Seat Cordoba 1.8i Bj. 1995 Ruckelt wie verrückt im kalten zustand

  • Hallo


    Ich habe einen 1995 Seat Cordoba 1.8i und immer wenn er kalt ist ruckelt er wie verrückt und wenn ich zu wenig gas beim anfahren gebe geht er sogar aus und wenn ich fahre zieht er erst ab 3000 umdrehungen richtig. Sobald er richtig warm ist ist das ruckeln fast ganz weg merkt man dann wirklich kaum noch ist eigentlich dann nur noch im leerlauf merkbar. Mir wurde gesagt das es das Zündmodul sein könnte oder ein sensor. Nun ist meine frage kennt jemand das problem und wenn ja wie kann ich es beheben? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für eure hilfe.

  • Ich habe einen 1995 Seat Cordoba 1.8i


    Willkommen im Forum ,


    irgendwie biste im Falschen Forum (6J) , lieber Mod bitte schieben , Danke


    evtl mal die Drosselklappe reinigen und den Kuehlmitteltemperaturgeber G62 wechseln


    Probier auch mal einen Reiniger aus , z.B. Injecton Reiniger von LM


    siehe z.B. : [6L] Ibiza 1.4 16V Leistungsverlust auf den ersten 100km ( Problem gelöst )


    vermutlich ist der Motorkennbuchstabe > ABS / ADZ -Hmmm_


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hy Worior.


    Bitte auf Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen achten; das macht es fuer alle einfacher zu lesen und zu verstehen.


    Zu deinem Problem:
    Wie viel hat dein Cordi gelaufen?
    Was ist bisher an Arbeiten erfolgt?
    Wann ist das Problem aufgetreten?
    Einen Motorkennbuchstaben von deinem Motor braeuchten wir, es gibt verschiedene Motoren 1.8L im Cordoba.


    Generell laesst sich allerdings sagen:


    Zuendkabel auf Beschaedigungen pruefen
    Zuendkerzen auf Verschleiß/ Elektrodenabbrand prufen.
    Gern machen bei den Verteilermotoren auch der Verteiler (Kappe, Finger, Hallgeber) Probleme
    Drosselklappe reinigen hilft z.T. auch
    Falls dein Motor einen separaten Leerlaufsteller besitzt, bitte diesen auch auf Funktion pruefen.
    Der Kuehlmittel Temperaturgeber G62 ist auch gerne ein Kandidat fuer Defekte und sollte auf plausible Daten ueberprueft werden.


    MfG
    Bene

  • Danke für die schnellen antworten.
    Also Injecton Reiniger von LM habe ich schon benutzt ist jetzt etwa 80 Kilometer her.
    Die Zündverteilerkappe wurde schon getauscht und die Zündkerzen habe ich auch schon gereinigt die Zündkabel und Stecker sehen eigentlich noch gut aus.
    Also von den Kilometern hat er jetzt 234017 runter hatte sonst auch nie wirklich probleme damit.
    Ich war schon am überlegen ihn zu verkaufen aber irgentwie hänge ich doch an ihm.

  • Zuendkerzen gereinigt? Waren diese vom Elektrodenabstand noch i.O.? Waren diese feucht oder verrußt?
    Wenn noch die erste Zuendspule eingebaut ist wuerde ich da mal suchen. Die gehen haeufiger mal ueber den Jordan

  • Gut gewartet, oder Wartungsstau ?


    Also erstmal die üblichen Verdächtigen abarbeiten.


    Nur weil Zündkabel "gut" aussehen, bedeutet es nicht, dass sie noch gut sind.
    Wie alt sind die Kabel ? Wie alt sind die Zündkerzen ? Nicht nur angucken, sondern auch in den vorgeschriebenen Intervallen tauschen. Ist das Alter unklar, hilft immer ein "Rundumschlag" bei der Wartung und den Verschleißteilen. Also alles neu.


    Zieht er irgendwo "Falschluft" ?


    Was sagt die Lambdasonde ?

  • Wuerde auch mal den Vergaserflansch / Zwischenflansch kontrollieren , grad bei der Kilometerzahl reissen die oft
    der Zwischenflansch unter der Einspritzeinheit sorgt für unregelmäßigen Leerlauf mit fallweisem Stehenbleiben des Motors.


    vergaserflansch_abs.JPG


    wackel mal an der Einspritzanlage und sprueh seitlich Bremsenreiniger dran
    wenn er dann seine Drehzahl aendert , haste den Fehler gefunden , hier im Bild Teil 12


    zwischenflansch736.jpg


    hatte letztens ein User , dessen Flansch war heftig eingerissen


    Zitat

    Es hat alles geklappt Der alte Flansch war heftig eingerissen......


    Und in der Werkstätte hätt ich doch einiges an Arbeitskosten gehabt.....


    vergaserflansch1_passat.jpg



    VERGASERFLANSCH gibts guenstig in der bucht ab 1.-


    siehe z.B. : VERGASERFLANSCH



    in der Suche findet man sehr viele Beitraege zum Thema Ruckeln


    z.B. Suchergebnisse insgesamt 1 000 für »ruckeln-beim-gas-geben«


    siehe z.B. : [6K] Mein Seat Ibiza 6k ruckelt unter der Fahrt und der Drezahlmesser Spielt verrückt und was jetzt???


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    6 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hallo liebes Forum,


    ich klinke mich hier mal ein, da mein Ibiza diesselben Symptome aufweist.
    Wenn er länger gestanden hat (z.B über Nacht oder von der 8:00 bis Mittags zur Pause) passiert folgendes:


    Motor ruckelt im Leerlauf, nimmt nur halbgas an. Bei Vollgas klingt es wie ein verschlucken und die Drehzahl geht sogar runter.
    Während ich den Ibiza fertig gemacht habe wurden:


    Zündspule, Zündkerzen und G62 Geber getauscht.
    Kann ich die Zündkabel irgendwie prüfen? (masse anhalten ob Funke überspringt?)
    Aber dann müsste der Fehler ja auch da sein wenn er warm ist, oder?


    :(

  • Motor ruckelt im Leerlauf, nimmt nur halbgas an.


    welchen Motorkennbuchstaben (MKB) hat dein Motor ? , was sagt der Fehlerspeicher ?


    schau auch mal in die 005.gif dort findet man zahlreiche Beitraege zum Thema Ruckeln


    z.B. Suchergebnisse insgesamt 1 000 für »ruckeln-beim-gas-geben«


    siehe z.B.: [6K] Mein Seat Ibiza 6k ruckelt unter der Fahrt und der Drezahlmesser Spielt verrückt und was jetzt???


    und : [6K] stottern beim gasgeben und fehlzündungen beim 6k


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • danke erst Mal für deine Antwort. Mein MKB lautet ADL 1.8l 16V ist die Motorisierung.


    hatte schon mal das Phänomen, wo der Kraftstoff ueber Nacht zurueckfloss , das macht sich so aehnlich bemerkbar


    Die Kraftstoffpumpe enthaelt ein Rueckschlagventil, welches verhindert,
    daß die Kraftstoffzuleitung nach Abstellen des Motors drucklos wird.


    Kraftstoff-Rückschlagventile (RSV) werden in Kraftfahrzeugen für unterschiedliche Zwecke angewendet.
    In Kraftstoffleitungen eingebaut, lassen sie den Kraftstoff nur in eine Richtung fließen.
    Sie werden z.B. serienmäßig eingesetzt, um ein Auslaufen von Tanks oder ein Leerlaufen von Leitungen zu verhindern.
    Die Rückschlagventile sind sowohl für eine Anwendung an Fahrzeugen als auch für viele andere Fälle nachruestbar


    siehe dazu auch : http://www.pierburg-service.de/ximages/pg_si_0044_de_web.pdf


    und : http://download.ms-motor-servi…ges/pg_pi_0033_de_web.pdf


    Der User der damit Probleme hatte , hat sich dann ein Rueckschlagventil in die Vorlaufleitung eingebaut und schrieb :


    Zitat

    Soooo, also hab das Rückschlagventil jetzt verbaut und einige Tage getestet...
    er springt morgens jetzt wieder normal an würde ich sagen..


    Rueckschlagventile fuer 6 mm oder 8 mm Benzinschlauch gibts z.B. guenstig in der bucht


    siehe : rückschlagventil pierburg


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • So gleich zum Fehler auslesen.


    Hat es eigentlich etwas mit dem Unterdruck zu tun, wenn es am Bremspedal "knackt" wenn man die Zündung anmacht?
    Mir ist aufgefallen, das mein Wagen das am Anfang immer machte und nun nur unregelmäßig.

  • SO!


    Erleuchtung ist da!



    2 Fehler:



    Temperaturfühler Ansaugluft Unterbrechung / Plussschluss
    Temperaturfühler Kühlmittel Unterbrechung / Plussschluss



    Ich gehe davon aus, der die Unterbrechung vom abziehen der Stecker kommt.
    Der KFZ-Mechaniker hat aber mal in die IST-Werte reingeschaut und der Temperaturfühler für's Kühlmittel hat mal geschmeidige -40° angezeigt und der für die Luft angenehme +30°


    Kein Wunder, da würde ich als Motor auch verrückt spielen. Teile sind bestellt und sollten übermorgen da sein.
    Ich werde berichten ob es damit getan ist. Das würde im übrigen auch erklären, wieso sich der Motorlauf nicht verändert hat, als ich die Stecker abgezogen habe.



    Ärgerlich nur, dass der Kühlmitteltemperatursensor neu ist (grade mal 1000 KM gefahren bzw. 3 Monate alt)
    Naja, sowas kommt wohl vor.


    Viele Grüße und danke für die zahlreichen Antworten.


    Dennis

  • Hi,


    Bitte mal die Steckverbindung des Motorsteuergerätes auf Korrosion prüfen.
    Auch weiß nicht, wo es beim Córdoba sitzt, aber zum Teil saßen die oben rechts im Wasserfangkasten und wurden durch verstopfte Ablaufkanäle unter Wasser gesetzt.
    Dann dringt unweigerlich Wasser ein und die Kontakte korrodieren.
    Das war bei meinem Golf 2 die Ursache für massive Probleme.


    Zudem mal die Kabel zu dem Temperaturfühler auf Durchgang prüfen, nicht, dass da ein Kabelbruch vorliegt.


    LG
    Micha

  • Hallo


    Ich wollte vorhin nochmal die zündkabel und kerzen anschauen und haben mein auto vors haus gefahren und siehe da es gab kein geruckel nicht mal ein bischen weder im standgas noch wärend der fahrt. ich bin zwar nur etwa 100 meter gefahren aber trozdem. Sonst hat es immer gleich nach dem anlassen geruckelt wie verrückt. Ich muss dazu sagen das es heute trocken ist und es auch die nacht über nicht geregnet hat und sonst war es immer feucht oder hat geregnet oder geschneit. Kann es vieleicht damit etwas zu tun haben und wenn ja was?