Ringratschenschlüssel

  • Hallo zusammen,


    es gibt Situationen, da sind ein paar Ringratschenschlüssel unerlässlich. Bevor ich mir nächstes Mal wieder nen Wolf drehe (wenn man 50mm Gewinde drehen muss, aber alle 15° den Schlüssel umstecken muss :cursing: ), wollte ich mir mal so einen Satz gönnen.


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, kann man da was empfehlen? Grundsätzlich bin ich "Fan" vom Proxxon Werkzeug, bis auf die etwas zu grobe und "billige" Verzahnung meiner 1/2" Ratsche komme ich damit immer super zurecht, das P/L-Verhältnis stimmt auf jeden Fall! Einziger Kritikpunkt am Proxxon-Satz ist die Umschaltfunktion - wieder eine Sache, die mehr verschleißen kann. Wozu umschalten, wenn ich den Schlüssel einfach umdrehen kann? Laut Proxxon gibt es auch einen Satz ohne Umschaltfunktion (23275), den finde ich aber nirgends.


    Sonst wäre halt noch Wera und Co. ne Idee, aber preislich schon ne ganz andere Liga - dazu ist mir die Maulseite auch nicht ganz geheuer. Alleine die erste Bewertung ...


    Zitat

    Wenn man "richtig" zupackt und auch mal ernst macht, verbiegt sich die kleine, verzahnte Metallplatte nach oben und die Schraube rutscht dennoch durch... Es gibt zwar zügig Ersatz, entspricht aber weder dem tollen Video noch meiner Erwartungshaltung...


    :kotz:


    Danke euch!

  • Moin Alex!


    Ich habe das Jokerset! Ist echt genial. Besser wäre nur noch die Maul-Ratsche. Aber die sind dann doch etwas teuer.


    Also die Maulschlüssel haben ja ein mal die "Funktion", die Mutter zu halten, um die auf das Gewinde zu zittern ;) . Das ist schon mal sehr praktisch.
    Dann sind da noch so Bleche dran, womit man noch etwas mehr Gripp bekommen soll.
    Wobei die Schlüssel so schon echt gut zupacken.
    Das Blech zu verbiegen habe ich bisher noch nicht geschafft... Habe mich aber auch schon mal gut an den 19er Schlüssel gehangen...
    Vielleicht hat der Kollege aber auch die Mutter so gepackt, dass sie ausschließlich mit dem Blech Kontakt hatte und nicht mehr mit dem Rest des Schlüssels. Logisch, dass 2-3mm Blechstärke nicht das gleiche Moment übertragen können, wie die volle Maulhöhe.... :S


    Sehr positiv fällt die Verzahnung auf. Die "Klicks" bei der Ratsche sind schon sehr nah bei einander.


    Kann das Ding auf jeden Fall weiterempfehlen. Habe einiges an Werkzeug von Wera und bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht. Die Bitsätze und die Zyklopknarren sind auch genial :thumbup:


    Gruß
    Morris