Innenraumlüfter & Komfortschließung defekt

  • Hallo Leute,


    ich hab mich zu dem Thema Innenraumlüfter schon ein wenig belesen.
    Es war das typische Quitschen, dann das komplette Aussetzen - ich werde versuchen es selbst zu reparieren, da ich schon früher geschraubt habe.


    Stützig macht mich nur, dass sich die Fenster nicht mehr über die FFB öffnen/schließen lassen und das das die Komfortschließung auch nicht vom Innenraum aus funktioniert. Die Fensterheber funktionieren zwar, aber nur so lange ich den Taste betätige.
    Im Handbuch habe ich gelesen, dass diese beiden Funktionen (Lüfter/Komfortschließung) über eine Sicherung (10A?) abgesichert sind. Jedoch habe ich alle Sicherungen im Innenraum, sowie auch an der Batterie direkt überprüft - alles i.O.


    Über Tipps wäre ich sehr dankbar!
    Kayner1986

  • Zitat

    Es war das typische Quitschen, dann das komplette Aussetzen - ich werde versuchen es selbst zu reparieren, da ich schon früher geschraubt habe.


    Erster Versuch: http://www.amazon.de/gp/product/B004VM55EE

    Zitat

    Stützig macht mich nur, dass sich die Fenster nicht mehr über die FFB öffnen/schließen lassen und das das die Komfortschließung auch nicht vom Innenraum aus funktioniert. Die Fensterheber funktionieren zwar, aber nur so lange ich den Taste betätige.


    Hattest du die Batterie abgeklemmt?
    Dann hat der STG die "Position" vergessen. Schließe alle Fenster. Taster loslassen. Anschließend die Schalter in Richtung "schließen" für weitere 3-4 Sekunden gedrückt halten. Dann sollte das wieder laufen. :)

  • Es war das typische Quitschen, dann das komplette Aussetzen - ich werde versuchen es selbst zu reparieren, da ich schon früher geschraubt habe.


    siehe dazu : [6L] Fehler 04f9 Frischluftgebläse


    und : [6L] Gebläse in Klimatronic defekt


    sowie : [6J SC] Climatronic - Gebläse defekt


    und : [6L] Klima-Geräusch


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    4 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Zitat

    Ja, das hab ich auch schon gelesen, aber nein.
    Weder hatte ich sie abgeklemmt, noch war sie leer...


    Versuche es trotzdem, in der Regel hilft es. :)

  • Heute Vormittag ging nun plötzlich aus dem Innenraum heraus das 'Fenster runter lassen' durch Tippbewegung am Taster wieder.
    Dafür gehts per Fernbedienung immer noch nicht. Kann es sein, dass da vielleicht ein Steuergerät spinnt?

  • Neuigkeiten:


    Ich hab gestern den Sonntag Vormittag geopfert und mich mal an den Lüfter
    gemacht. Ausbau vom Handschuhfach, Airbagstecker, alles kein Problem. Doch die letzte
    Schraube oben rechts am Lüftermotor hat mir echt schwer zu schaffen
    gemacht. Nach gefühlten 2 Stunden hatte ich das Ding dann gelöst und den
    Lüftermotor frei.


    Kurzer Drehtest - er lies sich drehen.
    Dann mit WD40 eingesprüht und über
    Mittag einwirken lassen - er lies sich hinterher genau so schwer
    drehen - Ich hatte also wenig Hoffnung. Dennoch eingebaut und siehe da - er läuft. Ohne Pfeiffen, quitschen und Modemgeräusche.


    Mal schauen, wie lange meine Reparatur Erfolg zeigt, aber wenn der Lüfter jetzt nochmal 83tkm hält, bin ich zufrieden ;)


    Danke an alle für eure Hilfe.
    Kayner1986

  • Das per Fernbedienung Öffnen und Schließen der Fenster funktioniert auch wieder...hab das Gefühl, mein Pablo repariert sich selbst. ;)
    Nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte, gingen die Festerheber ja auch nicht mehr automatisch hoch/runter durch Tastendruck - das geht mittlerweile einfach wieder...