Bremsentechnik - Fragen-& Diskussions-Thread

  • Juhu, endlich auch im Ibi Forum.
    :wave:
    1. Beitrag, natürlich in einem Thread von meinem Lieblings Autor :D


    Ich brauche für die HA Trommeln die Klötze mit dem besten Reibwert.
    Original VW mit ca. 25tkm sind gerade drauf (öhm drin). Die habe ich gebraucht gekauft, waren bei der HA dabei, sind also min. 10Jahre alt. Keine Ahnung ob es bei Belägen eine Alterung wie bei Reifen gibt.


    Kennt die jemand?
    Oder, wie find ich das selbst raus?


    Scheiben mit C41... wollte ich zwar, doch Scheiben sind derzeit keine Option!

  • Trommeln sind einfach eine Totgeburt.
    Ob es da was mit höherem Reibwert gibt, kann ich dir leider nicht sagen, mir ist da nichts bekannt.
    Kann dir für wenig Geld noch ne fast neue OEM Trommelbremsanlage anbieten, also beste Qualität.
    Gerade bei Bremsbelägen sind Originalteile oft besser als ihr Ruf. Nicht immer, aber bspw. die original Bremsbeläge vom Ibiza 6P Cupra vorne sind wirklich gut.


    Rein technisch ist der Umbau auf C41 eigentlich die einzig sinnvolle Option. Selbst mit Neuteilen ist es preislich überschaubar, mit etwa 250€ kommt man hin bzw. in Richtung 300€, wenn man direkt mit den Lupo Adapterplatten gleich noch 10mm Spurverbreiterung realisiert.
    Natürlich ist das bei einem Basisbenziner im Vergleich zum Wert des Autos viel Geld, aber der Unterschied ist dann auch wirklich enorm.

  • Ich will zwar günstig Fahren, doch bei Bremsen spare ich nicht.


    Ich darf quasi keine Scheiben hinten haben, soll serien nah bleiben. ;)
    OEM Beläge hab ich ja derzeit schon, nur ob das alter eine Verschlechterung bedeutet
    wäre für mich natürlich interessant.


    Sind die Hersteller evtl. bereit Auskunft zu geben?

  • Wer weiß denn schon, dass dein Wagen nur mit ESP hinten Scheiben hatte?
    Kommt immer drauf an, wie weit man das Reglement beim Clubslalom auslegt.
    An den Querlenkern etc feilen doch trotzdem fast alle rum wegen Sturz vorne ;)


    Sagen wir es mal so: Mit zunehmendem Alter werden Bremsbeläge keinesfalls besser. Gerade bei gering belasteten HA Bremsen neigen die Beläge eher zum aushärten, weil bestimmte Anteile auswaschen und sich die Belagoberfläche verändert.

  • Gibts eigentlich "normale" (also nicht irgend welche Rennbremsscheiben oder extra bestellte) gelochte Bremsscheiben, die Richtungsgebunden sind. Also ob die Löcher auf beiden Seiten in Fahrtrichtung von Innen nach Aussen gehen? Weil zB bei Zimmermann und auch bei den gelochten Brembo finde ich nur gleichläufig angeortnete Löcher.
    Also wenn man die montiert, zeigen die schräg angeörtneten Löcher auf einer Seite von Innen nach Aussen und auf der anderen Seite genau umgekehrt.

  • Hätte da mal eine Frage bezüglich Mehrkolben Bremssättel. Wie ja bekannt passen Brembo Mehrkolbensättel von Porsche, Audi usw auf den Ibiza. Aber wie sieht es mit zB Brembo 4 oder6 Kolbensättel von Mercedes oder BMW aus? Und würds da auch welche geben die auf die 312mm Bremsscheiben passen?
    Die Bremsen selber möcht ich nicht optimieren, es geht rein nur um die Optik! Eintragung ist auch nebensächlich!


    Ich denke, wenns da Sättel für 25mm Stärke und annähernd 312mm Durchmesser Scheiben gäbe bräuchte man doch nur einen passenden Adapter, oder seh ich das falsch?

  • Es gibt Epytec Adapter für Porsche 986 Boxter S HA Sättel, die man auf der 312x25mm Scheibe fahren kann (original auf 299x24mm Scheiben).
    Die Kolbenfläche ist durch die kleinen Bremskolben (28 und 30mm) um 42% geringer als beim ATE54 Seriensattel.
    Entsprechend wird der Pedalweg kürzer und die Bremsbalance hecklastiger. Ich bin das mal an einem Leon 1M mit der 256x22mm HA Bremse gefahren, das funktioniert erstaunlich gut, auch wenn es eher eine unkonventionelle Lösung ist bzw. sich viele wahrscheinlich gar nicht bewusst sind, welche erhebliche Änderung das für das Bremssystem darstellt. Dieser weiße tiefe 6J hier ausm Forum hatte das auch mal drauf, wenn ich mich recht erinnere.


    Paar Infos zu den Sätteln:
    Sattelnummer: 996.352.421 + 996.352.422
    Lochabstand für Sattelhalter: 130mm
    Zylinderschraube Sattel: 999.073.402.01
    Dämpfungsblech 28mm: 996.352.086.02
    Dämpfungsblech 30mm: 996.352.086.00
    Reparatursatz Halteklammer: 996.352.959.01
    Brembo Serienbremsbeläge: P65008

  • Hätte da mal eine Frage bezüglich Mehrkolben Bremssättel. Wie ja bekannt passen Brembo Mehrkolbensättel von Porsche, Audi usw auf den Ibiza. Aber wie sieht es mit zB Brembo 4 oder6 Kolbensättel von Mercedes oder BMW aus? Und würds da auch welche geben die auf die 312mm Bremsscheiben passen?
    Die Bremsen selber möcht ich nicht optimieren, es geht rein nur um die Optik! Eintragung ist auch nebensächlich!


    Ich denke, wenns da Sättel für 25mm Stärke und annähernd 312mm Durchmesser Scheiben gäbe bräuchte man doch nur einen passenden Adapter, oder seh ich das falsch?

    Ich habe zeitnah einen Satz AP Seat Sport Sättel über, werden auch neu lackiert ggf. hast du ja Interesse.

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Heisst das also, das zB mit solchen Bremssättel die Bremskraft dann vorne weniger wird weil zu kleine Kolben? Nee, das möchte ich dann nicht, will dann schon eher die Balance wie ich sie jetzt habe mit der 312/256mm beibehalten.


    Ich willst je rein nur der Optik wegen und so Brembo Sättel von Mercedes oder BMW findet man ja im Netz schon so um die 150.-.oder zb von einem Iveco Daily :lol: https://www.ebay.de/itm/Bremsz…:rk:3:pf:1&frcectupt=true

  • Ich willst je rein nur der Optik wegen und so Brembo Sättel von Mercedes oder BMW findet man ja im Netz schon so um die 150.-.oder zb von einem Iveco Daily ebay.de/itm/Bremszange-Bremssa…:rk:3:pf:1&frcectupt=true

    Diese ganzen riesen Bremssättel haben zu große Bremsbeläge, die würden über den Reibring hinausragen und ohne 30mm Spurplatten passts dann womöglich auch nicht, das kannst du dir direkt wieder aus dem Kopf schlagen.


    Der 6K GP01 Cupra R hatte ne Brembo vorne drauf mit Kolbenfläche wie ATE54, die kannst du auch am 6J auf der 312er Scheibe fahren, Adapter gibts da auch von Epytec und Co.