Automatisches Herunterschalten des DSGs

  • Im Leon/Golf gibt es sogar den Abstandstempomaten. Und der bremst definitiv, auch mit Motorbremse. Wie sich das DSG mit dem einfachen Tempomaten verhält kann ich aber nicht sagen, das müssen andere mit Erfahrung damit schreiben.

  • Hallöle,


    also das mit dem automatischen Herunterschalten bei Gefälle mit Tempomat beherrscht ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern prinzipiell schon! Nun das Aber: Es kommt auf den Softwarestand an und möglicherweise ist es auch abhängig davon, ob man ein DSG mit Trocken- oder Nasskupplung hat!


    Von einem 2.0 CR-TDI mit 170 PS und 6-Gang-DSG (Nasskupplung bis 350 Nm) weiß ich, dass vor einem Software-Update im Rahmen der Inspektion der aktivierte Tempomat nicht automatisch bei einem Gefälle heruntergeschaltet und damit die Motorbremse verwendet hat! Seit dem Software-Update wird beim eingeschalteten Tempomat immer genau eine Fahrstufe heruntergeschaltet, wenn das Fahrzeug bei einem Gefälle "Fahrt aufnimmt"..


    Aber die Sache mit dem Bremspedal ist mir bei meinem Cupra auch schon aufgefallen - nur hab ich da noch "kein System" erkennen können! Ich teste es mal und berichte.


    Grüße,
    Ferris

  • Ich find das DSG generell nicht so toll.. Hab des Öfteren schaltfehler.. Vorallem vom 1 auf den 2. Gang.. Da dreht er gern ganz schön weit rauf und es dauert ewig bis er aufm 2. schaltet.. Wie ne Handschaltung.

  • Hi,
    Da wird was defekt sein.
    Im D-Modus schaltet der fast unmittelbar nach dem Anfahren in den 2.
    Nur in S dreht er den ersten höher aus.


    Normalerweise schaltet das dsg kalkulierbar.


    Würde ich mal checken lassen, bevor das noch platzt.

  • Ich bin schon der Meinung, dass es richtig ist, dass die Motorbremse erst nach dem Betätigen der Fußbremse kommt und nicht bei 'Erkennen' eines Gefälles. Würde mich eher nerven, wenn ich den Berg runter rollen will und dann dauernd geschaltet wird. Da kann ich lieber, bei Bedarf, vorher manuell abbremsen und dadurch die Motorbremse aktivieren.

  • Hi, wäre gut, wenn es bei längerem Betätigen der Bremse bei Gefälle passieren würde und nicht erst nach mehrmaliger Betätigung des Pedals. Das ist das, was mich persönlich etwas nervt.


    Wäre gut, so etwas über die MFA Steuern zu können.
    Aber gut, die MFA im 6J ist ja eher armselig, verglichen mit den Plus Modulen in den hochwertigeren Modellen.


    Manche Sachen, wie das Tagfahrlich lassen sich ja mit Hebeltricks abschalten.


    Evtl. gibt es ja weitere geheime Einstellungen, die nicht offen bekannt sind.


    Für das DSG geistert ja der Reset durch die Foren, Zündung an, Gaspedal 20s Kickdown treten, Zündung aus.


    Naja ....

  • Also ich hab das gestern bergab mal bei meinem probiert, da kann ich im D-Modus das Bremspedal antippen bis ich stehe, runterschalten ist nicht. Also er schaltet schon runter, aber halt damit er nicht ausgeht und nicht wegen der Motorbremse :D ist mir persönlich allerdings auch voll egal, fahr eh nur noch manuell


    Muss allerdings in 2 Wochen zur 4 Jahres Inspektion, da werde ich denen mal sagen sie sollen Motor- und Getriebesoftware auslesen und ggf updaten ..


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Wenn ich die Kasseler Berge runterrolle - mit unserem 6J 1.6 16V und DSG - und mich langsam dem Blitzer nähere, dann stehe ich auch etwas länger auf der Bremse und schon schaltet das DSG runter. Funzt also. :sleeping: