeklebt. Die oberen Haelften der Nocenwellenlager sind im Deckel, dementsprechend Bescheiden ist es das abzudichten.

  • hat jemand eine Teilenummer für Motorkennung BXW?


    gibts in der bucht guenstig


    siehe : ÖLDRUCKSCHALTER GRÜN SEAT IBIZA V (6J5) > Motorcode: BXW


    oder : Öldruckschalter/-sensor/-ventil für SEAT IBIZA V (6J5) 1.4 ab Baujahr 03.2008, 85 PS


    und : Hella 6ZL 008 280-001 Öldruckschalter


    vergleichbare Seat Nummer :


    SEAT 036 919 081 D
    SEAT 038 919 081
    SEAT 038 919 081 C
    SEAT 038 919 081 K


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Vielen Dank dafür =)


    Ich werde nach dem Wechsel berichten, ob der Öldruckschalter der Übeltäter war.
    Ich habe direkt noch eine Frage. Der Ölwechsel steht bevor, ich habe bislang ein 5W-40 von Car1 benutzt, habe mich aber mal ein wenig umgeschaut und bin auf dieses Öl aufmerksam geworden: Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40


    http://www.liqui-moly.de/liqui…html?OpenDocument&land=DE


    In der Beschreibung steht, dass dieses Öl besonders bei LPG-Fahrzeugen empfohlen wird was bei mir der Fall ist. Hat jemand mit dem Öl Erfahrungen sammeln können oder kann abwägen, ob der Wechsel sinnvoll wäre?

  • ob der Wechsel sinnvoll wäre?


    kann ich dir empfehlen , ist ein Öl für fast alle Fälle 028.gif


    die Eigenschften sind :


    - leichter Motorlauf
    - lange Motorlebensdauer durch hervorragenden Verschleißschutz
    - schnelle Ölversorgung bei tiefen Temperaturen
    - optimaler Öldruck in allen Drehzahlbereichen
    - höchste Schmiersicherheit bei hohen und tiefen Temperaturen
    - hohe Scher- und Alterungsstabilität
    - reduziert Kraftstoffverbrauch sowie den Schadstoffausstoß
    - ausgezeichnete Motorsauberkeit
    - Abgaskatalysator getestet und Turbo bewährt
    - mischbar und verträglich mit handelsüblichen Motorenölen


    VW Freigaben VW 502 00 / 505 00 / 505 01


    gibts z.B. bei Amazon : Liqui Moly 3701 Top Tec 4100 Motoröl, 5W-40, 5 Liter


    siehe auch : Kundenrezensionen


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Also, Eure Vermutung war wohl doch richtig. Der Öldruckschalter ist gewechselt, der Ölverlust ist geblieben.
    Hat jemand mal die Zylinderkopfdichtung selber gewechselt? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Gibt es etwas zu beachten, wenn eine LPG-Anlage verbaut ist? Montageanleitungen, Teilelisten? Ich nehme alles :thumbup:

  • Hat jemand mal die Zylinderkopfdichtung selber gewechselt?


    @ Nviduum schrieb in Beitrag 9 von undichter Zylinderkopfhaube , nicht Zylinderkopfdichtung
    also ZKH abdichten (lassen) frueher hiess das Ding Ventildeckel


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • DIe Zylinderkopfhaube dient als Lagerder Nockenwellen. erog ist es nicht so ratsam das ganze bei eingabutem Zahnriemen zu machen. Ebenso sollte bei der Abdichtung mit Dichtmasse (Die ZKH wird de facto nur "aufgeklebt") der genaue Verlauf der Kleberaupe bekannt sein und ein wenig Erfahrung bzgl. der aufzutrageden Menge da sein, sonst koennte bei zuviel Dichtmasse/ falschem Verlauf evtl. ein Oelkanal blockiert werden. Es empfiehlt sich also hier eine Werkstatt ranzu lassen und BEIDE! Zahnriemen in einem mitwechseln zu lassen.



    MfG
    Bene