Bremsentechnik - Fragen-& Diskussions-Thread

  • Beim 5.7er geht es in jedem Falle (ESP und auch ABS). Beim 9N geht es, beim 1J, beim 6Y (Kanaele 01/02).
    Ist das beim Ibiza evtl. doch gesperrt? Oder die Prozedur evtl. anders?

  • Darüber wäre ich sehr dankbar! :)



    Die Gutachten eingescannt wären für den ein oder anderen später sicher hilfreich.



    Schick es mit bitte an n89.motorsport@gmail.com , falls das hier den Platz in den Anhängen übersteigt.

  • Hallo zusammen,


    Werde meinem Ibiza im Frühjahr neue Bremsen an der HA gönnen, bevor die Sommerschuhe draufkommen.


    Fahre relativ wenig, meistens gemütlich und bremse auch nicht sonderlich viel.
    In letzter Zeit habe ich es mir angewöhnt, wieder etwas mehr zu bremsen und bremse auch öfters mal kurz mit der Handbremse während der Fahrt.



    Soll ich jetzt Markenware nehmen, z.B. ATE, Febi Bilstein, hier gibt es ja oftmals komplette Sets.


    Oder doch Billigware an der HA, wo es im Set dann auch gleich weiche Bremsbeläge gibt?


    Oder Markenscheiben und Billigbeläge, wo es dann eben kein Set gibt?


    Danke für eure Hilfe

  • Bei den Preisen für die HA Teile könnte man hinten auch Brembo Beläge zu den Brembo Coated Scheiben nehmen ;)
    Wenn man wirklich die Bremse verbessern will, müsste man eh auf die C41 Sättel umbauen...
    Die spielfreien Bolzen gehören sowieso rein.

  • Wir bekommen das Ansteuern des ESP/ABS mit mehreren VCDS-Versionen nicht auf die Kette.
    Trotz Login-Code lässt sich die Entlüftung nicht einleiten, es kommt immer die Meldung "nicht verfügbar" o. ä.
    Gbt es dazu Tipps/Alternativen? :)

    Glücklicherweise sind alle Bemühungen bislang umsonst gewesen....dafür hat er jetzt öfters das von Alex beschriebene Absacken des Pedals beim leichten Bremsen in Kurven und oft auch bei leichten Bremsungen gradeaus, z. B. von 180 auf 120 kmh.

  • Glücklicherweise sind alle Bemühungen bislang umsonst gewesen....dafür hat er jetzt öfters das von Alex beschriebene Absacken des Pedals beim leichten Bremsen in Kurven und oft auch bei leichten Bremsungen gradeaus, z. B. von 180 auf 120 kmh.

    Das Problem hab ich auch und bekomm es nicht weg..
    Bei mir ist es mehr wenn ich langsam an eine Kreuzung fahr und dann kurz vor dem Stillstand, ein Gefühl als würde das ABS eingreifen, tut es aber nicht, also Lampe geht nicht an. Pedal geht weiter durch bis irgwann die Bremse wieder greift und typisches ABS Gefühl Geräusch.

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

    2 Mal editiert, zuletzt von k1x321 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Die Bremsanlage vom Golf IV Jubi HA verbaut.Hier zu lesen!

    alles klar.
    aber da muss ich euch enttäuschen.
    die 256mm scheiben passen nicht.
    Ich habe es letzte Woche versucht.
    habe mir jetzt die WRC scheiben bestellt und werde es heute Abend probieren ob die passen.
    die 256er scheiben sind zu groß (vom Durchmesser) und schleifen innen am bremssattelträger.
    Und Jubi und S3/R32 träger sind bis auf die 6mm Versatz identisch.
    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber so wie das beschrieben ist passt das leider nicht.

  • Scheiben sind sicher die selben. Einzig die Sattelhalter und Sattel könnten anders sein als beim WRC, zumindest wars bei mir so, das meine S3 Sattelhaltter nicht mit meinen 6J Sattel zusammen passten, ABER... an der VA. Vielleicht ist da an der HA auch ein Unterschied. Dann gibts beim Golf 4 noch den Unterschied zwischen 2WD und 4WD HA. Aber auch da müssten die Scheiben die gleichen sein.
    1. Golf 4 1.8T:
    2. Polo 6R WRC:


    Oben 36.6mm Stärke, Unten 36,7mm Stärke, denke das sind minimale Schwankungen bei der fertigung, ansonsten sehe ich keinen Unterschied.


    Und natürlich diese obligatorischen 2mm weniger Durchmesser, aber wie wir ja schon von den VA 312/310er Scheiben wissen, macht das keinen Unterschied.




    Uppps. und natürlich sorry, fürs OT :D

  • Und Jubi und S3/R32 träger sind bis auf die 6mm Versatz identisch.

    Falsch, der radiale Versatz beträgt etwa 3mm, daher passen die Bremsscheiben auch nicht ohne abdrehen. Ich schreibs extra noch explizit in meinem Fahrwerksthread inkl. Bildmaterial und dann sowas :facepalm:


    Aber falls es dich beruhigt, die richtigen Halter habe ich lagernd :ditsch:

  • Ja hast du gerade wirklich, ich bin sehr enttäuscht von dir.
    Hundertfach schon verbaut. und der WRC hat 256x22 Serie verbaut.

    Danke das du mit mir fühlst :bussi:

    Dann erklär mal bitte den Unterschied von der 256mm Bremsscheibe und der Bremsscheibe vom WRC :lol:

    Das hast du dir ja schon selber beantwortet :thumbup:

    Verschiedene Topf Höhen evtl ? Sonst sind beide 256x22er. Evtl noch andere Sattel Halter.

    nur der Durchmesser ist anders und so wie es aussieht ist es nur der Sattel Halter anders.

    der Durchmesser wie du richtig erkannt hast ist ja anders und das hätte ja schon die Lösung sein können :thumbup:

    Falsch, der radiale Versatz beträgt etwa 3mm, daher passen die Bremsscheiben auch nicht ohne abdrehen. Ich schreibs extra noch explizit in meinem Fahrwerksthread inkl. Bildmaterial und dann sowas :facepalm:
    Aber falls es dich beruhigt, die richtigen Halter habe ich lagernd :ditsch:

    Das ist doch mal eine aussage mit der man arbeiten kann!!!
    Ich hatte eine komplette bremse vom Jubi Gekauft ist aber leider eine S3 bremse gewesen.
    Aber wie das immer so ist bei Egay und Forums Geschäften da probiert ja jeder jeden zu bescheissen.
    aber die richtigen Halter sind schon bestellt ;)
    Nochmal zu deinem Bildmaterial.... hattest du da auch den unterschied abgelichtet zwischen den einzelnen haltern?

  • Danke das du mit mir fühlst :bussi:

    Das hast du dir ja schon selber beantwortet :thumbup:

    nur der Durchmesser ist anders und so wie es aussieht ist es nur der Sattel Halter anders.

    der Durchmesser wie du richtig erkannt hast ist ja anders und das hätte ja schon die Lösung sein können :thumbup:

    Das ist doch mal eine aussage mit der man arbeiten kann!!!Ich hatte eine komplette bremse vom Jubi Gekauft ist aber leider eine S3 bremse gewesen.
    Aber wie das immer so ist bei Egay und Forums Geschäften da probiert ja jeder jeden zu bescheissen.
    aber die richtigen Halter sind schon bestellt ;)
    Nochmal zu deinem Bildmaterial.... hattest du da auch den unterschied abgelichtet zwischen den einzelnen haltern?

    Was schreibst du da? Durchmesser der Scheiben ist komplett gleich. Ob die jetzt 254 oder 256mm haben ist komplett egal, das wäre ja nur 1mm im Radius. Da haben ja viele ältere HA Bremsen mehr Rost auf der Flanke der Bremsscheibe. Diese 254 oder 310mm sind doch nur Marketingtechnisch verändert worden, damit solche Typen wie du eben die teureren WRC Scheiben kaufen. Das einzige was DU verkehrt verbaut hast, war der 4WD Sattelhalter vom S3. Nicht mehr und nicht weniger.



    BTW, könnte ein Mod bitte ab Post 805 alles verschieben :P

  • BTW, könnte ein Mod bitte ab Post 805 alles verschieben :P

    nur zur Info die Scheiben sind billiger ;)
    warum sie die scheiben kleiner gemacht haben..... ich glaube das wissen die selber nicht.
    aber man gut das du darüber bescheid weißt :thumbup:
    das habe ich ja auch gemerkt das ich die 4WD halter hatte.
    wurde mir ja wie oben schon geschrieben anders verkauft...