1,4 TSI - Super oder Super Plus

  • Also es ist vollkommen egal wo man den Sprit bezieht. Sie müssen alle eine entsprechende mindest DIN Norm erfüllen. Das einzigste was eine No-Name Tankstelle zu einer Markentankstelle unterscheidet ist der Zusatz (Additive) der dem Sprit noch beigemischt wird. Diese bewegen sich aber im Zehntelbereich.

  • Klar beziehen alle ihren Sprit aus der gleichen Raffinerie, aber es ist sinnbildlich wie beim Kaffee kochen, man kann mit 1kg Kaffeepulver 5l oder 15l Kaffee kochen, kommt immer drauf an wann der Hahn zugestellt wird. Das gleiche ist es mit den Destilliertemperaturen beim Sprit...


    Grüße

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Ich habe fast 10 Jahre bei ESSO gearbeitet und ich garantiere dafür, dass jede große Firma seine eigenen Tanks hat und nicht nur die Additive anders sind!


    Die normen haben ober- und untergrenzen! Der Sprit der grade noch die Anforderungen erfüllt werden von den großen Konzernen NIE eingekauft! Ratet mal wer da immer zuschlägt :D.

  • Ich habe fast 10 Jahre bei ESSO gearbeitet und ich garantiere dafür, dass jede große Firma seine eigenen Tanks hat und nicht nur die Additive anders sind!


    Gerade Esso ist ja in der Öffentlichkeit auch am meisten damit beschäftigt, die "freien" Tankstellen in den Dreck zu ziehen.
    10 Minuten Recherche im Internet und man weiß, dass höchstens ein paar Additive anders sind - deren Wirkung eh fragwürdig (und alles andere als bewiesen) ist.
    Aber vielleicht gibts den Placebo-Effekt ja auch beim Auto :rolleyes:
    Ich bleib dabei, wo man sein Standard-Super-Benzin für seine 0815-Kiste kauft, ist total egal...

  • Genau und deine Internet Google Recherche ist Aussagekräftig? Mach dich nicht lächerlich! -Facepalm-


    Des Weiteren muss man freie Tankstellen nicht in den Dreck ziehen meist tun sie das von ganz alleine.


    Aber um es dir ein wenig einfacher zu machen, wer sind denn die Betreiber von den Raffinerien?


    Wenn du diese Frage beantwortet hast gehen wir weiter und stellen uns mal vor:


    Du bist Ein Maler :huh: , neben dir gibt es 4-5 andere große Maler 8o und etliche kleine Maler :thumbdown: . Ihr großen Maler stellt Farbe her :thumbup: , super tolle Farbe :thumbup: .
    So Toll das sie sogar nach einer DIN geprüft und zertifiziert ist :birthday: .
    Das ist dein Sprit, den verkaufst du an deine Kunden. Jetzt kommen die ganzen kleinen Maler zu dir und wollen GROSSE :wave: Mengen Farbe von dir -hail- . Toll denkst du, Gewerblicher Handel und riesen Mengen? Na da machst du gerne Geschäfte.


    Allerdings wird deine Farbe ja laufend geprüft, manch ein Eimer ist etwas besser, einer etwas schlechter -grumble- und jetzt pass auf -Hmmm_ :


    Wem verkaufe ich denn zu aller erst die Farbe, die zwar gut aber nicht super ist? :P


    Wenn wir jetzt zu deinen nutzlosen Additiven kommen, die ganze scheiß Wirtschaft will in der Produktion sparen wo sie nur kann. Profitgier ist das einzige was es dort noch gibt, denkst du im Ernst da würde jemand was reinkippen wenn es nicht wirklich von Nutzen wäre? :lol:
    Der Mehrpreis hin oder her, den könnten die großen schon alleine durch Ihren Marken und die viel größere Verwaltung rechtfertigen.
    So verhält es sich übrigens auch bei Motoren, gibt ja viele die meinen man kann hier und da mal was weglassen (N249 etc.) ;).


    Mir ist es scheiß egal wo ihr/du tankst, ich verdiene da keinen Cent dran. Die Exxon, Shell usw. verdienen auch an den freien!
    Aber ich kenne Labordokumente, weiß in etwa welche Additive verwendet werden.
    Ich wusste sogar noch vor kurzem, wann du an jeder Shell und Aral Ultimate102 im normalen Super bekommen hast (ja auch bei Shell!). Oder wann Esso monatelang Super+ in die Supertanks gefüllt hat oder sogar 102 von Aral ;).
    Ich hätte dir sogar sagen können, dass bis vor 4 Monaten kaum einen Hersteller bei E10 über glatte 6 Prozent Ethanol gekommen ist.


    Aber eine Quelle wo ich sehen kann das Esso wen in den dreck zieht hätte ich dann doch mal gerne!


  • Aber um es dir ein wenig einfacher zu machen, wer sind denn die Betreiber von den Raffinerien?


    Betreiber der Raffinerie in z.B. Ingolstadt ist Gunvor (-> Wikipedia)



    Allerdings wird deine Farbe ja laufend geprüft, manch ein Eimer ist etwas besser, einer etwas schlechter -grumble- und jetzt pass auf -Hmmm_ :


    Wem verkaufe ich denn zu aller erst die Farbe, die zwar gut aber nicht super ist? :P


    Und du meinst, so eine Raffinerie die zig Millionen Euro kostet, ist nicht in der Lage gleichbleibende Qualität herzustellen? Hmmm...



    Wenn wir jetzt zu deinen nutzlosen Additiven kommen, die ganze scheiß Wirtschaft will in der Produktion sparen wo sie nur kann. Profitgier ist das einzige was es dort noch gibt, denkst du im Ernst da würde jemand was reinkippen wenn es nicht wirklich von Nutzen wäre? :lol:


    Einen Nutzen hat's doch, einen "Premiumeindruck" zu erwecken und den Leuten so mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Zweck erfüllt.


    Ich werd nun aber nicht mehr weiter diskutieren, da ich nicht den Eindruck habe das wir uns bei dem Thema einig werden ;)


    P.S. Kann natürlich auch sein dass ich mich irre.
    Anscheinend bist du ja der Sprit-Spezialist, also werd ich dir allein deswegen schon nicht mehr dagegen reden ;)

  • Betreiber der Raffinerie in z.B. Ingolstadt ist Gunvor (-> Wikipedia)


    Das sind unabhängige Lieferanten und diese werden nur in Notfällen von den großen angezapft. Esso zum Beispiel bekommt den Sprit von so weit her, dass man sich fragen muss ob das überhaupt noch logisch ist. :lol:


    Und du meinst, so eine Raffinerie die zig Millionen Euro kostet, ist nicht in der Lage gleichbleibende Qualität herzustellen? Hmmm...


    Das meine ich nicht nur, das ist so ;). Es soll sogar schwarze Schafe geben, die den "Abfall" kaufen und als Premium in ihre Tanks kippen!


    Einen Nutzen hat's doch, einen "Premiumeindruck" zu erwecken und den Leuten so mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Zweck erfüllt.


    Da würde der Name in Deutschland schon reichen :). Machen Firmen wie Nike, Adidas etc. bei ihren Massenprodukten ja nicht anders.


    Ja auf dem Gebiet kenne ich mich aufgrund meines damaligen Berufes einigermaßen gut aus. Selbst forschen, erkennen oder auswerten könnte ich aber natürlich nichts. Allerdings bekommt man in meinem Job eigentlich immer in einer Firma alles mit was interessant ist :D .


    Auch wenn du es nicht glaube magst, ich war mal mit einem Lieferwagen mitten im Pott an einer freien Tanke tanken. 120km nach der fahrt ist der Motor verreckt. Was war es? ALLE Düsen saßen komplett zu. Ich denke es lag am Sprit, beweisen kann ich es nicht. Aber es ist schon komisch. Der Wagen lief immer über eine Firma, wurde nur mit Shell und Esso Sprit betankt und ein einziges Mal an einer freien Tanke die wirklich komisch war (Typ Hinterhowerkstatt etc.) und er verreckt?


    Ich tanke ein 0815 Auto da, wo ich grade stehe. Da habe ich auch nie etwas anderes behauptet oder empfohlen. Aber einen TSI oder TFSI oder auch einen 20VT die wahrscheinlich auch noch bis auf Teufel komm raus programmiert wurden, gebe ich nur den besten Sprit den ich kenne und das sind beim 20VT Ultimate 102 und bei den TSI und TFSI Super+ von der Aral oder Esso.

  • MostWanted187
    Ich tanke in meinem zu 99% Super+.
    Ob das mit der Qualität stimmt kann ich als Laie nicht beurteilen.
    Aber du sagtest, dass teilweise in Supertanks Super+ drin war.
    Dann weiß man ja gar nicht ob man wirklich das tankt was man will.
    Oder muss im Tank nur z.B. "min" Super drin sein und wenn die
    OZ höher ist, ist ja theoretisch besser für den Kunden oder?

  • Richtig, es ist eine min Angabe. Besser geht immer ;).


    Der Grund ist auch ganz einfach, in Deutschland kam man auf die Idee E10 einzuführen. Der Staat und auch die Konzerne dachten sich "Oh Man, das ist ja super. Da legen wir uns einen Vorrat an. Flutet die Silos mit E10".


    Doch der Deutsche ist nicht dumm, kauft die Plörre kaum und das spricht sich rum.
    Die Abnahme knapp die Silos voll und was macht man da?
    Die Silos wo zusätzlich E10 gebunkert werden sollte sind noch voll und Super E5 hat keinen Platz mehr? ;(
    Naja E10 in E5 dürfen wir nicht, also Super+ in die E5 Tanks :D.
    Gab sogar eine zeitlang Essos und Aral die hatten zwischenzeitlich 2-3 Tage kein Super oder Super+ mehr, weil niemand liefern konnte :lol: .

  • Na da hab ich ja ne interessante Diskussion ausgelöst ^^


    Weiß nicht in wie weit das in Deutschland schon umgebaut wurde, aber SOCAR ist ja das ehemalige ESSO.
    Wurde laut meiner Info vor knapp 3 Jahren verkauft. ...


    Warum ich diese Info habe, hängt mit dem Thema zusammen.
    Ich habe nämlich wie gesagt schon immer an der ESSO getankt und bin plötzlich sogar mit dem selben Sprit von der ESSO
    um die 40 bin 60km weiter gefahren als zuvor!
    Daraufhin hab ich den Chef der Tanke darauf angesprochen, was sie denn zur Zeit für "Kerosin" in den Tanks haben?
    ... das eben meine Reichweite viel höher ist.
    Eine genaue Antwort konnte er mir nicht geben. Nur, dass Esso eben verkauft wurde, jetzt halt Tanklaster von SOCAR kommen und sie demnächst auch zur SOCAR umgebaut werden.
    Also neuer Name, neuer Anbieter und neuer "besserer" Sprit.