1,4 TSI - Super oder Super Plus

  • wenn ich weiß das mein Motor mit Ultimate102 oder Super+ sauberer verbrennt


    Das Zeug mit mehr Octan zündet nicht so willig. Von "sauberer" brennen kann da keine Rede sein. Die Verbrennung findet möglicher Weise nur etwas später statt, weil sonst selbstentzündung an ungewollten Stellen des Gemisches statt findet...


    Und wer nur rumgurkt, der kommt mit Super 95 klar - ohne das es schlecht für den Motor ist.

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Gerade bei den doppelt aufgeladenen 1.4ern mit bis zu 2.8 Bar (!) Ladedruck!

    Es sind 1.8 Bar und das im Serientrimm nur bei Overboost - den atmosphärischen Druck musst du schon wegrechnen... :P


    Aber zurück zum Sprit...
    Ich darf in meinem auch nur 100Oktan aufwärts tanken und es ist seeehr deutlich am Zündwinkel zu sehen was da für Sprit drinnen ist - haben wir damals bei vor der Abstimmung stundenlang ausgelesen und getestet mit der Seriensoftware bei warmen Motor und hohen Außentemperaturen:
    95Oktan runter bis zu 2 Grad Zündung
    98Oktan runter bis zu 5 Grad Zündung
    100-102Oktan runter bis zu 9 Grad Zündung


    Was das heißt will ich jetzt nicht im Detail erläutern aber mMn merkt man die Spritqualität schön wenn man mal im 4ten Gang von 2000 u/Min bis in den Begrenzer dreht - bei mieser Qualität ist der Beschleunigungsvorgang definitiv nicht "rund" und gleichbleibend!

  • Hi,


    Ok, danke für deine Hilfe.
    Leuchtet ein, offensichtlich hat der Motor eine sehr große Sicherheitsreserve. ;).


    Wie lange dauert es, bis er sich nach verändertem Tanken von der Software anpasst? Sofort zu merken?


    Hab jetzt mal Total Excelium getankt, er läuft besser.
    Alles sehr verwunderlich.


    LG
    Micha.


  • Das Zeug mit mehr Octan zündet nicht so willig. Von "sauberer" brennen kann da keine Rede sein. Die Verbrennung findet möglicher Weise nur etwas später statt, weil sonst selbstentzündung an ungewollten Stellen des Gemisches statt findet...


    Und wer nur rumgurkt, der kommt mit Super 95 klar - ohne das es schlecht für den Motor ist.


    Klopffester nennt sich das :P.


    Aber nur mal zur Info für unsere TSI und TFSI Kollegen ihr solltet bei Super+ bleiben. Fahrt kein 102 oder V+R ;).


  • Aber nur mal zur Info für unsere TSI und TFSI Kollegen ihr solltet bei Super+ bleiben. Fahrt kein 102 oder V+R ;).


    Gibts überhaupt Motoren, die von Werk her was hochwertigeres benötigen als Super+?
    Müssen doch irgendwelche Exoten sein... oder?
    Hab ich bis jetzt noch nie gehört, dass ein (serienmäßiger) Motor was besseres als Super+ bräuchte ?(

  • Nein eigentlich nicht, man kann Fahrzeuge aber auf diesen Kraftstoff abstimmen. Das sollte man aber bei TSI und TFSI Motoren lassen, die Hochdruckpumpe verkraftet das nicht. Die Schmiereigenschaften von 102 und dem ganzen kram sind nicht ideal und somit verreckt die Pumpe auf dauer.

  • Also mal auf lange Sicht nochmal mein Tankverhalten bzw. der Sprit den ich tanke: In der Regel Super Plus und, wenn auf Autobahnen nicht verfügbar - und das kommt leider bei Aral sehr oft vor - dann gibt es halt das Ultimate 102. Inwieweit sich das dann negativ auf irgendwelche Pumpen etc. auswirkt, bleibt abzuwarten.
    Bisher läuft der Motor rund, aber das sollte er wohl auch bei gerade einmal 1800 Kilometern auf der Uhr. :rolleyes:

  • Aber nur mal zur Info für unsere TSI und TFSI Kollegen ihr solltet bei Super+ bleiben. Fahrt kein 102 oder V+R .

    Naja, jede Einzelabgestimmte Software (vorallem bei Hardware Umbauten) sollte NUR mit 100 Oktan aufwärts betrieben werden - ich fahr aber auch ne andere HD-Pumpe ;)! Ich bin trotzdem der meine das alles unter SUPER+ NICHT in die TSI/TFSI Motoren gehört - dann leben die Motoren auch lange bei entsprechender sachgemäßer Behandlung!


    Gibts überhaupt Motoren, die von Werk her was hochwertigeres benötigen als Super+?
    Müssen doch irgendwelche Exoten sein... oder?

    Cayenne und 911 Turbo sollten lt. Tankdeckel nur mit 98Octane+ betankt werden...
    Aber wer sowas fährt dem ist der Spritpreis sowies schnuppe... :P


    95 Oktan hat mein kleiner einmal für ~200km durchstehen müssen da ich in Italien war und es dort kein S+ gibt - also bin ich die 200km quasi komplett Ladedruckfrei gefahren! Ansonsten nur 98er (vor der Software) und 100er seit der Abstimmung...



    LG
    Christoph

  • Hallo zusammen,die frage mit dem Tanken hatte ich mir auch schon gestellt und der :D sagte mir,ich könnte 95 tanken.Im tankdeckel steht 95/98.
    ich habe bis jetzt 2 mal 95 getankt.Blicke hier irgendwie nicht durch :whistling: jeder sagt irgendwie was sich gut anhört.
    -Hmmm_ gruss otze

  • 95/98 Bedeutet 95 ist OK 98 ist besser aber nicht nötig. 98/95 heißt 98 ist OK 95 geht im Notfall mit Leistungseinbußen.


    Allerdings muss man immer Bedenken, unsere Autos regeln nicht vorbeugend. Sprich der Wagen erkennt nicht welcher Sprit getankt ist und passt sich an, sondern merkt es am klopfen und regelt dann zurück. Unter vollast klopfen bei einem Turbo kann schnell zu einem Motorschaden führen!

  • Bei mir ist es relativ Wayne, alle 4 Monate einmal mit Super Plus volltanken und gut ist...
    Aber auch, als er noch kein LPG Bomber war, hat er permanent nur Super + bekommen... es geht meist um 4 Cent pro Liter.... dann einfach mal 10 von 100km nicht mit 160,sondern mit 140 fahren und man hat es preislich wieder raus!
    Wenn es besser für den Autowagen ist, würde ich niemals nach ein paar Cent gucken


    lg
    jamie

  • Stimmt, 4 Cent sind's auch bei uns grad in der Gegend zwischen Super und Super+ 8|
    Da ich nur in Österreich tanke, schau ich gar nicht so auf die Preise in Deutschland...
    Ich glaube, in Österreich ist der Unterschied größer, 10-15 Cent wenn ich mich gerade nicht täusche -Hmmm_

  • Hoi zämme,


    Hab mich grad erst regestriert, weil ich hier den Verlauf mal durchgelesen hab und euch meine Erfahrung mitteilen möchte.


    Ich habe meinen Cupra kommenden April, 2 Jahre lang. Tanke, seid ich ihn habe 95er an der Socar in der Schweiz und hatte noch nie Probleme.
    Er brauch alle 3-4 mal tanken zwar ein bisschen Öl, aber das ist laut Warkstatt, bei kleinen Turbo geladenen Motoren "normal". (...kann das jemand bestätigen?)


    Beim Sprit habe ich selber und auch meine Mum die erfahrung gemacht, das es auch sehr stark auf die Tankstelle ankommt!
    Ich selbst bin mit dem 95er von Socar wie gesagt sehr zufrieden, egal ob Leistung oder Verbrauch (ca. 6,2l )


    95er von der Migrol hingegen (auch Schweiz) hat bei meinem 6n Polo GTI sowie beim Fiesta meiner Mum zu extremen Schwierigkeiten geführt. Beim GTI zu spürbarem Leistungsverlust und beim Fiesta sogar zu Startschwierigkeiten.


    Fazit: 95oz ist nicht gleich 95oz! Auch der Anbieter macht einen unterschied.

  • Weiß nicht wie`s in der Schweiz ist, kann nur für unsere Gegend hier sprechen, und soweit ich weiß beziehen ALLE Tankstellen (vollkommen egal ob No-Name oder Marke) ihren Sprit aus der Raffinerie bei Ingolstadt.
    Wäre auch irgendwie eine lustige Vorstellung, dass alle Markenhersteller nochmal ihre "Geheimzutat" selbst zumischen, oder :P
    Kann ich mir nicht vorstellen. Ich trau mich wetter, Super ist Super, egal von welcher Tanke.