Bremsentechnik - Fragen-& Diskussions-Thread

  • Auch auf die Gefahr hin, dass das alles schon mal durchgekaut wurde. Für den Fall der Fälle, dass demnächst bei einer Inspektion mal Beläge oder irgendwann dann auch Scheiben fällig sind, was wäre denn Alternativ zu OEM zu empfehlen und preislich in einem ähnlichen Rahmen. Grundsätzlich bin ich mit der Bremsleistung voll zufrieden, bis eben auf die etwas instabile Hinterachse durch die kleine Bremse.

  • Auch auf die Gefahr hin, dass das alles schon mal durchgekaut wurde. Für den Fall der Fälle, dass demnächst bei einer Inspektion mal Beläge oder irgendwann dann auch Scheiben fällig sind, was wäre denn Alternativ zu OEM zu empfehlen und preislich in einem ähnlichen Rahmen. Grundsätzlich bin ich mit der Bremsleistung voll zufrieden, bis eben auf die etwas instabile Hinterachse durch die kleine Bremse.

    Brembo Coated als OEM Bremsscheibenersatz. Brembo Xtra (gelocht) oder Brembo Max (genutet) für besseres Nassbremsverhalten, wobei letztere bei Hitze teilweise zum brummen neigen.
    Vorne OEM 8X0 Bremsbelag (WRC/S1) oder Ferodo DS Performance/Brembo HP2000, für mehr Leistung/Belastung Ferodo DS2500. Hinten EBC Yellowstuff mit hohem Reibwert gegen das lose Heck, wenn man nicht die Bremssättel mit größeren Kolben verbauen möchte.
    Hinten auf jeden Fall die spielfreien Führungsbolzen und die Zusatzfedern am Bremssattel nachrüsten, für besseres Pedalgefühl, besseres Verschleibild und sauber zurückstellende Handbremse (weniger leichtes schleifen nach lösen der Handbremse).



    IMG-20190202-WA0003.jpg
    Was müsste man für solch ein Bremsensetup umbauen? Scheint eine 6 Kolbenanlage zu sein.

    Das sieht nach ner 8-Kolbenbremse aus dem Audi Baukasten aus. Pedalweg des Todes ohne 25,4mm HBZ, von der Bremsbalacne reden wir lieber nicht, wird massiv frontlastig und die ABS-Regelung viel zu träge, daher sind längere Bremswege als bei der Serienbremse zu erwarten (schwer abnahmefähig).
    Die zweiteilige gestiftete Bremsscheibe mit Alutopf hat definitiv 5x112 und wurde entsprechend umgebohrt (schwer abnahmefähig). Üblich sind Scheibengrößen von 356 bis 370mm. Passende Sattelhalter bekommt man bestimmt über Epytec oder Vandit Performance (schwer abnahmefähig).

  • Moin Männer, ich möchte meinen Ibiza 6k 1.9l tdi 90PS gerne auf eine anständige Bremse für Rennbetrieb umbauen. Zulassung ist irrelevant. Plane langfristig auf 200+PS zu gehen und möchte kein Bremsfading nach einer halben Runde Nordschleife haben. Habe schon gelesen, dass die 280er Cupra Bremse nicht ausreichen wird, die wird nach 15 Minuten Rennstrecke matschig.


    Gibt es eine "plug and play" Achse, auf die ich mit Bremsscheiben vorne und hinten umbauen kann? Ist die 320mm Brembo Max ordentlich? Habe gelesen, dass die ein gutes Preis- Leistungsverhältnis haben soll.


    Danke für eure Hilfe!

  • Die Lösung ist relativ einfach, du kannst die 305x28mm Brembo Bremse vom Ibiza 6K GP01 Cupra R verbauen.
    Für den Rennbetrieb empfehle ich Tarox Bremsscheiben und Pagid RS29 Bremsbeläge.
    Ganz wichtig ist vernünftige Bremsenbelüftung, vorzugsweise mit Luftschläuchen, wenigstens bis in die Radhausschalen.


    An der Hinterachse sollten wenigsten Lucas C41 Bremssättel im Sinne der Bremsbalance und Bremsstabilität verbaut werden.
    Thermisch stabiler ist natürlich die 256x22mm C38 Bremse, die kostet aber erheblich mehr, da dann (je nach Baujahr) auch auf die neueren Radnaben/lager umgebaut werden muss, wo die Bremsscheibe nicht mehr integriert ist.


    Im Detail muss man schon einiges beachten, Bremsleitungen auf der HA hab ich in Stahlflex anfertigen lassen, da die originalen nicht passen und ohnehin nicht mehr lieferbar sind.


    Fahrwerkstechnisch gibs hier und da auch ein paar Tricks und knifflige Details. Prinzipiell haben die Autos auch recht viel Potential, jedoch muss man wissen, wie man es nutzt.
    Für detaillierte Hilfestellungen kannst du mir schreiben, neben Teilen kann ich dich auch mit allen nötigen Infos versorgen.

  • Hatte schon mal jemand Funken aus den Bremsen gesehen? Das macht mir eigentlich richtig sorgen.


    Verbaut ist eine 312mm Anlage mit Scheiben und Beläge von Brembo.


    Ich habe aus höheren Geschwindigkeiten immer Bremsen vibrieren/rubbeln das geht mir schon an sich auf die Nerven und zeigt ja schon das was nicht ganz stimmen kann.


    Zu den Funken: Ein Freund meinte mal am Abend er hätte bei mir funken sprühen sehen hab ich ignoriert nach den Motto weiß nicht was der sauft :facepalm:


    Vor 3 Wochen am Abend hab ich links vorne auch so eine Einbildung gehabt das es wieder beim starken runter bremsen orange/gelb geleuchtet hat Links war nämlich so eine Art Leitplanke auf der Autobahn da konnte man das gut sehen.


    Jetzt am Abend hab ich das nochmal getestet und habe es mit eigenen Augen gesehen das im Seitenspiegel ein Funken geflogen ist.


    Von was kann das kommen?


    Die Brembo Bremsen sind keine 40.000km gelaufen und sowas kenn ich auch nicht von Brembo zumal da ja auch statt 288 auf 312 umgebaut wurde.

    Es sind normale Scheiben und Beläge verbaut worden mit größeren HBZ.


    Ich weiß leider nicht mehr was der Vorbesitzer genau vorher verbaut hatte aber da gab es keine Probleme und vorher war auch beim Bremsen leicht ankommen schon sofort die Verzögerung da das gab es seit den Brembo auch nicht mehr.