Tankanzeige macht Probleme Stellglieddiagnose

  • Hallo, bei unserem Ibiza 6L gibt es Probleme mit der Tankanzeige: Nach dem Volltanken zeigt sie korrekt voll an, bei Fahren bleibt sie nach etwa 300km auf der Mitte stehen und geht nicht weiter runter, auch nicht nach 500km. Die Benzinpumpe habe ich ausgebaut, den Wiederstand des Tankgebers geprüft: voll 289 Ohm, leer 50 Ohm. Was kann es noch sein??? Ich würde gerne eine Stellglieddiagnose durchführen, VCDS habe ich , aber ich weiss nicht wie es geht. Hat jemand eine Anleitung dazu bzw. eine Idee was es noch sein könnte?

  • Hallo, bei unserem Ibiza 6L gibt es Probleme mit der Tankanzeige:


    es gibt unzaehlige Beitraege zu deinem Problem mit der Tankanzeige , schau mal in die 005.gif
    Suchergebnisse insgesamt 482 für »tankanzeige«.


    siehe z.B. : [6L] Fehler in der tank anzeige?


    oder : [6L] Tankgeber defekt?


    und : [6L] Tankanzeige schwankt nach Tausch Kraftstoffpumpe?!


    sowie : [6L] elektr. Tankanzeige zeigt falschen Wert an


    und : Hilfe - Tankanzeige spinnt!!!!


    usw...


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Die Links habe ich alle schon gelesen, sie helfen mir aber leider nicht weiter.


    janeisklar.gif


    Das ist noch nicht nur bei Seat so. Die Hersteller haben oft komplizierte Formen,
    um die Tanks in die komplex aufgebauten Autos einzupassen.


    Die Tankgeber hingegen sind mehr oder weniger lineare Bauteile.
    Klar kann man mehr oder weniger Arbeit in die Umrechnung investieren.
    Aber BMW, Audi oder Mercedes machen das auch nicht wirklich besser als Seat.


    Bei einem hingegen kann ich Dich vollends beruhigen: Wenn der Tank leer wird, ist auch die Anzeige bei Leer.
    Du wirst aber nicht mit 2 uebrigen Strichen einen leeren Tank haben.


    Und der Freundliche wird deinen Tankgeber hoechstwahrscheinlich auch nicht wechseln,
    denn der scheint mir nach deiner Beschreibung nicht defekt zu sein.


    Wie gesagt , die 6L haben alle das gleiche Problem, wenn auch nicht so stark, wie der 6J


    siehe im Nachbarforum : Tankanzeige / Tankvorratsanzeige und die Probleme damit




    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • STG17 (Schalttafeleinsatz) öffnen und Stellglieddiagnose durchfüren. Der Zeiger für den Tank fährt bis voll, wieder auf null und bis auf halb voll. Sollte der Zeiger das genau so machen ist das Kombiinstrument okay