1.2 TSI - Steuerkette oder Zahnriemen

  • Habe mir einen Ibiza Style 4you mit 1,2 Liter TSI Motor bestellt. In den neuen Motoren soll es keine Steuerketten mehr geben sondern Zahnriemen ohne Wechselintervalle ? Wer weiß genaueres darüber. Mein Freundlicher hat keine Ahnung.
    MfG aus Bremen

  • Mein Freundlicher hat keine Ahnung.


    Ist ja furchtbar!
    Ich kann dir aber aus dem Kopf nicht sicher helfen! Es sollen in den Ibiza´s aber die Kettenmotoren drin bleiben!
    Ein Blick unter die Motorhaube wirkt wunder wenn du Ihn dann hast! ;)
    Gruß Maik

  • Ich habe dir die Frage doch bereits auf Facebook beantwortet. Im Ibiza werden noch die alten Motoren mit Kette verbaut, nur Golf 7 und Polo 6C haben die neue Generation mit 110PS und Zahnriemen erhalten.

  • Die meisten Probleme machen die 1.4 TSI, aber auch die 1.2 TSI sind betroffen ... eigentlich jeder TSI, selbst 1.8/2.0 TSI. Siehe dazu hier und hier. Der 1.8 TSI im 5F stammt wohl von Audi, hier gibt es einiges über kapitale Motorschäden zu lesen :S Die 1.8/2.0 TSI haben weiterhin ne Kette, die aktuellen kleinen TSIs mit Zahnriemen sind bis jetzt unauffällig.

  • Hey,


    Laut VW (aussage in der aktuellen Vox Automobil) machen die neuen Motoren keine Probleme mehr und alles wird angeblich auf Kulanz getauscht. Desshalb würde ich persönlich in deinem Fall zwar die 2 respektif 3 Jahre Zusatzgarantie (oder aber eine Gebrauchtwagengarantie) abschliessen, mir aber nicht desshalb den Kopf zerbrechen sondern den Wagen geniessen und FALLS das Problem auftritt ihn zur Werkstatt fahren und sagen: Einmal reparieren bitte :)


    Hier der Link zur besagten Vox Automobil: http://www.voxnow.de/auto-mobi…=185585&player=1&season=0


    mfg Tom

  • alles wird angeblich auf Kulanz getauscht.


    Das Fazit bei Vox Automobil und auch in der Autobild von vor 2-3 Wochen war "jeder Fall wird einzeln geprüft", also nix mit pauschaler Kulanz für alle ;)

  • Das habe ich ja auch nicht behauptet (desshalb ja der Tipp mit der erweiterten Garantie)


    Aber alle ihre Fälle wurden nach Prüfung angenommen. Somit ist die Kulanz sehr WAHRSCHEINLICH wenn man halt immer zum Seatpartner geht und die Wartungsintervalle nicht überschreitet. (was sowieso selbstverständlich sein sollte)
    Eine Zusatzgarantie ist aber auf jeden Fall anzuraten :) (welche ja besonders bei Neuwagenkauf entweder mitverhandelt werden kann oder halt realtif günstig innerhalb der ersten Wochen abgeschlossen weden kann)


    Mein Fazit sollte einfach sein:
    Absichern: Ja
    Panik machen und das Auto nicht geniessen: Nein


    mfg Tom


  • Mein Fazit sollte einfach sein:
    Absichern: Ja
    Panik machen und das Auto nicht geniessen: Nein


    Seh ich auch so, nur schade finde ich, wenn z.B. Firmen wie Ford es dann dem VW-Konzern vormachen wie es richtig geht.
    Von den ihren Ecoboost Motoren liest man (bzw. ich bis jetzt) nichts schlechtes, der 1.0L Motor welcher sogar im Focus verbaut wurde war/ist zum dritten mal in Folge Motor des Jahres.
    Ich bin den Focus mit diesem Motor mal Probe gefahren, keine schlechte Sache ehrlich gesagt.
    Auch wenn ich persönlich mittlerweile zum 2.0 Ecoboost (Focus ST mit 280 PS für ~28.000€) tendieren würde.
    Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich mir nochmal ein Fahrzeug aus dem VAG Konzern holen würde.
    Ein Diesel rentiert sich für mich nicht und ein TSI wird mir das nächste mal zu gefährlich.
    Das nächste Auto welches ich mir hole werde ich länger besitzen, 6-8 Jahre.
    Mit einem VAG-TSI traue ich mich das wahrscheinlich nicht.

  • Endlich mal jemand der aus all den Berichten, Erfahrungen usw die richtigen Lehren zieht... :thumbup:


    Wenn man die Autodoc`s auf VOX öfter schaut fällt ein sehr hoher VAG-Anteil auf...


    Klar ist da ein sehr hoher VAG Anteil, schau mal auf die Straße, auf eine Fremdmarke kommen in der Regel 4-5 VAG´ler. Da ist es doch normal das es mit den Motoren viel Probleme gibt, weil von 100000 zufriedenen Kunden schauen vllt 50 in ein Forum, aber von 100 Kunden mit Mängeln motzen min. 75 im Internet darüber rum... Anders isses doch bei VOX auch nicht!


    Grüße

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Zitat

    Laut VW machen die neuen Motoren keine Probleme mehr


    Es ist am Motor nichts geändert worden - also gibt es die Probleme noch.
    Ob der 110PS TSI ein Dauerläufer wird, wird sich zeigen ...

  • Hi leute,


    also ich kann euch leider nur soviel sagen das beim 1.4 TSI ACT Motor ein Zahnriemen verbaut ist, vlt hilft euch diese Info ja auch weiter..


    Beim 1,4-Liter-TSI-ACT-Motor des SEAT Ibiza erfolgt der Nockenwellenantrieb über Zahnriemen. Diese Information basiert auf den aktuellen Verkaufsunterlagen der SEATDeutschland GmbH.