Ibiza 6K BJ 1996 läuft unrund

  • Hallo Liebe Gemeinde habe mir einen Seat Ibiza 6K 1,4l 60ps BJ 1996 Zugelegt leider habe ich folgendes problem und zwar schwankt im leerlauf meine drehzahl wenn ich abends fahre und das licht einschalte ist es noch schlimmer dann schwankt die drehzahl zwischen 400 und 1500 U/m.
    Die Drosselklappe haben wir gereinigt und die Züntkabel mal Systematisch getestet und bei abziehen des 2 züntkabels veränderte der motor sich nicht bei allen anderen ja haben dann das züntkabel und die kerze getestet diese funktionieren allerdings bin echt ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen.



    ;( ;( ;( Mfg

  • bei abziehen des 2 züntkabels veränderte der motor sich nicht bei allen anderen ja


    Zündkabel austauschen. Am besten holst Du dir einen kompletten Satz (4+1 Zündkabel). Wahrscheinlich schlägt bei Dir der Zündfunke gegen Masse. Wahr bei mir auch mal. Habe bei mir zusätzlich alle Zündkabel mit geschlitzten Wellrohr geschützt. Du kannst zusätzlich noch mal den Zündverteilerkappe abmachen und Dir drinne die Kontakte anschauen bzw. mit einen kleinen Schraubendreher sauber kratzen.

  • Zündkabel austauschen.


    genau , je nachdem wie alt , gibts feine Risse und somit Durchschlaege


    oder die Kontakte an den Enden sind so oxidiert , dass die Uebergangswiderstaende zu hoch werden


    würde ich erst mal den ganzen Zündkabelsatz ersetzen , meisst reicht das schon.


    Auch solche Kabel haben Verschleiss genauso wie die Kerzen.


    Ein kompletter Zuendkabelsatz kostet auch nicht die Welt , liegt so bei 30 - 40 .- Eu


    siehe : zuendkabelsatz vw seat


    die Reihenfolge der Zuendkabel kann man sich leicht mit Hilfe einer Eselsbruecke merken :D
    mit 13 zu jung und 42 zu alt :D also 1,3,4,2 linksherum


    zuendreihenfolge_.jpg


    wuerde auch eine neue Verteilerkappe mit neuem Verteilerfinger einbauen


    gibts in der bucht fuer knapp 10.- Eu


    siehe : Verteilerkappe + Verteilerfinger



    lieber Mod bitte schieben , Danke :keks: > Falsches Forum > Ibiza 6K BJ 1996 läuft unrund


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()